Kompression ist weg

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kompression ist weg

Beitragvon exsis » So 28. Mai 2006, 18:28

Hallo habe den Deko-Zug ausgehängt und den Mechanismus mir angeschaut. Das rechte Auslassventil hatte zuviel Spiel, ich habe es eingestellt. Anschliesend stellte ich fest, dass ich den Kickstarter mit der Hand betätigen kann, auch wenn ich den Dekozug aushänge.
Ich habe im Forum schon einmal über dieses Problem gelesen, aber es waren keine brauchbaren Antworten dabei.
Zusätzlich stellte ich fest, dass der rechte Gummistutzen zwischen Zylinder und Vergaser einen kleinen Riss hat. Geht da meine Kompression flöten?
Wer kann mir helfen?

Gruß
exsis
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 13:35

Beitragvon Mash » So 28. Mai 2006, 18:50

Ich würde einfach sagen das dein Ventil Ständig geöffnet ist, und du deswegen den Kickstarter von hand betätigen kannst. Und wenn der gummistutzen einen Riss hat ist das nicht gut. Dann zieht dein Motor falschluft. Den musst du erneuern!
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon kapes » So 28. Mai 2006, 19:58

wenn der ansaugstutzen risse zeigt
ist der gummi alt haste vieleicht ne 98er TTR
wenn die maschine rund läuft muß der Stutzen nicht erneuert werden!! -kostet ca. 50 Euro
das hat aber nichts mit deinem kompressions problem zu tun.

denke das kompressions problem hat nur mit dem Dekomechanismus zu tun -- jeck das nochmal.

oder haste vieleicht die zündkerze rausgemacht und vergessen wieder
ein zu bauen :D

gruß

kapes
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Beitragvon Flammenpiet » So 28. Mai 2006, 20:01

Also ich Tippe auf Ventile im Überschneidungstakt eingestellt.

Gruß vom Sven 8)
Ich lebe zwar ständig über meinen Verhältnisen.... aber noch lange nicht Standesgemäß
Benutzeravatar
Flammenpiet
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:40
Wohnort: Gießen

Beitragvon kapes » So 28. Mai 2006, 20:14

wat is dat denn - Überschneidungstakt ?

meins du wahrscheinlich die Ventilüberschneidung

4 takte : ansaugen - verdichten - arbeiten - ausstoßen

gruß

kapes :?
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Beitragvon Flammenpiet » So 28. Mai 2006, 21:58

Ey Kapes,auf jeden Fall bei der Ventilüberschneidung die Ventile eingestellt..

Bei uns heißts halt Überschneidungstakt,hat sich halt bei uns so eingebürgert

Gruß vom Sven
Ich lebe zwar ständig über meinen Verhältnisen.... aber noch lange nicht Standesgemäß
Benutzeravatar
Flammenpiet
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:40
Wohnort: Gießen

Beitragvon kapes » So 28. Mai 2006, 22:12

aber wie soll er da kompression verlieren, dass kapier ich net :roll:

gruß

kapes
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128

Beitragvon Flammenpiet » So 28. Mai 2006, 22:49

Eigentlich stellt man Ventile im Totpunkt ein,sprich wenn alle Ventile zu sind.Da sich das Verhältnis Kurbelwelle zu Nocken welle 1:2 ist kann es sein das wenn man pech hat genau in der Ventilüberschneidung ist.

Gruß vom Sven
Ich lebe zwar ständig über meinen Verhältnisen.... aber noch lange nicht Standesgemäß
Benutzeravatar
Flammenpiet
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:40
Wohnort: Gießen

Beitragvon exsis » Mo 29. Mai 2006, 08:09

Erst mal Danke für eure Antworten. Leider ist die richtige nicht dabei. Zündkerze ist drin :cry:
Die Ventile habe ich erst kontrolliert und richtig am OT eingestellt, als die Kompression schon weg war. Sie lief aber damals noch an. Jetzt kommt sie kurz und geht wieder aus. Dies hat sicher etwas mit dem Riß im Ansaugstutzen zu tun. Aber geht da die Kompression flöten? Den Mechanismus des Deko- hebels habe ich auch kontrolliert. Die Technik ist ja eigentlich auch relativ einfach. Dort scheint alles in Ordnung zu sein, der Hebel steht senkrecht und hat Spiel. Auch beim ausgehängten Dekozug habe ich keine Kompression mehr.
Ich denke trotzdem, dass dies eigentlich nichts größeres sein kann.
exsis
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 13:35

Beitragvon Flammenpiet » Mo 29. Mai 2006, 09:22

Also wegen riß im Ansaugstutzen geht die Kompression nicht weg,hat nix mit den Ventilen zu tun.Es sei den es hat dir ein Ventil weg gebrannt.Schau noch mal nach den Ventilspiel,du währst nicht der Erste der denn Falschen OT erwischt.Ansonsten würde ich mal noch dem Zündfunken kucken,Kerzenstecker ab und mit ein bischen abstand zum Zylinderkopf mal Tretten,wenn der Funken Überspringt is gut wenn nicht liegst an der Zündung.Was sagt eigentlich das Kerzenbild,wenns Schneeeweiß ist läuft sie zu mager und meine 2te Tehorie mit dem Verbrannten Ventil könnte stimmen..

Und ich denke das wenn es das Ventilspiel nicht ist hats dir ein Ventil weggebrannt.

Mit was für ein Spiel hast du denn die Ventile eingestellt.

Gruß vom Sven
Ich lebe zwar ständig über meinen Verhältnisen.... aber noch lange nicht Standesgemäß
Benutzeravatar
Flammenpiet
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 23:40
Wohnort: Gießen

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron