abgasuntersuchung?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

abgasuntersuchung?

Beitragvon Olli » Do 23. Feb 2006, 18:13

hallo alle!

ich hab mal ne frage. was ist da wahres dran, das es ab april diesen jahres ne abgasuntersuchung für alle mopeds geben soll?

ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. was wollen die denn da prüfen? und nach welchen kriterien, und und und ......

weiß hier jemand mehr, also ob da was wahres dran ist? oder welche auswirkungen es hat oder haben wird/soll?

ich freue mich auf eure antworten.

olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Lecter » Do 23. Feb 2006, 20:03

Schau mal, was ich im Netz gefunden habe:

... ab Januar 2006 wird die Euro-3-Norm für Motorräder über 50 ccm eingeführt. Zuerst als Typprüfung, später dann obligatorisch für jede Neuzulassung.

Damit soll die Schadstoffemission der Motorräder auf das Niveau der PKW gesenkt werden. Da Motorräder für 15 Prozent der Kohlenwasserstoffemissionen, bei nur 3 Prozent Beteiligung am Verkehrsaufkommen, verantwortlich sind, ist dies für die Umwelt durchaus relevant.

Ursprünglich war auch eine ASU für Motorräder geplant, aber durch den Regierungswechsel gibt es noch keine Rechtsverordnung...

Interessant ist der letzte Vermerk mit der Rechtsverordnung. Ausserdem ist mein Nummernschild für noch einen Kleber viel zu klein! Also harren wir der Dinge die da kommen.

Der Lecter
Benutzeravatar
Lecter
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 10:42
Wohnort: BN - SU - K

Beitragvon Olli » Do 23. Feb 2006, 20:17

hallo lecter!

das seh ich genauo. was mich nur an dem artikel stört ist, das es geplant ist.
ich meine januar ist durch und von einer verordnung hab ich auch noch nix gehört.
meine werkstatt meinte aber heute, das die dekra schon drauf geschult wird und mir empfolen wurde den tüv stempel einen monat vorzuziehen um dem ärger aus dem weg zu gehen und das geld zu sparen.

vielleicht findet ja noch jemand was interessantes oder weiß evtl sogar mehr?!

olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olli » Do 23. Feb 2006, 20:45

hallo alle!

ich bin fündig geworden....
aber schaut mal selber:

http://www.dekra.de/dekra/content/show. ... matches=21

es heißt jetzt auk und ist wohl auch für unsere mopeds bindent.....
dann würd ich mal allen empfehlen jetzt noch schnell zur hu um kosten und probleme zu senken.

mich würd jetzt nur noch mal interessieren was es für auswirkungen haben soll für uns?
ich kann es immer noch nicht vorstellen. wollen die jetzt bei zu hohen werten unserer mopeds diese still legen? oder müssen wir den vergaser dann neu einstellen lassen, oder was?

ich bin ja mal gespannt.........
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon MadMax » Fr 24. Feb 2006, 09:31

Schwachsinn dein Name ist Deutsche Bürokratie!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon Olli » Fr 24. Feb 2006, 15:05

danke für deinen beitrag madmax, aber nicht ich bin es, sondern unser staat!
ich find es aber schon wieder super, das man hier fragen stellt und informationen verbreitet und dann so angemault wird....
echt schade!


ich habe es mir aber auch nicht ausgesucht, oder ausgedacht. wie du siehst ist es die seite der dekra und somit wird hier schon was wahres dran sein....
denk mal drüber nach...

olli
Zuletzt geändert von Olli am Sa 25. Feb 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Michael » Fr 24. Feb 2006, 17:33

MadMax meinte nicht dich sondern die Deutsche Demokratie welche nur noch durch Schwachsinn von sich reden macht.

Zumindest hab ich es so aufgefasst.
Goretex? Was ist das, ein vegetarischer Brotaufstrich? Fritz W. Egli
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..

Beitragvon MadMax » Sa 25. Feb 2006, 09:49

So war es auch gemeint!!
Sorry falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon Olli » Sa 25. Feb 2006, 11:18

ups, ok ich hatte es anders verstanden.
dann sag ich mal SORRY madmax!

hoffe du bist nicht nachtragend.....
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon MadMax » So 26. Feb 2006, 10:02

Nöö nicht Dir gegenüber!
Aber dem Deutschen Staat gegenüber!!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste