Elektrik Quiz

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Elektrik Quiz

Beitragvon Michael » Sa 18. Feb 2006, 18:31

Hallo Leute
damit euch Sonntag nicht langweilig wird hier ein kleines Quiz
(zu gewinnen gibt es aber nix)

Moped: TT600RE

Bauteil: kleines weisses Elektrik Teil mit 4 Anschlüssen (unterm Tank versteckt) im Electrical Circut diagramm vermutlich Nr. 28.
braunes Kabel zum rechten Lenkerschalter Stromführend
brau/blaues Kabel zum linken Lenkerschalter ohne Strom

ist das normal ? wohl eher nicht

das teil ist als relay assy bezeichnet, was ist den das ?
Gibt es eine möglichkeit das teil zu überprüfen ?
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..

Beitragvon Olli » Sa 18. Feb 2006, 19:05

hallo michael

ich kenne leider die re nicht, da ich ne r fahre, aber ich könnte mir dem plan nach folgendes vorstellen.
könnte es sein, das im startmoment die lampen weggeschaltet werden um mehr strom für den anlaser zu haben?
dem erstem kurzem blick nach scheint es nämlich nur nen relais zu sein.

was hast du denn für sympthome an deiner re?
vielleicht kann man es dann genauer bestimmen.

schönes wochenende noch
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olli » Sa 18. Feb 2006, 19:17

und ich sehe gerade in verbindung mit der nummer 20 produziert er eine selbsthaltung für das relais.
frag mich jetzt aber nicht, wofür es gut ist :?:
über das relais ( 28 ) gehen aber anscheinend wirklich nur abblend- und fernlicht (kein standlicht oder lichthupe).

:?
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Michael » Sa 18. Feb 2006, 20:04

Hauptproblem:
Wie du richtig erkannt hast funzt das Ablendlicht (Dauerlicht), Fernlicht und die Anzeige für beides nicht. Standlicht, Blinker und Hupe funktionieren.
Das Bauteil 20 (Diode) haut da auch irgendwie mit rein.
Hört sich logisch an das zum Startvorgang die Lampen weggeschaltet werden. Aber wo soll ich weitersuchen ? An der Schaltereinheit kommt kein Saft raus (ausser Hupe und Blinker) und ich vermute das das braunblaue Kabel die Stromzuführung zum Lenkerschalter ist.
Goretex? Was ist das, ein vegetarischer Brotaufstrich? Fritz W. Egli
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..

Beitragvon Olli » Sa 18. Feb 2006, 21:16

ich würde jetzt wie folgt weitermachen:

- ich geh mal davon aus, das die lampen heile sind!

- geht die lichthupe noch? wenn nicht schau dir mal die masse der lampen an, oder besser messe sie (lampen raus und dann die masse in der fassung gegen die batterie masse auf durchgang).

- wenn ja, dann würd ich mir mal kurz die 20 anschauen, geht am schnellsten. (diodenmessung. w->wb durchgang und brl->wb auch durchgang. umgedreht kein durchgang.) wenn dem so ist, sind die beiden dioden auch heile.

- jetzt zu der 28, schließ mal br mit brl kurz (im stecker und laß das relais wech). wenn es geht, kannst du davon ausgehen das es defekt ist.
um sicher zu gehen kannst du hier auch ein messgerät anschliessen. und zwar von br->brl darfst du kein durchgang haben. jetzt an wb und b 12v anschliessen und du müßtest an br und brl durchgang haben.

wenn du so auch nicht weiter kommst, dag noch mal bescheid.
und jetzt viel spaß!!
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olli » Mo 20. Feb 2006, 18:49

hallo michael

laß doch mal hören, was da jetzt rausgekommen ist....

würd mich mal interessieren.

schöne grüße aus dem norden

olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Michael » Mi 22. Feb 2006, 18:30

danke für die Tips,

komme aber erst morgen oder freitag dazu
dieselbigen auszuprobieren.
Werd dir dann sofort bescheid sagen.

sonnige grüsse aus dem süden :-)
Goretex? Was ist das, ein vegetarischer Brotaufstrich? Fritz W. Egli
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..

Beitragvon Michael » Mi 8. Mär 2006, 19:08

Endlich hab ich es geschafft die Messungen durchzuführen.

Also das mit der Diode hat ja noch ganz gut geklappt. Durchgang
bzw. kein Durchgang so wie es sein soll.
Mit dem Relais bin ich nicht so recht zurande gekommen.
Kurzerhand hab ich das braune Kabel mit dem braunblauen
im Relaisstecker überbrückt und siehe da alles funzt.
Neues Relais gekauft, angestöpselt und .. geht nicht ... grübel...
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..

Beitragvon Olli » Mi 8. Mär 2006, 21:11

hallo michael
das doch schon mal ne aussage.
dann sag mir mal bitte, was du an wb (diode und relais), w und br für ne spannung (volt) hast....
und noch mal das relais raus und am stecker b gegen masse (motorblock) messen und sag mir hier mal bitte den widerstand.
ich würd im moment sagen es hört sich nach nen kabelbruch an. paßiert leider bei erschüterungen mal, aber wir werden sehen...
olli
Wer Fehler findet darf sie behalten!

Info:
Dieser Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen und laut DIN 4257 artgerecht gehaltenen Elektronen erzeugt.

Bilder -> http://www.olli-at-home.de/moped.htm
Benutzeravatar
Olli
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 261
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 14:35
Wohnort: Bremen

Beitragvon Michael » Mo 20. Mär 2006, 19:53

Hi Olli

erst mal danke für deine Unterstützung, aber das ganze hat sich durch meine Dummheit bzw. Unwissenheit in selbstgefallen aufgelöst.
Hab nach Abblend- und Fernlicht nur bei stehendem Motor "gesucht". Motor an - und alles funzt.

So sorry, aber "gottseidank" lernt man ja nie aus...

Irgenwie muss ich mich ja rausreden
Michael
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 229
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 18:11
Wohnort: 914..


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste