Hilfe!!! Auf der Suche nach dem Zündfuncken

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Hilfe!!! Auf der Suche nach dem Zündfuncken

Beitragvon MMK » So 14. Mai 2006, 10:33

Hallöschen !
(Fahre) TT600r
habe das Mopet vor einem halben Jahr gekauft.
Lief alles gut. Dann kam der Tüv und div. erneuerungen (Kettensatz, Oel, Reifen....)in einer (Fach)werkstatt).
Ich bekahm einen Anruf Tüv Ok teile Ok aber Mopet läuft nicht mehr.
Und Jetzt zu dem Problem.
Es wurden bisher von 2 Werkstätten jedes Kabel, Zündspüle, Pickabspule und so weiter durchgemessen.
CDI Einheit habe ich in eine Andere TT600R eingebaut , sie hatte Zündfuncken und lief.
Alles Ok so weit aber keiner kann mir sagen warum sie keinen Funcken hat.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.Vieleicht hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen. Bin total ratlos.
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon NicOL » So 14. Mai 2006, 11:57

Hallo MMK,

das spricht wohl nicht wirklich für eine gute Werkstatt. Die Technik des Zündfunkens ist eigentlich recht einfach. Die Lichtmaschine erzeugt durch die von Dir schon genannten Pickups ein Signal zum Zünden. Das ist die Information an die CDI, dass sich der Kolben kurz vor dem oberen Totpunkt befindet. Die CDI gibt das Signal an die Zündspule weiter, dort wird es hochtransfomiert und geht an die Zündkerze weiter.

Diese Abfolge kann man eigentlich ganz einfach nachmessen. Häufig sind "nur" kleine Defekte durch Korrosion oder Schmutz an den Steckkontakten Schuld am Zündfunkenmangel. Ich habe nach dem Kauf meiner aktuellen TT mit häufigen Zündaussetzern auch schon so einigen Stunden am Kabelbaum verbracht. Erst nachdem ich alle Steckkontakte durch feste Lötverbindungen ersetzt hatte, war der Funken dauerhaft vorhanden.

Also, wenn die aktiven Teile alle OK sind, dann nochmal die Steckverbindungen kontrollieren/säubern und dann müßte es laufen. Leider ist sowas vor allem zeitaufwändig und wird nicht gern von Werkstätten gemacht... Lass Dich also nicht abwimmeln, die Jungs haben den Fehler gemacht und müssen ihn auch wieder beseitigen! Wahrscheinlich wurden die Kontakte mit öligen und versifften Fingern abgezogen und wieder aufgesteckt.

Viele Grüße,
Nico
Benutzeravatar
NicOL
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 151
Registriert: So 22. Jan 2006, 23:55
Wohnort: Oldenburch

Beitragvon MMK » So 14. Mai 2006, 13:00

Das könnte sein.
Aber die meisten Steckverbindungen sind schon nach gelöten und schön mit Schrumpfsclauchen neu montiert und das bei zuverlässiger Quelle. womit sollte ich anfangen Teile zu Tauschen CDI oder Pickab?
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon Dennis » So 14. Mai 2006, 15:24

Na auf keinen Fall mit der CDI, sofern die an einer anderen TT600r funk-tionierte.
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34

Beitragvon MadMax » Mo 15. Mai 2006, 08:17

Fang mit den Sachen an, die am einfachsten zu
wechseln sind!! Kerze Stecker Zündspule usw:!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon scud » Mo 15. Mai 2006, 20:21

bloß nicht die zündspule! eine neue kostet dich 106,90 EUR. zündschloß und killschalter schon überprüft? du kannst an der steckverbindung der zündspule (orangenes und schwarzes kabel) messen, ob der strom dort ankommt. pickup (zweiadriges kabel) mit einer LED am stecker testen. blinkt die LED beim kicken, sollte der fehler wo anders liegen.
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon MadMax » Mi 17. Mai 2006, 08:13

Ich meinte TESTEN nicht gleich kaufen !!
Villeicht mal mit einem anderen TT Besitzer
zusammen Gegeneinander tauschen und dann
testen!
Benutzeravatar
MadMax
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 159
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 09:59
Wohnort: 35321 Laubach

Beitragvon MMK » Sa 20. Mai 2006, 18:29

Ja das wäre toll.
Kommt hier jemand aus dem Raum Siegburg/Lohmar.
Suche schon länger nach nem tt600r kollegen in meiner Nähe
MMK
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Mai 2006, 10:13
Wohnort: Lohmar

Beitragvon kapes » Mo 22. Mai 2006, 08:12

guuten morche,

hatte mal mit einer honda das selbe problem,
da hatten die Kabelschuhe in der Steckverbindung
Günspan angesetzt.
hat ziemlich lange gedauert um den fehler zu orten.

Bei einer Malagutti hatte ich auch kein Zündfungen
da war bei der Zündspule die Eisenummantlung verrostet
einfach den Rost abhefeilt und siehe da der Funke
war wieder voll da. :shock:
Wenn deine Maschine häufig bei nässe und im Winter
gefaren wurde, würde ich das mal an deiner stelle durchjecken.

gruß

kapes
grüße vom kapes

Wer selbst schraubt - ist auch selbst schuld!

............................................
KTM 1190 Adventure R
Beta Alp 200 Country
Beta RR 498 / Geschichte
TT600R - 02 - Johanna / Geschichte
Benutzeravatar
kapes
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1187
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Mai 2006, 20:43
Wohnort: 63128


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron