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Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 14:31
von wechris
Hallo zusammen ... bräuchte mal Hilfe
hab beim Vorderen Federbein schon 2 mal die Simmerringe gewechselt, aber der rechte Dämpfer wird einfach nicht dicht .. jetzt hat mir jemand gesagt, ich soll die Gleitmetallringe wechseln, könnte sein das hier ein Spiel vorhanden ist und somit die Undichtigkeit verursacht.. Ok dachte ich, kein Problem.. bei Kedo angerufen Bestellung aufgeben ... dann der Hammer :cry: !!! ein Ring kosten 110€, dass wären dann pro Dämpfer 220 Euronen
das seltsame ist, dass bei der XT600 diese nur ca 8€ kosten?!? Gibts denn ne Alternative bzw. Erfahrungen von euch, wie man das anders lösen könnte?

Ach ja .. ich hab die TT600R BJ 2001

Gruß aus Bayern

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 17:30
von becki
Die Rohre auf Beschädigung untersuchen, eventuell die Simmerringe beim Einbau beschäftigt?

Gleitringe ausbauen und vermessen. Es gibt mit Sicherheit von All Balls was passendes. Ansonsten bei s-tech mal schauen.
Grüße becki

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:15
von wechris
Danke für die schnelle Info :positive: also die Rohre sind nicht beschädigt ... werds mal ausbauen und vermessen ... weist du zufälligerweise die Maße?

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:28
von becki
ich bin mir nicht sicher aber es sollten laut Internet die Buchsen und Dichtungen der Honda XR 650r passen, das wären dann die hier;
http://www.allballsracing.com/38-6027.html
http://www.allballsracing.com/56-140.html

Die Größe der Xr650R Gleitringe findest du bei s-tech.

DasAllballs Zeug bestell ich bei Koes Dirtshop, waren bis jetzt auch immer die Preiswertesten.

Wie montierst du die Simmeringe?

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 19:52
von wechris
Plastikfolie über den Kolben und dann drüber ziehen ... mit reinpressen in die Führung is so ne sache .. den ersten hab ich mit einen Bolzen mit ständiger Drehung nach und nach eingetrieben ... das zweite mal hab ich
es mit einem Halben Rohr probiert ... is aber beides voll das geficke ... jetzt wollt ich mir einen Eintreiber besorgen bei Louis für 20€ .. leider passt der aber nicht (zu klein) ..der passende kostet 40€ , is mir ehrlich zuviel.. . werd morgen mal zum Baumarkt gehen und mir ein PVC Rohr suchen ... vielleicht geht das ... was anderes fällt mir jetzt nicht ein.. wie machst du das ?

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:07
von byrd
Hallo schau mal da gibt es komplette Sets für 79,90 da sind Simmeringe Buchsen,Scheiben dabei !!!!! die Teile sind von der Yamawa YZ/WR USD Gabel das Set hab ich bei meiner R Paioli drinnen www.auner.at mit der Best. Nr. FFK-Y01 sonnst in ebay YZ mit 46er USD Gabel.Gruß BYRD :idea:

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 20:13
von becki
PVC Rohr nehme ich auch. Ansonsten Wärme und Kälte hilft sehr stark, da fallen die die Teile fast in die Passung. Scarfe Kanten bei der MOntage unbedingt abdecken.

Na wenn die 46KYB Teile passen, dann würde ich das ALL Balls Zeug montieren. Simmeringe und Gleitbuchsen müssten zusammen unter 60€ kosten.
SKF macht auch gute Simmeringe mit wesentlich weniger Reibung als die Orginalen, allerdings kostet das Set dann auch 60€.

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 22:33
von wechris
Ok ... werd mich mal kundig machen .. jetzt weis ich zumindestens das es eine Alternative gibt. Noch ne fragen ... ich hab die Simmeringe von Kedo gekauft! ... habt ihr Erfahrung damit?
Danke für die Info :positive:
Gruß

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:58
von dagoolli
das wäre sehr interessant (ob auch identisch mit DR650). ansonsten haben die suspension-spezialisten (tolksdorf, franz-racing etc.) ggf. auch günstige ersatzteile, spez. natürlich, wenn man den service auch dort machen lässt. - aber das hatten wir hier ja schon oft ....

Re: Federbein immer undicht!!

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 21:04
von wechris
Zwischenbilanz ... Dämpfer ausgebaut, zerlegt, geprüft! Die Führungsbuchsen zu 100% i.O .... neuen Simmerring eingebaut, Öl aufgeführt .. Test ... Dämpfer sifft ... Messergebnis von Dämpfer 45,9 ... Simmerring 46 ..
wie kann das sein ... der Simmerring kann das Öl ja garnicht zurückhalten ... is ja auch kein Anpressdruck da ... gibst den in den unterschiedlichen Preislagen solche Toleranzen ??