Eine Art 'Projekt'?!

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon LaSmoove » So 18. Okt 2009, 11:26

Hallo Leute!

Ich bin von dem Motorrad sowas von begeistert, ich kanns kaum in worten fassen. Wenn man damit gut umgeht und pflegt dann kriegt man das bestimmt nicht klein, so wie ich das so mitbekomme... Aber gut, nun mal zu meiner Idee.

Da ich wiegesagt das Mopped so saugut finde, hab ich mir überlegt doch was dran zu machen. Mein Hobby war es schon immer zu schrauben und dann fahren und pralen :D Aber die die ich jetzt hab, in dem Zustand, mit dem was ich vorhabe, ist mir echt zu schade.

Jetzt hab ich mir überlegt, nächstes Jahr noch so eine zu kaufen, auch eine TT600R und dann diese komplett zu einer SuMo um zu operieren, die aber auch weitaus mehr Dampf haben soll. D.h. Motor aufmachen, Gaser, Auspuff, Antrieb etc. Optisch dann auch an so schöne Excel 17"er gedacht, schwarz umlackieren, Verkleidung wie Rahmen und halt alles was zu einem Komplettumbau dazugehört :D

Jetzt hab ich aber Lehrlingsgehalt, sagen wir, nicht schlecht :D Aber ich hab das mal zusammengestellt, so grob... Und dass ist ein Preis, den möchte ich nicht nennen, so Theatralisch wie der ist ^^ Davon kannst du dir 3 TT600 kaufen.... Aber nunja, sowas nennt man nunmal Hobby :D

Dann hab ich auch an Zylinder aufbohren gedacht, Zylinderkopfbearbeitung wie auch Ein- und Auslassbearbeitung. Wie groß sind da die Leistungsunterschiede? Haltbarkeit?

Und inwiefern ist mein Plan realistisch? Ich komme so früh damit, weil ich es mir (sollte dem echt meine Finanzen im Weg stehen) dann direkt aus dem Kopf schlagen könnte... Sowas reizt mich ja schon ziemlich.

Würde halt auch alles sehr lange dauern, punkto Lehrlingsgehalt.

Ich hatte auch dann daran gedacht so ein 'Projekt' hier mit einzubringen, es vorzustellen, Tipps holen und eventuell hilfe anzunehmen. Zuhause hab ich ja ein Papa der alles weiß und schrauben kann wie kaum ein anderer, aber ich wette auch sein Wissen ist begrenzt, er hat nämlich in Sachen Motorrad ein riesen Allgemeinwissen, aber alles hat seine Grenzen :D (Sollte er es jetzt lesen und ich schreib plötzlich nie mehr, dann wisst ihr was los ist :D :lol: :? )


Was sagt ihr dazu? Wiegesagt es ist nur ein Gedanke... Oder eher eine Träumerei? :?



MfG
Benutzeravatar
LaSmoove
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 12:46
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon TTRDRDirk » So 18. Okt 2009, 12:08

Hallo!
Wenn Du viel Spaß an dem Moped hast und genügend Moos für Sprit dann is das ja schon mal was, ich kenn Leute die
viel basteln und kaum Fahren!


Gruß Dirk
Hubraum is durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahlen!!!
TTRDRDirk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:23
Wohnort: Lemgo

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon LaSmoove » So 18. Okt 2009, 16:19

Sprit wird ja nicht das Problem sein, wird ja nur bei richtigem Schönwetter gefahren. Soll ja kein Vielfahrfahrzeug werden, das Teil würde ja dann denke ich mal 6-8 Monate im Jahr im Wohnzimmer stehen ^^ Wenn es mal fertig ist... Ich hab grad Lust bekommen es im Wohnzimmer dann mal anzumachen :P

Mich interessiert halt eure Meinung dazu, weil da sind ja Umstände die das Vorhaben nicht grade unterstützen ^^

Und ich hab nicht so die Ahnung was alles bei dem Maschinchen so möglich ist und was alles geht.

Also ich höre... ? :)



MfG
Benutzeravatar
LaSmoove
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 12:46
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon marTTin » So 18. Okt 2009, 17:37

du kannst folgendes von mir hören:

ich habe den von dir vorgesehenen umbau zum großteil selbst schon verwirklicht. basis aber die TTS bereits als sumo. dort gefällt mir vor allem die gabel und der flachere lenkkopfwinkel im bezug zur ttr. die r ist durch den steileren lenkkopfwinkel kippeliger auf dem vorderrad. das hat mir auch schon 2mal autsch nach spurrinne beschert.
nun zum wesentlichen:
ich habe es in teilabschnitten gemacht über 3 jahre & es gibt noch immer was umzubauen, weil mir immer wieder was neues einfällt.

1.motorüberholung mit getriebetausch & nocke stufe 2, ölkühler, neue plastics in schwarzmetallic, 320mm bremsscheibe mit adapter

2.motorgehäuse vom ollen grau befreit und alles glasperlen gestrahlt, 627ccm mit JE-Kolben incl. Temperflonbeschichtung, Verdichtung 9,5:1, kurbelwelle überholt incl. feinwuchten, eigene zylinderkopfüberarbeitung, magura x-line-lenker, heckumbau für neues rücklicht und steileren kennzeichenträger aus v2a

3.zylinderkopfüberarbeitung auf strömungsbank - kanäle jetzt deutlich größer, mikuni tm34 flachschiebervergaser, offener ansaugweg, verdichtung: echte 11:1, verstellbares nockenwellenzahnrad -> präzise einstellung mittel gradscheibe & messuhr, breitbandlambdasonde zu abstimmung, überholung federbein

to do:
neue spezial-sitzbank
ventilfedern ändern, neues nockenwellenzahnrad
felgen und naben in schwarz elxoieren/pulverbeschichten
Xenon H4-Licht
4Kolben Brembozange incl. neue Bremspumpe & vollschwimmender scheibe
Gabelüberarbeitung
mal wieder Prüfstand
& wenn die CNC-fräse vom kumpel erst mal läuft, wirds sicher noch ein paar nette details geben...

nur mal so ein paar impressionen, bilder sind zum teil nicht aktuell...

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild

was der ganze spaß gekostet hat? einfach zu viel...
zeit ? laaaaang & entsprechend böses gesicht weiblicher seit´s (du hast dein motorrad viel mehr lieb usw.... :D )
hingucker garantiert...
fahrspaß? jawohl, aber etwas mehr geht immer...
angst vor KTM? nöö :mrgreen: (außer 950cc LC8 75° V2 [haben will :x ])
Benutzeravatar
marTTin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon Cruiser » So 18. Okt 2009, 18:53

LaSmoove hat geschrieben:Hallo Leute!

Wenn man damit gut umgeht und pflegt dann kriegt man das bestimmt nicht klein...
..........die aber auch weitaus mehr Dampf haben soll. D.h. Motor aufmachen, Gaser, Auspuff, Antrieb etc.
MfG


ich glaub da beißt sich watt :roll:
Gruß
Willi


Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Cruiser
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 473
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 19:34
Wohnort: Dortmund

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon marTTin » So 18. Okt 2009, 19:00

ahc ja haltbarkeit: 15Tkm sind da ganz locker drin... und wollgas tut ja nicht immer not. wer es natürlich dann auf rennstreckennevau betreibt, wird entsprechend eher was machen müssen
wegen spritverbrauch: der wirkungsgrad vom motor wurde gut gesteigert. mit den sauber arbeitenden mikunis brauche ich zw 4,5 - 5,5l /100km (von schönen touring bis ich wills heut wissen..)
wenns sowieso nur als absolut schönwetter-kfz und mehr als show gedacht ist, kommen da nicht viel km im jahr zusammen
Benutzeravatar
marTTin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon LaSmoove » So 18. Okt 2009, 19:43

@ Cruiser:

Das kleinkriegen war auf den Originalzustand bezogen ;)

Aber schaut geil aus!! So in etwa mag ich sie haben, dass es Jahre dauert ist schon klar, besonders bei dem 'mikrigen' gehalt. Ja am Motor würd ich gern auch machen was geht, da wiegesagt nicht nur gefahren wird, dafür hätte ich ja meine 1.te :D Und das mit dem Fahrwerk lässt sich einrichten, wenns besser ist... Denn den Satz "...gefällt mir vor allem die gabel und der flachere lenkkopfwinkel im bezug zur ttr. die r ist durch den steileren lenkkopfwinkel kippeliger auf dem vorderrad..." Ich kann mir grad nicht vorstellen was du meinst und wo der unterschied ist, bildlich.

Und solls Weib halt meckern, ich kack ja auch nicht rum wenn die sich immer schminken 'müssen' :P

Wie weit ist es eigentlich möglich, den Zylinder aufzubohren?

Und die dreckige KTM 950ccm soll leise sein, die krieg ich auch noch 8) Komme was wolle! Gehen tut alles.


MfG
Benutzeravatar
LaSmoove
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 12:46
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon marTTin » So 18. Okt 2009, 19:59

steilerer lenkkopfwinkel heißt, das vorderrad steht näher zum motor hin - chopper haben extrem flachen lenkkopfwinkel. hoffe mal das du dir das jetzt vorstellen kannst. fahr mal eine TTS und dann TTR, dann wirst du es merken.

den orig. zylinder kannst du bis 97,5mm aufbohren (so habe ich es auch) = 627ccm
für mehr hubraum brauchts dann eine neue laufbuchse + motorgehäuse aufspindeln und ein besseres pleuel wäre dringend anzuraten. beim wechsel auf einen anderen kolben unbedingt die kurbelwelle auf das kolbengewicht feinwuchten lassen, die pleuellager werden es dir danken

PS: so dreckig ist die 950er KTM gar nicht, vor allem der V2-sound (aus akrapovic) und noch weniger wenn ich schon über die anschaffung nachdenke. wenn yam mal einen agilen v2 im netten kleid vorstellen würde, könnte sich mein händler auch mal wieder über bargeld freuen...
Benutzeravatar
marTTin
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 364
Registriert: Di 6. Feb 2007, 08:16
Wohnort: Dresden

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon LaSmoove » So 18. Okt 2009, 20:07

achso ok und inwiefern kann man das verändern, den lenkkopfwinkel? umschweißen?

ist dass das maximale was man aufbohren kann? weil bei otr bieten die ein kit mit 633ccm an....

und klar, das muss alles angepasst werden....

und die 950er ktm find ich zu fett, nicht wirklich ein schiff aber doch sehr voluminös.



MfG
Benutzeravatar
LaSmoove
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 12:46
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Eine Art 'Projekt'?!

Beitragvon Torn » So 18. Okt 2009, 20:21

Ich kann Martin nur voll zustimmen: Geld geht RICHTIG VIEL rein und man wird nie fertig. Meine Umbauten sind dem Umfang von Martins ähnlich, wobei ich so gut wie alles selber mache - für das nächste Jahr gibts bei mir wieder nen neuen Motor, da ich mir z.B. nen kompletten Kurbeltrieb geändert habe - ca. 1kg (!!!) abgespeckt an KW, Pleuel mit Kolben - genaues nachwiegen erfolgt demnächst beim zusammenbauen. Ventilfedern habe ich bereits auf meine NW abgestimmt besorgt, das bringt auch was und ein NW-Zahnrad mit Nonius muß noch den letzten Schliff bekommen. Zur zeitlichen Relation: der Kurbeltrieb wurde vor recht genau einem Jahr begonnen zu bauen - aufgrund von Kostenersparnis mußte ich ab und an mal warten, bis z.B. jemand für mich wasserstrahlt usw. da ich selber auch keinen Zugriff auf ne CNC-Fräse habe.
Weitere Versuche sind bereits z.B. entferntes AGW-Gewicht gewesen, 4 verschiedene NW gefahren (3 weitere liegen noch, sind aber mit Serienfedern nicht nutzbar), etliche Kolben durch, Zylinderköpfe geplant, Bearbeitung der Kanäle steigert den Fräsermut seit fast 10 Jahren und das neueste Projekt (fast fertig) ist nen Vergaser mit selbstmodifizierter, zwangsgesteuerter Sekundärstufe, da mich die Dellos irgendwie nervten. Und selbst nach dem Umbau auf 12V (die Ur-TT hat nur 6V) habe ich dieses Jahr zum 2ten mal den Kabelbaum komplett neu gebaut und Erfahrungen aus den letzten 4 Jahren eingebracht, um die Lage der Bauteile nochmals für mich zu optimieren und kein Gefrickel zu produzieren. Meinen Rahmen habe ich auch 2 mal angefaßt - zuletzt habe ich ihm ne Spritzverzinkung gegönnt und seitdem sehe ich nirgends mehr irgendwas an Rost oder braunen Läufern, was eine Pulverbeschichtung leider nicht wirklich konnte.
Insgesamt kann man sich für derartige Umbauten garantiert auch ne moderne Maschine neu kaufen.
Lenkkopfwinkel kannste nur durch Gabel/Federbein ändern - schweißen in dem Umfang am Rahmen macht leider einen neuen Brief nötig, wobei dann Yamaha als Hersteller gestrichen wird und du EZ2009 bekommen würdest - mit Abgasgutachten usw. dann wohl unbezahlbar.
686ccm ist relativ problemlos das Maximum - um die 727ccm gehen mit Langhub-KW - das macht aber alles noch umfangreicher an Änderungen. in der Originallaufbuchse sollten möglichst keine 98mm Kolben verbaut werden, es besteht am unteren Ende Bruchgefahr.

Gruß,
Torn
Torn
 

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste