die kleine schwarze diode

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

die kleine schwarze diode

Beitragvon MMK » Di 5. Sep 2006, 19:56

hallo leute

kann mir jemand sagen was die kleine schwarze Diode (auf dem Schaltplan mit der NR.14 gekennzeichnet) für ein Zweck hat und ob mann diese Diode irgendwo bestellen kann. Das geht bei Yamaha selbst wohl nicht.
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon Olli » Di 5. Sep 2006, 20:47

hallo...
also so spontan kann ich dazu leider nix sagen, aber es muß irgenwie zusammenhängen mit der cdi, dem seitenständerschalter, dem leerlaufschalter und der neutral lampe.
ich kann so spontan nur vermuten, dass durch die diode vermieden werden soll, das die cdi über den neutralschalter eine masse erhält. also eine art schutzschaltung oder kontrolle.
ich weiß leider auch nicht wie rum sie eingebaut ist, das würde evtl etwas weiter helfen....
falls sie defekt sein sollte, müßte man erstmal herausfinden wie rum sie drin war und dann würd ich eine simple 1n4001 standartdiode einbauen. die dürfte genug reserven für unser moped haben und stabil genug ist sie auch zum einbau in den kabelbaum. ein bisschen schrumpfschlauch rum und gut.
ABER, wenn sie kaputt gegangen ist, hat es meistens einen grund und den sollte man zuerst finden !!!!!

wo liegt denn dein problem genau? oder wie kommst du auf diese frage? vielleicht kommt man mit etwas mehr informationen weiter ;-)

olli

alle tips (oder ausweicher für die diode) natürlich ohne gewähr!
die diode wäre in dem fall nur meine erste wahl......
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon MMK » Mi 6. Sep 2006, 19:16

ja das ist ne lange Geschichte
habe die tt seit etwa 1 Jahr.
habe dann div. Teile erneuern und Tüv machen lassen.
Seit dem her hat sie keinen Zündfunken mehr.
Alles andere Elektrische funktioniert.
CDI wurde Überprüft, Neue Zundspule eingebaut.
Pick ab an der Lichtmaschiene hat den Richtigen Wert, Jedes Kabel hat durchfluss.
Einziege was ich noch versuche währe Not-Ausschalter (der hat eh einen weg)
und diese Besagte Diode.


Mopet steht jetzt fast ein Jahr und muste schon viele Doktoren über sich ergehen lassen :P
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon Olli » Mi 6. Sep 2006, 19:48

also, den killoff kann man ja ganz einfach brücken. dadran sollte es ja nicht scheitern. (natürlich nur für testzwecke)
und die diode würd ich dann einfach mal mit nem kumpel tauschen.
aber wenn du schon alles versucht hast, könnt es dann wirklich an der diode liegen. denn dann könnte es sein, das der cdi vorgegaukelt wird, das der seitenständer immer unten ist. da würd sie dann ja auch ausgehen, wenn ein gang eingelegt ist. das wäre dann auch noch eine möglichkeit, der neutrallschalter.....
du kanst die diode aber auch durchmessen (lassen) oder in einer versuchschaltung einmal einbauen. (ich habe schon dioden genauso wie kondensatoren gesehen, welche beim messen heile waren und in der schaltung versagten)
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon MMK » Do 7. Sep 2006, 17:06

vielen danke das hilft mir auf jeden Fall weiter.


Schön ware jetzt noch wenn jemand wüsste wo man diese diode bekommt oder ob noch jemand einen alten Kabelbaum hat wo diese Diode noch dran ist.
Natürlich gegen Entgeld.
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon Olli » Do 7. Sep 2006, 18:28

wie gesagt, wenn du keine finden solltest würd ich es mit einer standart diode versuchen.
die bezeichnung lautet: "1n4001". jeder bastelladen hat diese auf lager......

(siehe oben)
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Re: die kleine schwarze diode

Beitragvon harrytt600 » Fr 30. Jul 2021, 11:15

hallo, der link mit dem Bilder funktioniert nicht mehr, kann mir bitte jemand das pic wo die Diode sitzt nochmal posten, danke im voraus.

freundlicher Gruß

Harry
harrytt600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jul 2021, 22:50


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron