Ruckeln bei langsamer Fahrt

Alles rund um die Technik der TT600

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Beitragvon dr.Maxxx » Mo 8. Mai 2006, 19:35

Hallo,

Thanks für die vielen Antworten. Dann wird das so Normal sein (Urgs..)

Kann man eigentlich den Ruckdämpfer Nachrüsten ? Montiert sind derzeit Behr-Felgen 4,5 hinten. Woher die Nabe ist weiß ich nicht, die Original Räder sind auch noch vorhanden.

Grüße

Marc
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Beitragvon Mash » Mo 8. Mai 2006, 21:39

Gewöhungssache...am anfang dachte ich da seiwas kaputt...aber jetzt nach einem Jahr merk ich das garnicht mehr.
Das liegt einfach am fehlenden Ruckdämpfer.

Und man kann noch gut 60km/h im 5. gang fahren wenn man "gleitet"...sprich in der Stadt. Stark beschleunigen ist dann halt nicht, aber wenn man ganz sanft am gas ist geht das gut.

Die TTRE hat einen Rückdämpfer drin, kann man viell. umbauen.
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Beitragvon geordi » Di 9. Mai 2006, 07:30

das ruckeln ist definitiv NICHT normal. meistens stimmt die kettenspannung nicht. einfach mal prüfen!

bussy,

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Beitragvon MadMax » Di 9. Mai 2006, 07:49

Das RUCKELN ist schon normal, bedingt durch den
bei einzylindern relativ großen zeitlichen abstand
der Arbeitstackte! Und das Ruckeln kommt nicht
durch die zu lockere Kette, sondern diese wird durch das
Ruckeln erst richtig gedehnt, da sie dadurch erst
richtig in SCHWINGUNGEN versetzt wird! Das
zusätzliche anbringen eines Ruckdämfers hängt
nicht von der Felge sondern von der Nabe ab! Da
Dieser ja auch daran befestigt wird. Leider gibt es
für die TT keinen Gefederten Kettenspanner wie
an der( XT550 glaube ich war einer dran) das würde
zwar nicht das Ruckeln beseitigen, aber doch
das Kettenschlagen und das dadurch bedingte
extreme dehnen der Kette verhindern!
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Beitragvon geordi » Di 9. Mai 2006, 08:02

die R´s die ich gefahren haben, haben nicht geruckelt (natürlich muß in einem vernünftigen drehzahlband gefahren werden). wenn´s trotzdem ruckelt, stimmt die kettenspannung oder evtl. das flankenspiel im getriebe nicht (was man leider nicht einstellen kann). glaub´ mir das, ich habe schon x tt/xt-motoren zerlegt, und weiß wovon ich rede.

bussy,

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Beitragvon Mash » Di 9. Mai 2006, 16:03

Man redet hier auch von hohen gängen und niedirgen Drehzahlen ;)
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Beitragvon Allgäu - TTR » Di 9. Mai 2006, 16:23

hi!

also das ruckeln macht meine auch... ich denke das dort mehrere faktoren eine rolle spielen.. so wie geordi schon gesagt hat.. getriebeabnutzung, kettenabnutzung, untertouriges fahren... das schaukelt sich dann halt zu nem ordentlichen ruckeln auf. denke ich.
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Beitragvon Chrissy » Di 9. Mai 2006, 19:34

Das Ruckeln hat mit der Kettenspannung oder dem
Flankenspiel nichts zu tun. Mein Bruder fährt ne 2KF,
eine Freundin eine 3TB und mein Kumpel hat ne KTM
LC 4. und die Ruckeln alle wenn man ein wenig im Dreh-
zahlkeller rumorgelt. Nur bei den XT´s halt nicht so
stark wie gesagt, wegen dem Ruckdämpfer. Wenn
man das fahren von Einzylindern gewohnt ist, dann
fällt einem das nicht so auf. Wenn man von einem 4
Zylinder kommt, dann wundert man sich schon wo
die Unruhe herkommt.

Außerdem wäre es wohl sehr merkwürdig. Müssten
ja alle die das Thema kennen falsche Kettenspannung
oder Getriebeschäden haben...

Also nichts für ungut ;o)
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Beitragvon Allgäu - TTR » Mi 10. Mai 2006, 08:43

jup denke ich auch... was ja bei der ttr auch kein wunder ist! hat ja auch das schlechteste getriebe von allen :( .. fahre mit ca. 8 leuten, die alle honda xr fahren, die sind deutlich älter und ruckeln garnicht! keine einzige!
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Beitragvon Mash » Mi 10. Mai 2006, 16:02

Good Vibration...freut sich jede Frau... ^^ :)
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