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BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2006, 16:36
von Mash
Sag ich doch...^^ und soviel wiegt der Ölkühler und das mehr an Öl auch nicht...
Das doch son mini Kühler.

Ihr tut eurem Motor nur was gutes damit, wüsste keine Nachteile, außer das dort etwas Öl raussiffen kann. Aber in der Regel ist sowas dicht ;)

Re: Ölkühler - sinnvoll oder nur Ballast?

BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 21:50
von Matktm
Hallo,

Ich möchte das Thema nochmals hoch holen. Ich überlege nächstes Jahr im August für 2-3 Wochen mit meiner TTR nach Marokko zu fahren. Ist ein Öl Kühler dort schon zwingend notwendig? War schon jemand mit seiner tt dort und hat Erfahrungen gesammelt? Ich will ungern etwas hinbauen was ich nicht dringend benötige.
Grüße, Matthias

Re: Ölkühler - sinnvoll oder nur Ballast?

BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 22:06
von Torn
nein, ist immernoch Blödsinn! mit reichlich "überarbeitetem" Motor in der 59X mit 20l Tank gab es keinerlei Probleme und den fehlenden Platz zum Schrauben genau bei den alten TTs sehe ich fast als größten Nachteil, obwohl die das geringste Ölvolumen haben.

Re: Ölkühler - sinnvoll oder nur Ballast?

BeitragVerfasst: Do 9. Nov 2017, 01:44
von motoolli
Matktm hat geschrieben:Hallo,

Ich möchte das Thema nochmals hoch holen. Ich überlege nächstes Jahr im August für 2-3 Wochen mit meiner TTR nach Marokko zu fahren. Ist ein Öl Kühler dort schon zwingend notwendig? War schon jemand mit seiner tt dort und hat Erfahrungen gesammelt? Ich will ungern etwas hinbauen was ich nicht dringend benötige.
Grüße, Matthias


Frag Moritz, der war schon mit TTR und XT in Marokko.
Meiner Meinung nach unnötig, wenn Du Dich nicht ständig im Tiefsand festbuddelst wenns über 35° Grad hat.
Ich hab vor 2 Jahren so eine KTM 520 EXC in Tunesien heiß gefahren und zum Glück trotz kompletten Wasserverlusts "nur" den Simmerring der WAPU weggeschmolzen.
War heiß und der Wind kam nur von hinten. Also ich würd sagen genieß den Trip mit der Luftgekühlten und kuck nur daß sie ned zu heiß wird. Ich glaube gelesen zu haben daß selbst Öltemperaturen von 160° Grad und drüber nicht zwangsläufig zum Motortod führen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.