Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon byrd » Mi 14. Sep 2011, 16:47

Hallo ich baue schon seit Jahren an einer Tenere 1986 Werksreplika mit Verkleidung wer sie kennt. Basis TT600 59x mit Tenere 3AJ Tank und angepaßter Sitzbank.Mir hat mal einer der sich auf 59x spezialisierte die Daten gegeben Kettenblatt bis zum Lager abdrehen usw. Kann mir einer von Euch die E - Mail Adresse schicken der kann dann die Bilder haben. Für die Radnarbe wurde auch eine Hülse gedreht. Denke das beste wäre eine alte Radnarbe bearbeiten lassen und mit neuer Felge und Speichen machen. Lagersitze füt TT Lager aufdrehen lassen und Hülse für Radnarbe fertigen lassen alles auf TT600 Maß abdrehen lassen. Habe bei meiner Schwinge Li und Re Nasen gemacht und anschweißen lassen so kann man das Hinterrad wie bei den Rallymaschienen auflegen beim Ausbau. Mache jetzt die Bilder davon. Gruß TT :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon fred » Do 29. Sep 2011, 10:29

Hallo Alle Interessierten,
Mein Problem hat sich scheinbar gelöst.
Man hat mir ein 1VJ Hinterrad als 34L Hinterrad verkauft... Ohh nöööö.
Ich lasse gerade einen 34L Kettenradträger abdrehen und werde den dann mit einer neuen Bremsankerplatte einbauen.
Das Rad müßte dann sehr viel mittiger laufen.
Bin gespannt und werde berichten!
Der rege Informationsaustausch mit einigen Mitgliedern hier hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Vielen Dank an alle Beteiligten! :positive:
Gruß Fred
Schuppeninsassen:
Yamaha XT 600 Z 34L.... http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=645
Yamaha TT 600 36A59X3SW-Mix
hier geht´s zur Restauration: http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=4&t=82
Benutzeravatar
fred
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Feb 2011, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon fred » Do 29. Dez 2011, 01:14

Ja, so isses.
Man nehme das komplette Hinterrad von der 34L.
Das Mopped läuft mittlerweile.
http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic ... &start=130
Fährt wie auf Schienen. Reifen ist mittig in der Spur.
Alles gut!
Danke Forum!
Olli
Schuppeninsassen:
Yamaha XT 600 Z 34L.... http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=12&t=645
Yamaha TT 600 36A59X3SW-Mix
hier geht´s zur Restauration: http://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?f=4&t=82
Benutzeravatar
fred
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Feb 2011, 22:44
Wohnort: Hamburg

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon stoe » So 29. Apr 2012, 19:28

Hallo zusammen,

nach einem kurzen Wissensaustausch zwischen fred und mir sieht der theoretische Wissensstand um die Ruckdämpferei folgendermassen aus:

fred hat mir folgendes geschrieben:

"man kann auch das Hinterrad der Xt 600 Z Tenere 1VJ nehmen. Man muß (!) dann aber den Kettenradträger der 34L nehmen.
Das Hinterrad der XT 600 43F geht sicherlich auch... ich weiß aber nicht, ob der Kettenradträger so wie bei der 34L ist. Die Bremse scheint immer gleich zu sein. Also 43F, 1VJ und 34 L
Farbenmäßig bin ich ja auf Gold umgeschwenkt. Also auch die TT Nabe (vorne) auf eine XT 600 Felge umgespeicht. Ging total problemfrei.
Ich weiß nicht ob die silbernen Hinterradfelgen der XT´s auf eine 34L Nabe passen. Aber warum nicht?
Versuch macht klug. XT-Räder kosten ja nicht soviel.
Die Dimensionen vorne sind gleich: 21 Zoll mal 1.60 Zoll. Achte auf die richtige Anzahl der Speichen. Hinten mußte mal forschen.
Ich hab das Einspeichen selber gemacht. Wenn die Speichen alle gleich lang sind und die Löcher in der Felge mittig sind kann da eigentlich nix schiefgehen. Hat bei mir gut geklappt."

Ich habe kurz darauf hin weiter am Neuaufbau meiner 59x, zusammen mit einem Kollegen gearbeitet. Ich bin eigentlich nur der, der dabei zusieht und ihm ab un zu einen Schlussel reicht und dumme Fragen stellt :? , aber er versteht was von der Sache.
Einer seiner TT's, hat bereits ein ruckgedämpftes Hinterrad verbaut. Dies stammt aus einer XT 550.
Das ist also des Rätsels Lösung! Abdrehen/Hülsen bearbeiten oder fertigen ist wohl auch hier notwendig, ganz genau weiss ichs aber nicht. Auf jeden Fall: Wer ein XT 550 Hinterrad nimmt, hat auch ohne grosse Umwege beide Felgen in der gleichen Farbe, also alu.

Grüsse!



PS: Hat wer ein XT 550 Hinterrad zu vergeben? :pff:
stoe
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:09
Wohnort: Bern

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon Torn » Mo 30. Apr 2012, 09:07

Bei den Ur-TTs gibt es Hinterradfelgen mit 32 und 36 Loechern

MfG,
Torn
Torn
 

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon Pedro » Mo 30. Apr 2012, 09:28

...und die Speichenform ist besonders.

Da sind s.g. Z-Speichen verbaut.
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon Torn » Mo 30. Apr 2012, 09:32

Ja, bei den 32-Loch sind Z-Speichen rechts drin.

MfG,
Torn
Torn
 

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon becki » Mi 30. Jan 2013, 12:51

stoe hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach einem kurzen Wissensaustausch zwischen fred und mir sieht der theoretische Wissensstand um die Ruckdämpferei folgendermassen aus:

fred hat mir folgendes geschrieben:

"man kann auch das Hinterrad der Xt 600 Z Tenere 1VJ nehmen. Man muß (!) dann aber den Kettenradträger der 34L nehmen.



Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der Kettenblattträger sieht gleich aus, habe ihn heute mal an die Schwinge gehalten, scheint zu passen.

Aber mal was anderes das Drehteil Nr.2,(zwischen Schwinge und Kettenblattträger) schein mir auf der einen Seite(KBT) einen zu großen Durchmesser zu haben (32mm), sollte dort nicht der gleiche Durchmesser sein wie vom Innenring des KBT -Lagers?
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon Mige » Fr 1. Feb 2013, 12:14

Das könnte man kleiner machen, dann würde der Schmutz nicht so einfach zwischen Scheibe und Lager liegen bleiben. Aber mit den 6mm binn ich nicht einverstanden. Ich komme da auf nur 4mm. Ich würde jedem anraten das selber auszumessen.

Ich habe ein XT 550 Rad genommen (wegen der Farbe) aber mit einer XT 600 Bremse. Der Schlitz für die Verdrehsicherung ist an der 550er Bremse zu schmal und müsste nachbearbeitet werden. Ausserdem habe ich meine Nabe Umgebaut, so dass ich die TT Achse brauchen kann, ohne die Hülsen. Der Umbau ist bei der 550er Bremsplatte aufwändiger als bei einer 600er. Die 600er Platte hat ein eingepresste Hülse welche ausgepresst und ersetzt werden kann. An der 550er ist alles aus Alu. Da muss man die Bremsplatte mühsam ausgerichten und dann aufgebohrt oder ausgespindelt werden.
Die Lagersitze der Nabe muss von 40mm auf 42mm aufgespindelt werden und dann 6004 Lager rein und eine neue Distanzhülse brauchts auch noch. Hab jetzt schon 3-4 tKm gemacht und es ist im Strassenbetrieb super zu fahren.
Wegen den Speichen und der Schmaleren Felge mach ich mir noch keine Sorge, mein Teil hat 672ccm (norm Verdichtet) und bis jetzt hats gehalten.

Beste Grüsse

Michel
Benutzeravatar
Mige
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:50
Wohnort: Mülligen

Re: Ruckdämpfer in 59X a la Paul Noy

Beitragvon becki » Fr 1. Feb 2013, 16:08

Danke Michel,
für die Erläuterung.
Ich werde den Umbau mal dokumentieren.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste