von Timo » Di 18. Apr 2006, 06:29
Hallo Dennis,
mit "nachspannen" meint Erdkundler sicherlich, die Federn über zusätzliche Hülsen stärker vorzuspannen. Da es sich bei der TTR jedoch um lineare Gabelfedern handelt, kann mit einem stärkeren Vorspannen der Federn ledichlich der Negativfederweg, also der Teil, um den die Gabel beim Aufsitzen einfedert verringert werden. Um die Gabel straffer zu machen, würde ich statt dem originalen 7,5er Gabelöl 10er einfüllen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, progressive Gabelfedern zu verbauen. Bei diesen wird die Federrate mit zunehmendem Einfederweg härter. Ich habe bei meiner TTR progressive Federn von Wilbers eingebaut. Diese sind am Anfang des Arbeitsweges jedoch so weich, daß sie beim Aufsitzen bereits um fast die Hälfte des Federwegs einfedern. Ich habe auch hier zusätzliche Hülsen (Länge ca. 60mm) eingebaut. In Verbindung mit dem oben beschriebenen 10er Gabelöl paßt mir die Abstimmung jetzt für Straße (SuMo) sehr gut.
Ich würde an deiner Stelle mal 10er Gabelöl ausprobieren (evtl. kann dein Händler, wenn du die Simmerringe tauschen läßt, gleich so ein 10er Gabelöl einfüllen). Bei einer TTR kannst Du unten an beiden Tauchrohren unten auch noch die Druckstufendämpfung (also beim Einfedern) einstellen. Hier könntest Du auch mal probieren, diese ein paar Klicks straffer einzustellen.
Viel Erfolg,
Timo.
Meine TTR:
BJ.99, SM-Umbau, blau-weiß