Was tankt ihr denn?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Beitragvon Allgäu - TTR » Di 28. Mär 2006, 11:28

den heutigen benzinen werden ausserdem diverse chemikalien zugesetzt :Antiklopfmittel - spezielle Ether
Fettsäureesther (höhere Alkohole, verhindern Einspritzvereisung)
Phenole (verhindern Rußabscheidung, gegen Benzinalterung durch Autoxidation (Oxidation an Luft))

Die behauptete Wirkung der höheren Leistung ist umstritten, ein Vergleichstest der ADAC-Motorwelt ergab ca. Unterschiede in dem Rahmen der Messgenauigkeit. Auch die Automobilhersteller bescheinigen, daß ihre Kraftfahrzeuge kein solches Benzin bräuchten, um optimal fahren zu können. Von anderer Seite wird gewarnt, sollte die behauptete Leistungssteigerung wirklich eintreten, verlören einige somit betriebene Kraftfahrzeuge wegen der nicht zugelassen hohen Leistung ihre Betriebserlaubnis. Vor diesem Hintergrund erscheint der Preisaufschlag für Benzin mit 100 Oktan als kaum gerechtfertigt.

Flugzeugbenzin hat ebenso 100 Oktan.

Erdgas hingegen hat eine Klopffestigkeit von (120 ... 130) Oktan, was höhere Verdichtungen und somit entweder höhere Leistungen bei gleichem Hubraum oder kleinere Motoren bei gleicher Leistung gestattet.
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon geordi » Mi 29. Mär 2006, 09:48

Allgäu - TTR hat geschrieben:das is aber auch ein bissel ein käse was du da sagst. genaues hier: http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/klopfen.htm



wieso käse?? das begründe bitte mal, warum der hochoktan-kraftstoff angeblich nicht zündunwilliger sein sollte!

/geordi
------------------------------------
Wer sich nicht wehrt, geht an den Herd
Benutzeravatar
geordi
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 9. Feb 2006, 22:33

Beitragvon Allgäu - TTR » Mi 29. Mär 2006, 10:01

so wie ichs auf dieser seite verstanden habe, zündet er früher und leichter als benzine mit niedrigen octanzahlen! bei zu hoher kompression kommt es zur selbstzündung.
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon Allgäu - TTR » Mi 29. Mär 2006, 10:13

selbstzündung an verschiedenen stellen im brennraum (welche das klopfen verursacht), aus diesem grund wird iso - octan hinzugefügt, welches eine gleichmässigere verbrennung (zündträgheit) gewährleistet. die werden dem (super-)benzin wohl kaum so viele zusätze verpassen, das es sich schlechter zünden lässt also normalbenzin? das wäre wohl ein schuss in den ofen...
Allgäu - TTR
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:11

Beitragvon TTRDRDirk » Sa 1. Apr 2006, 21:10

Hallo!

Honda zum Beispiel empfielt für seine Motoren die mit 91 oktan angebgeben sind auch nur Normal zu tanken da nur so die volle Leistung garantiert werden kann!
Zündunwilliger Krafttoff wird nicht empfolen!
Je nach Motor und Verdichtung Tanke ich nur Super wenn ich längere Zeit höhere Drehzahlen fahre (längere Autobahnetappen, eh Mist).

Grüße

Dirk
Hubraum is durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahlen!!!
TTRDRDirk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 98
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:23
Wohnort: Lemgo

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste