Vermisse Zündfunken

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Vermisse Zündfunken

Beitragvon scud » Fr 28. Apr 2006, 14:52

hallo alle zusammen,

bin seit dem 1. april nun ebenfalls besitzer einer TT600R (bj. 99)
ich hoffe ich kann in diesem forum vieles für mein neues hobby dazulernen und gleichgesinnte kennenlernen.

startprobleme wurden, wie ich in den alten beiträgen bereits lesen konnte, schon oft angesprochen. bisher habe ich aber zu dem problem das ich mit meiner maschine habe noch keine lösung gefunden. nach dem kauf konnte ich den motor stets mit 3-5 kicks zur arbeit überreden. nach der 1. woche aber - motorrad musste noch umgemeldet werden - wurde das ankicken immer mehr zum glücksspiel. nach einer reinigung ging sie dann gar nicht mehr an. eine schnelle fehlerdiagnose brachte das problem dann an's tageslicht: kein zündfunke. die zündspule bekommt keinen strom. lima hab ich auch geprüft - wirderstand vom polrad liegt im sollwert. was nun? ist etwa die cdi im ar***? :roll:
bin für schnelle hilfe dankbar

mfg scud
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon marci3 » Fr 28. Apr 2006, 15:08

Signal kommt für die CDI wann der Zünden soll? Eine kabel von Lima ist das. Kann man mit LED prüfer kucken.
Benutzeravatar
marci3
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:49
Wohnort: Ungarn Töttös

Beitragvon scud » Fr 28. Apr 2006, 17:34

halllo marci 3,

vielen dank für die schnelle antwort. hab's mit einer LED überprüft. die LED blinkt beim kicken. ist das das signal? muss das signal eine bestimmte stärke haben? wie kann ich die cdi prüfen?

danke im voraus
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon marci3 » Fr 28. Apr 2006, 17:44

Ween blinkt ist shon gut. Kannst du weiter suchen. Die Schalter beim Stander? Neutral licht blinkt auch? Gute platz steht die Schalter beim Gasgriff? Benzin?
Benutzeravatar
marci3
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:49
Wohnort: Ungarn Töttös

Beitragvon scud » Fr 28. Apr 2006, 18:22

danke für deine antwort. ging wieder echt schnell

leerlaufanzeige leuchtet beim ankicken auf. ich gehe mal davon aus, dass der seitenständerschalter auch ok ist. der kann die zündung doch nur dann unterbrechen, wenn der ständer nicht eingeklappt ist und ich den ersten gang einlege. sollte der nicht funktionieren würde der ja nix machen und ich könnte mit ausgeklappten seitenständer bis zur nächsten linkskurve fahren, oder nicht? und weil ich keinen zündfunken bekomme, denke ich dürfte da kein zusammenhang mit dem vergaser sein. wer weiß noch rat?

hilfe!!!
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon marci3 » Fr 28. Apr 2006, 18:54

Dann hast du kaputtes Zündspule oder der Schaler ist nicht gut bemi der Gasgriff.
Kabel alles ok?
Benutzeravatar
marci3
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 96
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 22:49
Wohnort: Ungarn Töttös

Beitragvon scud » Fr 28. Apr 2006, 19:51

die zündspule wird nicht die ursache sein. die cdi leitet bei mir keinen strom mehr zur zündspule. schätze die cdi ist defekt.
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon scud » Fr 28. Apr 2006, 20:00

gibt es jemanden aus dem forum mit einer TT-R der in meiner reichweite (unter 100km entfernt ) wohnt?
muss meine cdi an einer anderen TT testen. komme aus 55469 niederkumbd.
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Beitragvon Pachangaalex » Sa 29. Apr 2006, 09:51

Moin!
Bei der Elektronik den Fehler zu finden ist immer eine Nervendtreibende Sache! :x

Die CDI-Einheit bekommt von der Zündgeberspule (Pickup) über das Pickupkabel einen Impulsstrom, der je nach Drehzahl bei ca. 1 - 3 Volt Wechselstrom liegt. Dieser Impuls kann einfach durch Abklemmen des Gebers vom Kabelbaum und Anklemmen einer Taschenlampenbirne mit 1,5 Volt oder einem Meßgerät überprüft werden, indem diese mit dem Pickupkabel sowie mit der Masse verbunden wird. Dreht man nun am Rotor mit der Hand, so blinkt die Glühlampe im Augenblick des Impulses kurz auf d. h. die Zündgeberspule (Pickup) ist in Ordnung. Dieser Impuls wird nun an die CDI-Einheit weitergeleitet und von dort durch das Steuerkabel mit ca. 1 - 3 Volt Wechselstrom an die Zündspule weitergegeben. Geht also ein Signal über das Pickupkabel in die CDI hinein jedoch über das Kabel zur Zündspule keines hinaus (vorausgesetzt die Masseverbindungen und die Kondensatorladespule sind in Ordnung) so ist die CDI Einheit wohl defekt. In der Zündspule wird die Spannung dann bis auf 12.000 Volt hochtransformiert.
Vielleicht hilft dir dieser Text!?


MFG Alexander 8)
Schöne Grüsse aus Ostfriesland!
Benutzeravatar
Pachangaalex
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 20:56
Wohnort: Hage (Ostfriesland)

Beitragvon scud » Sa 29. Apr 2006, 13:53

tach pachangaalex,

vielen dank für deine antwort. aber nun ist mit dem was ich am pickupkabel gemessen habe die verwirrung komplett. :shock: ich konnte den impuls zwar schon mit dem tipp von marci3 (LED an pickupkabel) nachweisen, aber bei der messung mit dem digital-multimeter konnte ich keinen wechselstrom messen, dafür aber einen gleichstrom mit bis zu 14 mVolt! :( ich muss aber dazusagen, dass ich kein fachmann in solchen dingen bin. kann es also nicht doch an der zündgeberspule liegen? oder hat die zündgeberspule nichts mit dem polrad der lima zu tun? bin mir da auch nicht ganz sicher, weil das abblendlicht beim ankicken funzt. was nun? liegt's an der cdi oder am signalgeber? alles weitere wie zündspule und kondensator konnte ich bereits ausschließen. ich möchte endlich wieder fahren können. :cry:
würde meine cdi gerne an einer tt von jemanden aus meiner nähe testen.
scud
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 27. Apr 2006, 21:29

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 102 Gäste

cron