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Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Mi 3. Nov 2010, 11:09
von Dirty
DANKE! :positive:

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 15:09
von Dirty
He 3Rad,
ich hab mir heute endlich ein LC4 Rad besorgen können.. nun hab ich noch n paar Fragen:

Was is mit Bremsscheibe und Ritzel ... Orientier ich mich da jetzt an KTM oder bestell ich weiter Bremsscheibe und Ritzel von ner TT?

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 18:25
von 3rad
Dirty hat geschrieben:He 3Rad,
ich hab mir heute endlich ein LC4 Rad besorgen können.. nun hab ich noch n paar Fragen:

Was is mit Bremsscheibe und Ritzel ... Orientier ich mich da jetzt an KTM oder bestell ich weiter Bremsscheibe und Ritzel von ner TT?


Servus Dirty,

Bremsscheibe und Ritzel sind von KTM, sonst passen sie nicht auf die Nabe. Ich hatte die Bremsscheibe aus eBay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400037542897.
Bilder siehst unterm Schnee-Fred http://tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=4&t=4207&start=10

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 11:03
von Dirty
Is doch ne ganz andere Scheibe oder seh ich falsch?!

Nebenbei ... ich lese grade im ersten Eintrag:

- Rad läuft nach Ausrichtung der Bremsscheibe ganz gut mittig
... ganz gut oder richtig Mittig?

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 21:28
von 3rad
Hab mal gemessen,

Abstand Schwinge-Felge links 6,5 cm
Abstand Schwinge-Felge rechts 6 cm.

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 21:59
von PaTTRick
hallo Andreas
Das heist dann , dass das Rad so gut wie mittig in der Schwinge läuft.
Die Bremsscheibe passt dann wohl vom abstand ??
und das Kettenblatt hast du um 5 mm Distanziert. richtig?
wie hast du die optimale kettenflucht herausbekommen?
Hast du vom TT Rad Maße übertragen oder hast du die Flucht mit einem Richtscheit oder sowas gemessen?
Würde mich mal interessieren :positive:

Mfg da Patrick

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:14
von Dirty
Sehe ich das richtig dass dann das Rad um 5mm nicht mit dem Vorderrad in der Flucht ist?

Das is doch ne menge....

Hat man da nicht unterschiedliches Kurvenverhalten zwischen rechts- und links-kurven?

Gruß
Dirty

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:28
von Felix TTr
Ich hab bei meiner TT mal am Original Radsatz nachgemessen, und da ist das Rad auch außermittig.

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:29
von 3rad
TT-Patrick hat geschrieben:hallo Andreas
Das heist dann , dass das Rad so gut wie mittig in der Schwinge läuft.
Die Bremsscheibe passt dann wohl vom abstand ??
und das Kettenblatt hast du um 5 mm Distanziert. richtig?
wie hast du die optimale kettenflucht herausbekommen?
Hast du vom TT Rad Maße übertragen oder hast du die Flucht mit einem Richtscheit oder sowas gemessen?
Würde mich mal interessieren :positive:
Mfg da Patrick


Mein Vorgehen war so:
Ich habe das KTM-Rad mit der neuen Bremsscheibe in die Schwinge gesteckt und am Bremssattel ausgerichtet. Damit hab ich die Länge der rechten Hülse bestimmt. Das Rad ist dann schon so mittig, wie beschrieben(Es war auch etwas Glück dabei!).

Die Dicke der Kettenblattdistanz (5 mm) ergibt sich aus Abstand Kettenblatt zu Bremsscheibe beim TT Rad minus dem Abstand Kettenblatt zu Bremsscheibe beim KTM Rad. Solange der Abstand beim neuen Rad kleiner dem der TT ist, kann man's mit einer Distanzscheibe ausgleichen.
Da der Abstand Bremscheibe zu Kettenrad mit der neuen Distanzscheibe gleich dem der TT ist, muss die Kettenflucht zwangläufig stimmen, zumindest genau so gut, wie die Originale.

Re: Alternative für ruckgedämpftes Hinterrad

BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 22:34
von PaTTRick
jup okay danke, dass muss dann so passen.
MfG da Patrick