Funktion Seitenständerschalter

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Maaxxi » Sa 24. Mai 2014, 23:12

Hallo zusammen,

wie ich feststellen musste, funktioniert die Schaltung über den Seitenständer nicht an meiner TTR, d.h. ein Anfahren ist auch mit ausgeklapptem Seitenständer möglich.

Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, bekommt die CDI bei eingeklapptem Seitenständer oder im Leerlauf über den Leerlaufschalter Masse auf dem blauweißen Kabel und sollte bei unterbrochener Masse die Zündung unterbrechen.

Einen Fehler des Seitenständerschalters kann ich ausschließen. Dieser schaltet bein eingeklappten Seitenständer ordnungsgemäß Masse bis zur CDI. Ausgeklappt kommt keine Masse an. Für mich stellen sich daher folgende Fragen:

1. Kann es an der CDI selbst liegen? Diese ist allerdings vor wenigen Monaten vom Vorbesitzer bei einem Yamahahändler ausgetauscht worden und daher fast neu.
2. Kann es an der verbauten Diode liegen? Diese hat nach meinem Verständnis aber nur die Funktion, dass die Leerlaufkontrollleute keine Masse über den Seitenständerschalter erhält.
3. Wo könnte noch eine Fehlerquelle sein?

Über die Suche im Forum bin ich leider nicht weitergekommen und bin daher für einen Hinweis dankbar.
___________________________________________________
TT 600 R, Bj. 2000
Benutzeravatar
Maaxxi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:21
Wohnort: Bensheim a.d. Bergstraße, Odenwald

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Schmied » Mo 26. Mai 2014, 10:57

Lässt sich der Motor denn überhaupt ausschalten?

Die Ausschalte-Schalter hängen ja alle an einem Strang und der Leerlaufkontrollschalter ist auch dabei.

Also alle mal einzeln prüfen.
Gruß Krischan

Ist das Mopped gesund,
freut sich der Mensch.
Schmied
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1784
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2010, 08:19
Wohnort: bei Mölln Lbg.

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Maaxxi » Mo 26. Mai 2014, 12:37

Danke für den Hinweis Krischan. Alles funtioniert außer die Sicherheitsschaltung über den Seitenständer. Über Zündschloss und über den Killschalter läßt sich der Motor ausschalten.

Dass der Leerlaufschalter am gleichen Strang hängt, kann ich beim Schaltplan nicht erkennen. Nach dem Schlatplan schaltet das Zündschloss Plus vom Kondensator und der Killschalter unterbricht Plus zur CDI, um den Motor zu stoppen. Seitenständerschalter und Leerlaufschalter schalten jeweils Minus, welches zur CDI geht.

Gibt es CDI´s mit unterschiedlicher Belegung bei der Baureihe DJ01 (1997 bis 2004), so dass bei mir eventuell eine falsche verbaut ist? Leider kenne ich niemand, dessen CDI ich mal kurz zum testen einbauen könnte.
___________________________________________________
TT 600 R, Bj. 2000
Benutzeravatar
Maaxxi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:21
Wohnort: Bensheim a.d. Bergstraße, Odenwald

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Maaxxi » Di 30. Sep 2014, 12:18

Ich hole das Thema nochmals hoch, in der Hoffnung, dass vielleicht doch jemand eine Idee hat.

Am Wochenende habe ich nochmals alle Leitungen überprüft. Alles ist danach so, wie es sein soll. Bei Neutral und bei hochgeklappten Seitenständer kommt das Massesignal an der CDI an. Weder durch das Entfernen, Überücken oder Austauschen der Diode hat sich etwas geändert. Auch das Abziehen des Kabels am Neutralschalter führt zu keiner Änderung. Nach meinem Verständnis müsste dann bei ausgeklappten Ständer das Motorraud ausgehen bzw. nicht anspringen.
___________________________________________________
TT 600 R, Bj. 2000
Benutzeravatar
Maaxxi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:21
Wohnort: Bensheim a.d. Bergstraße, Odenwald

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon kapes » Di 30. Sep 2014, 17:32

beim neutralschalter könnte die feder gebrochen sein.
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Maaxxi » Di 30. Sep 2014, 21:03

kapes hat geschrieben:beim neutralschalter könnte die feder gebrochen sein.


Dann dürfte doch eigentlich die Neutralleuchte auch nicht gehen oder dauernd brennen, oder!? Und wie gesagt, selbst wenn ich das Kabel vom Neutralschalter trenne, ändert sich nichts. Kein Minus über den Neutralschalter müsste eigentlich dazu führen, dass der Motor ausgeht, wenn der Ständer ausgeklappt ist.
___________________________________________________
TT 600 R, Bj. 2000
Benutzeravatar
Maaxxi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:21
Wohnort: Bensheim a.d. Bergstraße, Odenwald

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Pedro » Di 30. Sep 2014, 23:24

...aber ja nur, wenn bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird.
Im Leerlauf arbeitet der Ständerschalter nicht.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Maaxxi » Mi 1. Okt 2014, 12:02

Pedro hat geschrieben:...aber ja nur, wenn bei laufendem Motor ein Gang eingelegt wird.
Im Leerlauf arbeitet der Ständerschalter nicht.


Das ist klar. Ich meinte ja nur, dass die Neutralleuchte geht und ob es denn dann sein kann, dass trotzdem der Neutralschalter Ursache für mein Problem sein kann.
___________________________________________________
TT 600 R, Bj. 2000
Benutzeravatar
Maaxxi
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 76
Registriert: So 30. Mär 2014, 16:21
Wohnort: Bensheim a.d. Bergstraße, Odenwald

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon docBakadi » Do 16. Feb 2017, 15:24

Moin moin,
würde in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage stellen wollen.

Ich habe eine TT 600 S. Also eine die per Einzelabnahme zugelassen werden musste bj. 1993.

Wenn ich den Seitenständer ausklappe geht der Motor immer aus. Auch im Leerlauf.
Da die Neutralleuchte flackerte und nicht Zuverlässig funktionierte habe ich den Neutralschalter getauscht.
Kam auch Öl durch sonst hätte mich das wohl nicht gestört :D

Beim Tüv war das auch kein Problem weil die Maschine pauschal halt ausgeht.
Es ist auch ein reines Komfort "Problem".

Meine Frage ist ob jemand hier eine TT 600 S bj. 1993 hat und ob der oder die das gleiche Verhalten beobachtet hat.
Fahren tut die Maschine echt klasse und weißt so keine weiteren mir bekannten Probleme auf.

Kann das sein das das ggf. bei dem Modell normal ist?
docBakadi
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:59

Re: Funktion Seitenständerschalter

Beitragvon Torn » Do 16. Feb 2017, 21:55

da die S technisch die 3TB mit Kicker ist, sollte im Leerlauf der Motor laufen, auch wenn der Ständer ausgeklappt wird. Der Ständerschalter ist bei dem Modell parallel zum Not-Aus verbaut und hat die gleiche Funktion, d.h. es wird der Zündimpuls zur Zündspule direkt auf Masse abgeleitet und dadurch entsteht kein Zündfunke --> Motor geht aus. Im Leerlauf wird diese Schaltung verhindert (intern die CDI). Wenn es möglich ist die Steckverbindung umzupolen, dann probiere das mal - hab gerade den Stecker nicht im Kopf - sonst wird es wohl in der CDI nen defekter Transistor sein oder vll. im Kabelbaum. Evtl. kannst du auch an der CDI die beiden Kabel vertauschen, aber bin da gerade nicht ganz im Geschehen. Umpolen bewirkt manchmal wahre Wunder - z.B. beim Not-Aus-Schalter, wenn du bei dem Modell bei Regen immer leichten Strom spürst :D
Torn
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste

cron