TT 600 59x

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 59x

Beitragvon dieterfels » Sa 11. Jan 2014, 18:47

Hollo! Ich bin neu hier im Forum und zufällig an eine TT 600 59x geraten,die schon über 10 Jahre in einer Garage vor sich hingegammelt hat.Normalerweise habe ich es mehr mit 70ger Jahre Mopeds wie Kawasaki Z1 oder Honda Cb 750 Four aber wenn man sowas für 200 € mitnehmen kann,sagt man nicht nein.Außerdem war ich neugierig,weil ich noch nie einen großen Einzylinder gefahren bin.Die ersten Startversuche waren nicht so Pralle.Sie sprang sehr schlecht an und hatte überhaupt keinen Leerlauf.Also hier im Forum nachgeschaut und danach die Vergaser zerlegt und gereinigt.Neue Ansauggummis dran,Vergasergrundeinstellung gemacht und schon konnte ich zur ersten Fahrt starten.Was soll ich sagen? :D Es war geil.Ich hätte nie gedacht das die tt soviel Fahrspaß bietet.Wehrmutstropfen ist allerdings ein helles metallisches Klackern nahe der Leerlaufdrehzahl.Fehlerdiagnosen über mechanische Geräusche bei XT und TT Motoren gibt es ja zu hauf im Netz.Also das Teil auf die Seite gelegt und die Muttern der Ausgleichs und der Kurbelwelle kontrolliert. War aber alles fest.Federkeile auch in Ordnung.Wenn die neuen Sicherungsbleche da sind, werde ich alles wieder zusammenbauen und im oberen Bereich weitersuchen.Steuerkette,Kipphebel Ventiele.
Mein eigendliches Problem ist aber, das ich keinen Brief habe.Den hat der Vorbesitzer leider vernuselt.Unbedenklichkeitsbescheinigung von unseren Freunden habe ich schon besorgt und nun möchte ich euch fragen ,ob mir jemand eine Briekopie von einer 59x möglichst in der offenen Version zukommen lassen kann?
Vielen Dank , Dieter.
dieterfels
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 18:13

Re: TT 600 59x

Beitragvon Maybach » Sa 11. Jan 2014, 19:47

Servus Dieter,

erstmal ein kräftiges servus hier im Forum. Für 200 Euronen eine TT abzuziehen ist nicht so schlecht. :D
Ich bin nun schón länger nicht mehr in DEU, aber ich denke, wenn Du eine Anfrage in Flensburg veranlasst, dass der Bock nicht gestohlen ist, kannst Du einen neuen Brief bekommen.

Gruß

Maybach
Maybach
 

Re: TT 600 59x

Beitragvon dieterfels » Sa 11. Jan 2014, 20:30

Nein der "Bock " ist nicht gestohlen.Deswegen habe ich ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei eingeholt.Da die 59x aber in Deutschland nie offiziell verkauft wurde habe ich beim Tüf große Probleme mit der Abnahme und ohne Abnahme gibt es keinen Brief.Ich möchte die tt wenn es irgend geht offen mit 44 PS fahren denn dafür wurde sie gebaut.Außerdem hatte sie schon mal eine Straßenzulassung .Es sind noch neuwertige(von der Profieltiefe)Straßenreifen montiert . Gruß, Dieter.
dieterfels
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 18:13

Re: TT 600 59x

Beitragvon paul » Sa 11. Jan 2014, 21:38

Hallo Dieter,
willkommen im Forum :P

Das wird schon noch klappen mit der Briefkopie.
Am nächsten Wochenende: viewtopic.php?f=10&t=6774
TT auf den Anhänger oder in den Sprinter/Crafter.... und mitfahren ( TÜV/Straßenzulassung nicht notwendig )
Es werden mindestens 3 TT 59X dabei sein.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: TT 600 59x

Beitragvon dieterfels » Sa 11. Jan 2014, 23:08

Paul, vielen Dank für die Einladung aber ich habe leider keinen Sprinter oder Anhänger.Außerdem sind die neuen Sicherungsbleche noch nicht da und vor dem nächsten Wochenende wird das wohl nichts mit dem zusammenbau des Motors.Ich weiß auch noch nicht woher das metallische Klackern kommt und ich möchte den Motor nicht schrotten.Ich wünsche euch viel Spaß .
Dieter
dieterfels
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 18:13

Re: TT 600 59x

Beitragvon mannikiel » So 12. Jan 2014, 01:48

Willkommen an Board und Glückwunsch zum Schnäppschen ! :o

Als ich von meiner XT350 auf die TTS umgestiegen bin, hab ich mir auch erst Sorgen wegen den Geräuschen gemacht. Nen XT-Fahrer gefunden, den mal horchen lassen, alles normal.
Was Geräusche macht, lebt noch... :idea:
Beim Moppedfahren verlasse ich mich voll und ganz auf alle meine 5 Sinne.
Unsinn, Wahnsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn....
Benutzeravatar
mannikiel
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1137
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 01:51

Re: TT 600 59x

Beitragvon Pedro » So 12. Jan 2014, 11:24

Moin Dieter,

von Yamaha Motors Deutschland in Neuss (Abtlg. Homologation) kannst du ein Datenblatt für die 59x bekommen.

Kostet zwar ein paar Euronen, da steht aber alles drin.
Auch die Motorleistung von 32 KW.

Habe ich vor ettlichen Jahren auch mal für den TÜV gebraucht.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: TT 600 59x

Beitragvon dieterfels » So 12. Jan 2014, 12:24

Hallo Pedro ,vielen Dank für die Info,aber kann mir denn hier keiner seinen Brief einscannen und zumailen?Ich habe zwar einen Kontakt der mir eine Briefkopie zukommen lassen will aber der möchte 50 € dafür haben.Ich bin zwar nicht geizig aber ich finde das ist ein wenig zu viel.
dieterfels
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 18:13

Re: TT 600 59x

Beitragvon paul » So 12. Jan 2014, 12:40

dieterfels hat geschrieben:...will aber der möchte 50 € dafür haben.Ich bin zwar nicht geizig aber ich finde das ist ein wenig zu viel.


Da kannst Du ja gleich bei Yamaha ordern.

Warte noch mal das winTTercamp ab, so eilig kann es ja nun auch nicht sein.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: TT 600 59x

Beitragvon Torn » So 12. Jan 2014, 12:41

zu der Zeit, als ich micht drum gekümmert hab gabs sowas als Pflicht gratis!
hier:
Artikel/Gutachten_offene_Leistung/a84.html
Torn
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste