TTR qualmt beim Kaltstart

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TTR qualmt beim Kaltstart

Beitragvon ttommi » Do 8. Jun 2006, 20:38

Hallo, habe folgendes festgestellt:

Wenn die TTR kalt mit Choke gestartet wird, qualmt sie ziemlich doll aus dem Auspuff, das legt sich dann wenn sie warm ist und der Choke abgeschaltet ist.
Mir ist so, als wenn das früher nicht war.
Liegt´s an der Vergasereinstellung?
Leider weiß im Moment nicht, wie das Kerzenbild aussieht, aber die letzten Male waren sie eher sehr dunkelbraun.
Ich tippe darauf, dass sie etwas fett eingestellt ist - was meint Ihr?

Welche Schraube am Vergaser ist denn für die Gemischregulierung?
Sollte das nicht besser am Auspuff gemessen werden, oder macht man das PImalDAUMEN?

:roll:
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Beitragvon MadMax » Fr 9. Jun 2006, 08:14

Besser nicht!! Es sei denn, Du hast noch etwas Kohle übrig für eine Totalrevidierung des Motor´s!!
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Beitragvon kapes » Fr 9. Jun 2006, 12:46

wenn der qualm blau ist verbrennt dein motor öl !!

das kann verschiedene ursachen haben
die einfachste :
-die ventilschaftdichtungen sind hin (porös, undicht
somit gelangt motoröl in den brennraum)


aufwendiger wirds :

- motor hohe laufleistung - kolben zylinder verschlissen oder mit
Riefen :cry:
- kolbenringe kaputt od. falsch montiert
- Ventildichtung und führungen
verschlissen

das kann auch passieren bei motoren mit relativ geringer laufleistung wenn der motor im kalten zustand gequält wird. :x
also immmer erst schon den motor warm laufen lassen dann - erst höher drehen!

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Beitragvon ttommi » Fr 9. Jun 2006, 19:52

Mein Mopped hat ca. 13TKM runter, meist nur 75% der Leistung abgerufen und immer so im mittleren Drehzahlbereich bewegt worden.

Der Qualm ist schon bläulich.

Aber wie gesagt, ist Choke abgeschaltet ist der Qualm weg.

Ölverlust habe ich auch nicht.
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Beitragvon kapes » Fr 9. Jun 2006, 20:41

blauer qualm deutet auf verbrennung von motoröl hin.
wenn's nur leicht qualmt wenn der motor kalt ist sind wahrscheinlich nur die ventilschaftdichtungen hinüber,
hohere drehzahl im kalten zustand (durch choke) ---
drückt öl durch die vetilschäfte !!
sobald der motor heiß wird dehnen sich die ventilschäfte aus
und die abdichtungen halten dann wieder einigermaßen.

wie alt ist denn deine TTR? - die abdichtungen sind aus gummi
und können mit der zeit porös werden

der blaue qalm hat nichts mit der vergasereinstellung zu tun!!

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Beitragvon MadMax » Sa 10. Jun 2006, 07:43

Jetzt wo ich das so lese, fällt mir auf, das meine mit Choke im kalten zustand auch immer etwas Qualmt.
Hat mich aber bisher nicht weiter gekümmert da kein Ölverlust! Tip: Einfach ignorieren, bei mir hilft das!!
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Beitragvon Martin » Do 15. Jun 2006, 11:19

Hallo Alle,
meine maschine macht das auch, wenn ich die kalt starte, dann etwa 2-3 minuten kommt zimlich viel weisser Qualm aus.

Ich weiss nicht ob ich damit etwas machen soll ored nicht...? :-/ Meine ist 99er, shon mehr als 25000km gelaufen. bis jetzt ignoriere ich das auch wie MadMax...und das hilft ja wirklich :-)

Tschüss!
Martin

P.S: Entschuldigung für meine Deutsch, ich bin aus Böhmen...
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Beitragvon Asna » Do 15. Jun 2006, 18:59

weisser qualm deutet auf eine defekte kopfdichtung hin. es wird wasser mitverbrannt :shock:
aber bei der tt kanns nur kondenzwasser im auspuff sein, also egal
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Beitragvon ttommi » Sa 17. Jun 2006, 18:40

Na dann brauch ich mir ja keine so großen Sorgen zu machen.

Meine TTR ist Bj 2001. Da der Qualm im warmen Zustand weg ist, denke ich mal, ich seh drüber hinweg. Nur , es riecht dann immer ziemlich unangenehm - für die Füßgänger :-)
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