Was tankt ihr denn?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Was tankt ihr denn?

Beitragvon Dennis » Sa 25. Mär 2006, 18:37

Hallo,

hat einer von euch Erfahrung mit dem "V-Power" von Shell? Kann man das mit der TTR fahren?

In der Bedienungsanleitung steht, man sollte "Normalbenzin" tanken. Da ich aber damals eine YZ hatte weiss ich, dass der Leistungsunterschied enorm ist.

Was meint ihr?

mfg. Dennis.
TT600R - Commitment For Life
Benutzeravatar
Dennis
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Feb 2006, 18:34

Beitragvon julius » Sa 25. Mär 2006, 19:16

Hallo,
ich habe es ein mal ausprobiert aber wenn ich ehrlich bin......habe nix gemerkt.
Kann aber auch sein dass meine Johanna mit Feinkost nicht verwöhnt ist :)
Gruß Julius

Second member of "Dirty Old Men" Bild and founder member of "TDM"Bild

(code-name: "crash test dummy")
Benutzeravatar
julius
Forum Guru
Forum Guru
 
Beiträge: 1885
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 23:21
Wohnort: Pulheim

Geldverschwendung

Beitragvon Wolfgang » Sa 25. Mär 2006, 19:27

Das Motorrad ist für Normalbenzin ausgelegt; selbst Superbenzin ist m.E. reine Geldverschwendung.
Gruss, Wolfgang.
Wolfgang
 

Beitragvon TTR_Flo » Sa 25. Mär 2006, 19:32

Die Werbung machts halt ^^

Leute, Leute kauft nicht alles!!!

Der einzige unterschied zwischen den beschriebenen Bezinsorten ist die Roz zahl. Und die sagt nur etwas darüber aus wie hoch das Benzin verdichtet werden kann. Da die TT eine sehr niedrige Verdiochtrung hat ist das jacke wie Hose, warscheinlich geht Normalbenzin sogar besser.
Der Energiewert den das Bezin liefert ist absolut identisch!!!!

Daher Normalbinzin rein und glücklich sein.

MfG Flo
TTR_Flo
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 20:51

Beitragvon Allgäu - TTR » So 26. Mär 2006, 15:05

ist nicht die oktanzahl wegen früherem zündpunkt ausschlaggebend? kann mich auch irren...
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon Timo » Mo 27. Mär 2006, 06:37

Also ich tanke sogut wie immer Super. Find, die TTR läßt sich damit besser starten. Habe auch schon öfters V-Power getankt und mußte feststellen, daß sich der Motor lebhafter anfühlte. Dreht (subjektiv) freier hoch und hängt besser am Gas. Auch einen etwas geringeren Verbrauch konnte ich feststellen. Stören tut mich nur der sehr hohe Preis.

Das mit der Oktanzahl stimmt schon. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Je früher der Motor zündet, desto höher muß die Oktanzahl sein, um kein Klopfen zu bekommen. Bei V-Power sind nach meinem Kentniss-Stand jedoch weitere, verbrennungs- und leistungsfördernde Zusätze enthalten. Daher kann es schon zu einer leichten Leistungssteigerung kommen...
Ich habe jedenfalls das Gefühl, daß meine TTR (mit der Änderung des Luftfilters auf den Twin-Air-Filter, NGK-Iridium-Zündkerze, Holeshot-Krümmer und natürlich "losvibriertem Kabel" ) :D merklich besser läuft.

Aber das kann ja jeder für sich mal ausprobieren. Einmal 10 Lieter V-Power tanken, testen und danach entscheiden. Den Unterschied merkt man an sich gleich (natürlich sollte man vorher den Tank ziemlich leer fahren). Und bei getankten 9-10 Litern ist der Mehrpreis um das ganze mal zu testen nicht so extrem hoch...

Falls jetzt einer meint, ich arbeite bei Shell, das stimmt NICHT!!! Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.

Gruß Timo.

Habe am Samstag übrigends das erste Mal in diesem Jahr meine TTR gestartet. Auf den 2. Kick sprang sie nach langer Standzeit an (es war übrigends noch vom letzten Jahr V-Power im Tank...) :idea:
Meine TTR:
BJ.99, SM-Umbau, blau-weiß
Timo
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Mär 2006, 07:34
Wohnort: Zell u. A.

Beitragvon Mash » Mo 27. Mär 2006, 17:55

Ich tanke auch immer Super. Finde damit läuft se einfach bissl ruhiger und besser. Und springt besser an. Kann auch nur einbildung sein ;)
Audi S2

Belgarda TT600R

Yamaha XT660Z Tenere
Benutzeravatar
Mash
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 598
Registriert: Di 14. Feb 2006, 20:52
Wohnort: Allgäu

Beitragvon pilobulus » Mo 27. Mär 2006, 18:09

Werde nach dem gelesenen mal wieder 'ne Zeitlang Normal probieren.
Gruß - Dirk
Benutzeravatar
pilobulus
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 06:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon geordi » Di 28. Mär 2006, 10:27

schwachsinn mit der hohen oktanzahl! was die meisten auch nicht bedenken ist, dass der kraftstoff mit hoher oktanzahl einen viel höheren zündverzug bei niedrig verdichtete motoren hat, also zündunwilliger ist. es muß also theoretisch die zündig nachgestellt werden, da die mororen keine klopfregelung hat, die das automatisch macht. also: kraftstoff mit höhrer oktanzahl verringert bei unserem motoren die leistung!

bussy,

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon Allgäu - TTR » Di 28. Mär 2006, 11:11

das is aber auch ein bissel ein käse was du da sagst. genaues hier: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/klopfen.htm
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste