Übersetzung und Kettenlänge - Empfehlung ?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Übersetzung und Kettenlänge - Empfehlung ?

Beitragvon surf_jack » Di 6. Jun 2006, 13:09

Hi,

ich möchte mal Euere Meinung einholen.

Die TT600R hat ja standardmäßig die Übersetzung 15/44 mit 112er Kettenlänge. Mir war diese Übersetzung fürs Gelände zu lang und ich habe aus Bequemlichkeitsgründen auf 13/46 geändert. Dadurch konnte ich mir eine Änderung der Kettenlänge sparen, die Verschiebung ist ca. 1mm (mit Chaindata berechnet).

Nun ist meine Kette fertig und ein Austausch steht an. Die alte Kette ist sehr ungleichmäßig gelängt. An einer Stelle total locker, an anderer viel zu straff. Auch das 13er Ritzel hat recht gelitten und ist fällig. Die Originalteile sind noch ok und werden von mir sowieso erst in zwei Jahren für den TÜV montiert. Dafür kann ich die alte Kette aber nicht mehr verwenden, bräuchte also eigentlich wieder eine mit 112 Kettengliedern.

Das 13er Ritzel soll angeblich ungünstig sein wg. dem kleinen Radius und somit die Kette mehr belasten. Ich spiele also mit dem Gedanken, evtl. das 14er zu montieren. Meine kurze Gesamtübersetzung möchte ich aber beibehalten, höchsten noch etwas kürzer. Dafür müsste ich hinten mind. auf 50 Zähne gehen und die Kette in 115 nehmen. Natürlich mit Mehrkosten verbunden.
Oder nur die 112er Kette, neues 13er Ritzel und gut ist.

Zudem werden die Ketten entweder geschlossen (Schwingenausbau nötig) oder mit Clip-Schloss angeboten (geringerer Aufwand). Was haltet Ihr davon.

Fragen über Fragen

Ciao
Frantisek - surf_jack
Benutzeravatar
surf_jack
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 15:41
Wohnort: Karlsfeld b. München

Beitragvon marci3 » Di 6. Jun 2006, 15:32

Ich habe 15/48 drin, habe ich Kette mit Clip, ist kein Problem, wenn ich die neue Kette gekauft habe war auch zu Lang, musste ich cca. 10-12 Kettenteile ausschneiden.
Benutzeravatar
marci3
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:49
Wohnort: Ungarn Töttös

Beitragvon Subusi » So 11. Jun 2006, 16:05

ich habe gerade umgestellt auf 15-49 Zähne. Fährt butterweich auch von unten heraus. Musste allerdings die Kettenführung 1,25cm nach unten verlegen, weil das Kettenrad 2,5 cm größer ist. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Subusi
Benutzeravatar
Subusi
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 17:05
Wohnort: Sievershütten und Fehmarn

Beitragvon Mash » Mo 12. Jun 2006, 15:32

Ich fahre 15/48 und da brauchst du eine kette mit 114 Gliedern.

mein vorbesitzer hatte 14/50 drauf gehabt. Das war pervers scheisse...
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Subusi » Mo 12. Jun 2006, 15:36

@mash,
wieso war das so schlecht?
Benutzeravatar
Subusi
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 17:05
Wohnort: Sievershütten und Fehmarn

Beitragvon surf_jack » Di 13. Jun 2006, 11:38

Na da bin ich aber wirklich gespannt, denn meine Teile sind jetzt gekommen: Übersetzung wird 14 / 50 bei 116er Kette.

Ist aber vom Übersetzungsverhältnis fast gleich mit meiner alten Version (13/46), daher denke ich, dass es mir passen sollte. Klar, für die Straße ist das nichts. Aber das sind meine Mefo-Stonemaster auch nicht und da wo ich ins Gelände kann, ist kurz übersetzt angesagt.

Hoffentlich kann ich am Donnestag eine Testrunde drehen.

Ciao
Frantisek - surf_jack
Benutzeravatar
surf_jack
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 15:41
Wohnort: Karlsfeld b. München

Beitragvon Subusi » Di 13. Jun 2006, 13:55

ich wünsch dir viel Spaß, das wird bestimmt gut laufen! :P
Subusi

@mash: was war nu so schlimm an deiner Kombination. Über mangelden Durchzug kannst du dich doch nicht beschweren, oder? Und meine fährt immer noch locker 150 mit dem 49er Kettenrad. Reicht doch! :D
Benutzeravatar
Subusi
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 17:05
Wohnort: Sievershütten und Fehmarn

Beitragvon Mash » Di 13. Jun 2006, 16:41

Was an der 14/50 übersetzung nicht gut war?

Man musste ständig schalten und wenn man 100 gefahren ist hat es in den Ohren wehgetahn wie der Motor geschrien hatte...und mehr wie 130km/h waren auch nicht drin.
Und im Gelände war es für mich auch zu kurz übersetzt.

Mit der 15/48 bin ich voll zufrieden. Beschleunigt super, man muss nicht ständig schalten und bei 100km/h dreht sie noch vertretbare 4800U/min.
Ich fahr halt auch längere Touren, und da ist eine zu kurze übersetzung fehl am platze.
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon Subusi » Mi 14. Jun 2006, 07:53

ok, das versteh ich. Ich bin mit meiner 15/49 Übersetzung auch sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Subusi
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 17:05
Wohnort: Sievershütten und Fehmarn

Beitragvon surf_jack » Mi 14. Jun 2006, 12:13

Ach so, ich dachte schon, es gäbe noch Probleme, die ich nicht erkannt habe.

Aber viel mehr, als den Zweiten brauche ich hier nicht: s. Bild1

Und für die Strasse gibts das hier: s. Bild2
Benutzeravatar
surf_jack
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 15:41
Wohnort: Karlsfeld b. München

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron