Steuerzeiten die Zweite...01

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon schmitty46 » Mi 9. Mär 2011, 13:27

Moin, ich habe noch mal paar bilder zu meiner frage vor paar tagen gemacht die ich in themen vorstelle...also wechle stellung ist richtig oder ist etwa ein zhan übergestrungen.....
IMG_8566+8567bearbe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schmitty46
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Jun 2009, 14:26
Wohnort: Gusborn

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon scramblin_hennes » Mi 9. Mär 2011, 14:19

Ja, so ist das korrekt! Bei dem recht großen Umschlingungswinkel halte ich ein Überspringen
der Steuerkette erst bei stark verschlissenen Bauteilen (deutlich über 50 tkm) für denkbar.
Bild founder of the "Dirty Old Men"
Benutzeravatar
scramblin_hennes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Bremen

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon dagoolli » Do 10. Mär 2011, 12:35

genau, korrekt.
wenn, dann würde sie auch eher auf dem kleineren ritzel an der KW überspringen, aber da ist ein blech als sicherung. und ansonsten gibt's ja auch noch den steuerkettenspanner.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon kibun » Do 10. Mär 2011, 19:59

jetzt muss ich noch mal fragen.

um das ventilspiel einzustellen muss ich also markierung 1 und 2 fluchten lassen?
der erste strich der markierung 3 (von links gesehen) ist dann also für eine frühzündung und der zweite strich ist für die spätzündung?
Bild
kibun
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Dez 2010, 21:35

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon Jalle » Do 10. Mär 2011, 21:36

Ja genau damit hast du dann den Kolben im Oberen Totpunkt stehen.

Für die genaue Einstellung des OT benutzt man am besten eine Messuhr oder nen Totpunktfinder, damit hat man's noch genauer.
Gruß Jalle



Geht nicht gibts nicht !
Benutzeravatar
Jalle
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:25
Wohnort: Trier

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon scramblin_hennes » Fr 11. Mär 2011, 08:53

kibun hat geschrieben:jetzt muss ich noch mal fragen.

um das ventilspiel einzustellen muss ich also markierung 1 und 2 fluchten lassen?
der erste strich der markierung 3 (von links gesehen) ist dann also für eine frühzündung und der zweite strich ist für die spätzündung?

Erste Frage: ja, das ist die Markierung für OT. Du musst aber außerdem prüfen, ob der
Kolben im Verdichtungs-OT (alle Ventile zu) oder im Überschneidungs-OT (Ventile auf) steht.

Zweite Frage: Nein. Das ist eine "H"-Markierung. Wenn der Zündzeitpunkt überprüft werden soll,
muss die Drehzahl zwischen 1150 und 1450 U/min. liegen. Dann wird mit der Stoboskoplampe in
die Inspektionsluke geblitzt. Die feste Markierung muss zwischen den beiden Aussenmarken des
"H" liegen.
Bild founder of the "Dirty Old Men"
Benutzeravatar
scramblin_hennes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 30. Okt 2006, 13:22
Wohnort: Bremen

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon Jalle » Fr 11. Mär 2011, 10:45

scramblin_hennes hat geschrieben:
kibun hat geschrieben:

Erste Frage: ja, das ist die Markierung für OT. Du musst aber außerdem prüfen, ob der
Kolben im Verdichtungs-OT (alle Ventile zu) oder im Überschneidungs-OT (Ventile auf) steht.



Wenn alle Ventile geschlossen sind spürt man an allen Kipphebeln ein leichtes Spiel das wird dann beim Einstellen der Ventile justiert.
Gruß Jalle



Geht nicht gibts nicht !
Benutzeravatar
Jalle
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 139
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 17:25
Wohnort: Trier

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon Torn » Fr 18. Mär 2011, 21:06

Ein Überspringen der Kette ist eigenltich nur möglich wenn die Gleitschiene am Spanner gebrochen, das Nockenzahnrad total abgenutzt und die Kette gelängt ist. Idealerweise hat Yamaha den Nockentrieb da doch recht idiotensicher gebaut! Wers nicht glaubt, sollte mal versuchen die Kette nen Zahn rüber zu heben ohne die Nocke anzukippen - annäherungsweise unmöglich! Selbst Zahnräder mit 200tkm auf der Uhr haben noch genug Zahn - Steuerketten sind auch nur extrem selten zu lang - selbst bei geplanten Köpfen gibts da kaum Probleme.

Gruß,
Torn
Torn
 

Re: Steuerzeiten die Zweite...01

Beitragvon dagoolli » Fr 25. Mär 2011, 17:55

selbst mit nem kopp, der 1mm kürzer ist nicht :-)
und (wie gesagt, glaub ich) würd se wahrscheinlich eher am kleineren ritzel auf der kurbelwelle überspringen, wenn da das leitblech abgerissen ist oder fehlt
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste