"Das Kabel"

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: "Das Kabel"

Beitragvon AndreasP » Mo 26. Apr 2010, 14:48

Hallo Olaf,

laut Anleitung wird durch den Aluspacer der Deckel um 2 mm angehoben und damit auch die Feder minimal entlastet.
Oder kommt der Aluspacer unter die Membrane und hebt damit auch den Schieber gegen die Federkraft an?????

Viele Grüße
Andreas
AndreasP
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 310
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:58
Wohnort: Nienburg

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Mo 26. Apr 2010, 15:14

ne, auf die membrane, aber der obere anschlag für den kolben ist dann 2mm höher :idea:
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon PaTTRick » Mi 28. Apr 2010, 21:55

Da ich meinen Gaser momentan ausgebaut hier liegen hab, gleich noch ne Frage zum aufbohren und Feder kürzen.
Ich möchte nix falsches aufbohren und die Feder nicht falsch abzwicken.

AndreasP schreibt von 2cm Feder kürzen.
Es wurde aber geschrieben, dass die Feder bei aufgesetztem Deckel keine Vorspannung mehr haben soll.
bei mir müsste ich dann aber einiges mehr als nur 2cm abzwicken. Die Feder ist ja im ausgebauten Zustand doppelt so lang wie sie im eingebauten sein muss.
Welche Angabe stimmt nun?
Ich hätte den Schieber ganz nach unten gedrückt und dann die Feder bis Unterkante Deckel abgezwickt. korrekt?

Nun noch zum Loch aufbohren.

Aussen um den Schieber iss ja dieser komische Pariser :mrgreen:
wenn ich von oben rein schauen sehe ich ein kleines Loch.
Ist das das richtige?
Wie komme ich da ran?
und das dann auf 3 mm aufbohren.

Danke euch MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Mi 28. Apr 2010, 22:35

Hallo Patrick,
ja es ist schon richtig, dass von der Feder deutlich mehr als 2 cm weg müssen, wie du schon geschrieben hast, Schieber ganz nach unten schieben, Feder rein und dann dort abzwicken, wo der Deckel aufliegen würde. Nur keine Panik, das Ding läuft bei normalen Außentemperaturen auch ganz ohne die Feder einwandfrei, ich bin einige Zeit so gefahren.
Dann wegen dem Loch, es ist nur ein Loch am Schieberboden vorhanden, da kommst du ran, wenn du einfach den Schieber nach oben rausnimmst, der ist nicht befestigt! Es kann höchstens der Rand der Membrane etwas am Vergasergehäuse festgebacken sein. Im Grunde warst du schon komplett richtig gelegen mit deinen Ausführungen.

Gruß, Wolfi
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

Re: "Das Kabel"

Beitragvon PaTTRick » Mi 28. Apr 2010, 22:38

alles klar danke dir :o
Hatte nur scheiß Angst, dass ich die Membrane irgendwo wegreise oder kaputt mache aber dann werd ich das sobald´s möglich ist ausführen.
Herzlichen Dank MfG da Patrick
TT 600 R: wie´n guter Schuh: reintreten und wohlfühlen
Benutzeravatar
PaTTRick
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1536
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 21:52
Wohnort: 91154 Roth

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Fr 30. Apr 2010, 15:14

hab ja noch immer angst vor den nicht "normalen" temperaturen. bei um die -20° hatte ich mit serienfeder schon kurz nach dem anlassen manchmal den effekt, dass sie nicht auf standgas runter ging. nach ein paar minuten fahrt wieder alles normal und als die kältewelle vorbei war auch wieder.
aber k.a. ob das der effekt war oder irgend ein andere temperaturbedingter. wegen rückholzug kann es aber nu nicht am linken kolben gelegen haben, was die vermutung nahe legt, dass es genau dein kälteeffekt war. son fromms wird bei den temperaturen ja auch nicht wirklich geschmeidiger ...
auf winter- und sommer-gaser hab ich irgendwie kein bock ;-)
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon bergziege » Sa 1. Mai 2010, 06:32

Hallo Olaf,
bei minus 20 Grad fährt man auch nicht Motorrad! :wink:
Spaß beiseite, ihr braucht da wirklich keine Bedenken zu haben. Erstens, wie schon erwähnt, hat der rechte Vergaserschieber wegen der davor befindlichen Drosselklappe keinen Einfluss auf das Standgas (muss bei dir also eine andere Ursache gehabt haben), zweitens traten bei mir nur leichte Unregelmäßigkeiten auf, als die Feder komplett entfernt war und das nur bei Außentemperaturen unter +5 bis unter 0 Grad. Und wie gesagt, bei solchen Temperaturen hab ich keinen Bock zum Motorradfahren, genausowenig wie die Maschine selbst, auch wenn mich jetzt so mancher als Weichei bezeichnet. Und diese leichten "Unregelmäßigkeiten" bestanden ausschließlich in einer leicht verzögerten Gasannnahme bei ruckartigem Vollgasgeben im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Wenn die Feder entsprechend gekürzt eingebaut ist, läuft sie immer einwandfrei, egal wie kalt es ist.

Ich hoffe, ich konnte nun eure Bedenken ausräumen!

Gruß, Wolfi
bergziege
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:41

Re: "Das Kabel"

Beitragvon XTTR » So 2. Mai 2010, 06:13

Ich habs getan.
So, hab gestern bei meiner XT 2KF und bei der TTR die Vergaser modifiziert.
3 mm loch gebohrt und die Feder genau in der mitte getrennt. so habe ich noch eine ganze, falls das
System bei starken Minusgraden nicht so gut funzt. (Elefantentreffen)
Bei der Xt konnte ich eine enorme Verbesserung im Ansprechverhalten feststellen, war sowieso immer
bisschen träger als die ttr, wegen mehr Schwungmasse.
Aber auchdie ttr tut sich leichter auf touren zu kommen, außerdem bilde ich mir ein , das sie im mittleren
Drehzahlbereich weicher läuft.
Sind jetzt immer noch keine KTMs aber ich find für den kleinen Aufwand ganz ok.
Gruß Marco
Benutzeravatar
XTTR
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:32
Wohnort: Wirges

Re: "Das Kabel"

Beitragvon dagoolli » Mo 3. Mai 2010, 10:20

bergziege hat geschrieben:Hallo Olaf,
bei minus 20 Grad fährt man auch nicht Motorrad! :wink:
Spaß beiseite, ihr braucht da wirklich keine Bedenken zu haben. Erstens, wie schon erwähnt, hat der rechte Vergaserschieber wegen der davor befindlichen Drosselklappe keinen Einfluss auf das Standgas (muss bei dir also eine andere Ursache gehabt haben), zweitens traten bei mir nur leichte Unregelmäßigkeiten auf, als die Feder komplett entfernt war und das nur bei Außentemperaturen unter +5 bis unter 0 Grad. Und wie gesagt, bei solchen Temperaturen hab ich keinen Bock zum Motorradfahren, genausowenig wie die Maschine selbst, auch wenn mich jetzt so mancher als Weichei bezeichnet. Und diese leichten "Unregelmäßigkeiten" bestanden ausschließlich in einer leicht verzögerten Gasannnahme bei ruckartigem Vollgasgeben im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Wenn die Feder entsprechend gekürzt eingebaut ist, läuft sie immer einwandfrei, egal wie kalt es ist.

Ich hoffe, ich konnte nun eure Bedenken ausräumen!

Gruß, Wolfi

wenn der sekundärschieber wegen mangelnder rückstellkraft und harter membran bei kälte nicht schließt, hast du wohl einen einfluss aufs standgas ... :idea:
und wenn man kein auto hat, dann bleibt auch bei -20 nicht die wahl. alles eine frage der ausrüstung (thermokombi, winterreifen, gute hanschuhe und anti-beschlag-suppe :-)
aber ich hab auch nur 10km arbeitsweg.
Gruß
Olaf

sapere aude!
Hätte Gott gewollt, dass ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich als Zäpfchen geboren!
Benutzeravatar
dagoolli
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 4920
Registriert: Di 14. Feb 2006, 07:58
Wohnort: 3298

Re: "Das Kabel"

Beitragvon Pedro » Mo 3. Mai 2010, 11:07

Einmal schön off- topic von mir:


Gegen Winterkälte hab ich diese Waffe angeschafft. :+:

IMG_0472.JPG


Brutale 4 PS Zweitakt ! :lol:
Gruß,
Peter

Sixth Member of "Dirty Old Men" Bild
(Codename: "the polisher" )
Benutzeravatar
Pedro
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 3424
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:09
Wohnort: Cuxland

VorherigeNächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste