Seite 1 von 2

Motorklackern

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 14:45
von Lucas1992
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit klackert der Motor meine TT600.
Im Stand ist es deutlich zu hören, beim Anfahren im ersten Gang hört man es dann nicht mehr.
Fährt man jedoch untertourig im zweiten Gang, wird das Klackern extrem laut. Gibt man dann wieder mehr Gas verschwindet es wieder.
Hat jemand eine Ahnung wovon das Klackern kommen könnte ?

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:03
von Torn
Klackern oder eher Klopfen? Kann Verschleiß an Kolben oder Pleuelauge sein. Probier mal durch den linken, mittigen LiMa-Deckelstopfen, ob sich die KW hin und herschieben lässt - das wäre worst case! Kolbenkippen kann noch viele KM problemlos funktionieren - da ändert sich das Geräusch aber meist etwas mit Temperaturänderung. Klopfen wäre eher das Pleuel.

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 19:56
von Schmied
Wieviel hat das Schätzchen denn gelaufen?

Horche mal den Motor ab ( im Leerlauf wärend er Läuft :) )

Manchmal klappert auch ganz etwas Anderes,

dazu Puff, Motorschutz und andere Anbauteile abklopfen

und alle Schrauben Prüfen evtl. nachziehen.

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 00:33
von Denn2907
Klappern muss das ja bis zu nem bestimmten grad durch die Ventile.
Vielleicht müssen die auch einfach wieder eingestellt werden ;)

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 06:20
von Schmied
Die 500er brauchten sogar ab und an Kipphebel und Wellen.

Dekohebel kann anschlagen ; Steuerkette kann schlagen z.B. wenn die Führungsschiene verkehrt verbaut ist ...

das wären jetzt einige der leichteren Klappereihen, ein Pleulschaden wird rasch lauter.

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 18:04
von Toppa
ja, sehr laut und sehr rasch :S

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 20:18
von Torn
Beim 4-takter Bewegt sich der Kolben doppelt so schnell wie deine Kipphebel von der Oszillationsfrequenz gesehen. Wenns wirklich eher schnell ist, kommts ja eher vom Kolben/Pleuel oder das ganz böse mit dem Paßfedergemurkse! Dieses Geräusch kann man schwer beschreiben, wem der Motor damit platzt, wird es allerdings nie wieder vergessen.... also horchen - wenn es von rechts unten kommt, unbedingt erst zerlegen und prüfen vor der nächsten Fahrt, denn es könnte die letzte sein. Reparatur bei gebrochener Paßfeder im Grunde unmöglich da das Gehäuse fast immer platzt!

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 12:56
von Lucas1992
Hallo zusammen,
die TT stand jetzt die letzten Jahre nur in der Garage und wurde maximal für ein paar Minuten im Dorf bewegt.
Das Klackern ist natürlich immernoch vorhanden.
Jetzt möchte ich die Gute wieder in Gang bringen und die Probleme beheben.
Zuerst möchte ich mich mit dem Klackern befassen. Dazu habe ich mal zwei Videos bei Youtube hochgeladen.
https://www.youtube.com/watch?v=YvByScDgEo4
https://www.youtube.com/watch?v=JzQaD57cI6I
Vielleicht könnt ihr mir nochmal genauer was dazu sagen. Meiner Meinung nach gibt es ein schnelleres Klackern, bei dem ich nicht genau sagen kann wo es herkommt, welches jedoch laut und langsam im untertourigen Bereich des zweiten Ganges ist.
Dazu kommt noch ein leiseres, unregelmäßigeres Klackern, was man auf den Videos nicht hört, welches eher von der linken Seite kommt.
Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.
Grüße
Lucas

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 20:03
von Iceman
Hallo Lucas,
Habe mir angehört.
Ferndiagnosen sind sehr unzuverlässig!
1. Sache: Ventilspiel checken, das ist schnell und zuverlässig geprüft und gibt weiteren Aufschluss!
Ergebnis mitteilen und dann geht's weiter.

Re: Motorklackern

BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 19:57
von Tobbes
Hallo lucas

Bei mir hatte ich auch ein leises klappergeräusch, meistens beim anfahren oder wenn man ganz sachte am Gas zog.
Bei mir hatte sich die ritzelmutter gelöst und die Mutter samt sicherungsblech klapperte leise.
Deshalb sollte man nie andere Leute an seinem Motorrad Schrauben lassen :D

Gruß

Tobbes