es geht doch....

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Antreten leicht gemacht

Beitragvon rollev8 » Di 2. Mai 2006, 17:12

Moin und Hallo an alle im Board !!!

Ich habe ne 2002er TTR und kicke wenn sie warm ist auch gerne mal im Sitzen an.(Original deko hebelage!) kein problem!
Ich achte auch nie darauf ob nu auf OT oder sonst wo.
Einfach locker durchdrücken,wenn man widerstand spürt ein bisschen doller Kicken....aber wie gesagt, im sitzen und max 2 versuche!

Im halb warmen zustand sollte man sie aber doch nicht unbedingt ausgehen lassen weil man dann doch mal ganz gerne 5 - 10 mal kicken muß.

Habe sie aus dem winterschlaf geholt....und (ohne flax) 2 X treten müssen und sie war wieder da!

Als ich mal gefallen war mußte ich allerdings auch ein wenig öfters treten, allerdings nicht bis Oktober :-) .

Ein mal hat sie auch zurückgeschlagen ...aber ist ja auch nix für weicheier........ :evil:

so far ...
rollev8
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2006, 16:59

Beitragvon surf_jack » Mi 3. Mai 2006, 10:20

Ich hab meine TTR jetzt ein Jahr, hatte aber vorher mehrere Jahre eine 600er Honda mit Kicker. Bei der war der Deko-Zug nicht am Kickstarter, sondern direkt zum Lenker verlegt. Dies hat m. E. zwei Vorteile.

Aber zuerst mal zum Kickstarten an sich. Was passiert denn beim Kicken? Richtig, der Kolben wird auf und ab bewegt. Dies geht solange mit nur geringem Widerstand im Kickstarter, solange keine Kompression, also die Einlass- oder die Auslassventile offen stehen. Der Kickstarter lässt sich dann über den gesamten Weg leicht durchtreten. Dies geht bis zu drei mal hintereinander, spätestens dann sind alle Ventile geschlossen und der Kickstarter lässt sich nur noch bis ca. 2/3 des Weges durchtreten. Hier ist ein spürbarer Widerstand, der Punkt der höchsten Kompression, der Kolben steht auf OT. Bei der TTR läßt man nun den Kickstarter los um dann mit Schmackes duchzutreten. Über den Deko-Zug wird ein (ich glaube das rechte) Auslassventil leicht geöffnet, um den höchsten Widerstand der Kompression zu überwinden, und gleich wieder geschlossen. Die Zündung erfolgt, die Maschine läuft.

Bei meiner gottselig Honda wurde nach dem Erreichen von OT der manuelle Deko-Zug gezogen (Ventil geöffnet) und mit dem Kickstarter der Kolben noch ein kleines Stückchen weiterbewegt (mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wieviel weiter). Manuellen Deko loslassen und reinsteigen. Motor läuft. Bei der TTR geht es eigentlich auch. Entweder man tippelt mit einem sehr kurzen Stoß den Kolben noch ein Stückchen weiter (danach ist das Ankicken etwas einfacher) oder man baut gleich auf manuellen Deko um.

Der Umbau hat, wie oben bereits erwähnt, noch einen weiteren Vorteil. Die TTR hat die dumme Angewohnheit, nach einem Sturz im Gelände auf beleidigt zu machen. Raucher zünden sich erst mal eine an und warten ab. Unsereiner möchte aber gleich weiter. Vorgehensweise mit manueller Deko: Zündung aus, Deko-Hebel ziehen, Gas voll aufdrehen, und mehrmals duchkicken. Anschließend Zündung wieder an und normaler Startvorgang. Bei der Honda klappte das (meistens) ganz gut.

Für den Umbau gibt es eine Anleitung unter TECHNIK. Ich habe es noch nicht gemacht, denn ich komme gut zurecht und stürze im Gelände immer weniger (grins). Nur manchmal überlege ich, ob ich mit dem Rauchen anfangen sollte.

Ciao
Frantisek - surf_jack
Ciao
surf_jack
Benutzeravatar
surf_jack
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 15:41
Wohnort: Karlsfeld b. München

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste