Hallo zusammen,
nach einem kurzen Wissensaustausch zwischen fred und mir sieht der theoretische Wissensstand um die Ruckdämpferei folgendermassen aus:
fred hat mir folgendes geschrieben:
"man kann auch das Hinterrad der Xt 600 Z Tenere 1VJ nehmen. Man muß (!) dann aber den Kettenradträger der 34L nehmen.
Das Hinterrad der XT 600 43F geht sicherlich auch... ich weiß aber nicht, ob der Kettenradträger so wie bei der 34L ist. Die Bremse scheint immer gleich zu sein. Also 43F, 1VJ und 34 L
Farbenmäßig bin ich ja auf Gold umgeschwenkt. Also auch die TT Nabe (vorne) auf eine XT 600 Felge umgespeicht. Ging total problemfrei.
Ich weiß nicht ob die silbernen Hinterradfelgen der XT´s auf eine 34L Nabe passen. Aber warum nicht?
Versuch macht klug. XT-Räder kosten ja nicht soviel.
Die Dimensionen vorne sind gleich: 21 Zoll mal 1.60 Zoll. Achte auf die richtige Anzahl der Speichen. Hinten mußte mal forschen.
Ich hab das Einspeichen selber gemacht. Wenn die Speichen alle gleich lang sind und die Löcher in der Felge mittig sind kann da eigentlich nix schiefgehen. Hat bei mir gut geklappt."
Ich habe kurz darauf hin weiter am Neuaufbau meiner 59x, zusammen mit einem Kollegen gearbeitet. Ich bin eigentlich nur der, der dabei zusieht und ihm ab un zu einen Schlussel reicht und dumme Fragen stellt
, aber er versteht was von der Sache.
Einer seiner TT's, hat bereits ein ruckgedämpftes Hinterrad verbaut. Dies stammt aus einer XT 550.
Das ist also des Rätsels Lösung! Abdrehen/Hülsen bearbeiten oder fertigen ist wohl auch hier notwendig, ganz genau weiss ichs aber nicht. Auf jeden Fall: Wer ein XT 550 Hinterrad nimmt, hat auch ohne grosse Umwege beide Felgen in der gleichen Farbe, also alu.
Grüsse!
PS: Hat wer ein XT 550 Hinterrad zu vergeben?