TT-S zu Ende aufbauen oder doch verkaufen?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT-S zu Ende aufbauen oder doch verkaufen?

Beitragvon NicOL » Mi 22. Feb 2006, 02:17

Hallo Zusammen,

ich hatte mir vorletztes Jahr eine TT bei eBay ersteigert, die viele nette Extras (spendiert durch Vorbesitzer) hat, sich jedoch in einem relativ schlechten und nicht lauffähigen Zustand befand. Im Laufe des letzten Jahres habe ich viele Stunden damit verbracht sie wieder in Gang zu bringen und bin dem Ziel eigentlich schon recht nahe gekommen. Da ich allerdings in den letzten Monaten meine Diplomarbeit geschrieben habe und jetzt aus beruflichen Gründen kaum zu Hause bin, stellt sich mir die Frage, ob ich sie überhaupt irgendwann fertig bekomme. Wenn ich denn mal zu Hause bin, verbringe ich meine Zeit natürlich mit meiner Liebsten, sodass zum Fertigstellen kaum Zeit bleibt.

Ein paar Daten:

Es ist eine S aus 94 mit 608 ccm Hubraum, eStarter und einer optimierten Nockenwelle (Aktion von "Hiha" aus dem XT-Forum). Zudem einen konifizierten Answer-Lenker, tiefere und breitere Fussrasten, Devil-Krümmer, schwarze Felgen und Naben und einen großen Acerbis-Tank. Sie ist also eigentlich top ausgestattet und die Sitz- und Stehposition ist angenehm (bissig) auch für große Leute.

Bereits erledigt:

- sie läuft wieder (Elektrikfehler) :idea: ,
- Gabel wurde überholt (Werkstatt) -> neues ÖL und Ringe,
- neue Heckbeleuchtung mit Diodenrücklicht, (Rallye)- Acerbis-Rücklicht obendrauf und kleinen Blinkern,
- Digitaltacho,
- Klappspiegel,
- alles mögliche gereinigt und wieder gangbar gemacht,
- viele viele weitere Kleinigkeiten ...

Die noch offenen Punkte sind:

- am Ventildeckel greift eine Schaube fast ins leere, da sich das Gewinde verabschiedet hat. Hier müßte ein Helicoileinsatz o.ä. eingesetzt werden.

- Auspuff ist ein umgebauter TTR-Topf, der am Rohransatz wieder angeschweißt werden müßte, oder es müßten Haltebügel für Federn angebracht werden. Am Topf selbst sind die Bügel schon dran, doch am Zwischenstück fehlen sie noch.

- da der TTR-Topf verdammt laut ist, habe ich mich auch noch einen originalen TTS-Topf besorgt (für ruhige Waldwege), dessen Verbindungsstück aber zum Anbau an den Devil-Krümmer verlängert werden müßte.

- beim Vorbesitzer hatte die TT irgendwann zu Stottern angefangen und die Lösung wurde bei der zu rate gezogenen Werkstatt am Vergaser gesucht ... ich habe ihn behoben, es lag an der Elektrik. Leider wurde der Vergaser bei den Versuchen in der Werkstatt verstellt und muss wieder richtig eingestellt werden. Im Ultraschallbad gründlich gereinigt habe ich ihn schon.
Sie läuft mit der aktuellen Einstellung, doch zieht recht ruppig hoch. Wie das Kerzenbild dabei aussieht, habe ich mir auch noch nicht angesehen, schätze allerdings, dass sie viel zu fett läuft.

- Kontrolle des eStarters, er schafft es nicht allein den Bock anzuwerfen, vielleicht ist auch die Batterie zu schwach (hat lange gestanden). Beim Kicken ist sie ohne Probleme zu starten.

- Optimierung des Kabelbaums oder Einsatz eines Neuen, da ich bisher nur die Funktion wieder hergestellt habe, doch "schön" (verlegt) ist was anderes (große Batterie für den eStarter ist unter der Sitzbank)

- Anbringung eines Sensors für den Digitaltacho und Anschluss von Kontrollleuchten für Blinker und Co. (Kabel liegen bereits vorn) oder wieder Anbau des originalen Tachos (hab ich auch noch)

Ein paar Bilder:

http://www.smartt.de/images/foren/tt/tts_1.jpg
http://www.smartt.de/images/foren/tt/tts_2.jpg
http://www.smartt.de/images/foren/tt/tts_3.jpg
http://www.smartt.de/images/foren/tt/tts_4.jpg

Also,
was würdet nun machen? - Habt Ihr noch Tipps für eine (schnelle) Fertigstellung? ... Oder doch verkaufen? (komplett oder in Teilen) ... Oder ...


Sie ist mir zum Rumstehen lassen und hoffen, dass irgendwann Zeit ist, zu schade. Der Gedanke sie zu verkaufen tut auch weh, da ich schon viel Zeit mit ihr verbracht habe und sie dann nicht "in voller Pracht" erleben könnte ... Hmm...


Nebenbei, ich habe noch eine 92er BMW R80GS, die für lange Touren und Urlaub gedacht ist. Die TT sollte hauptsächlich für den Spaß im Gelände sein, da ich mit meiner ersten TT (siehe Homepage top zufrieden war) und die BMW hierfür trotz aller finanzierbaren Möglichkeiten zu schwer ist.

Viele Grüße,
Nico
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon geordi » Mi 22. Feb 2006, 12:43

mach das ding fertig! wenn du das krad so verkaufst, bekommst du fast nix dafür.

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon NicOL » Mi 22. Feb 2006, 16:09

Hallo Geordi,

was würdest Du mir in Bezug auf den Auspuff empfehlen? Lieber den originalen Topf der S mit einem originalem Krümmer (müßte ich mir noch besorgen) oder den TTR-Topf mit Federn festmachen? In Bezug auf bevorstehende Abgasuntersuchung ist wohl der originale die bessere Variante. Einen anderen Edeltopf passend zum Devil noch zu kaufen hatte ich eigentlich nicht vor ...

Gruss,
nico
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon geordi » Mi 22. Feb 2006, 17:54

hi,

auf jeden fall den orignalkrümmer (viele tolle tuningkrümer können dir den zylinderkopf durch überhitzung zerschießen). bei dem endtopf streitet man sich ja gerne. der umbau auf den TT600R topf zeigte bis jetzt keinen nachteil. der originale topf ist auch ok!

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron