Motornummer identisch zur Rahmennummer

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motornummer identisch zur Rahmennummer

Beitragvon Dean » Mo 10. Aug 2026, 21:55

Hallo Leute,
ich habe mir heute eine inserierte TT600 R, Bj. 1998 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Endziffern der Rahmennummer nicht mit den Endziffern der Motornummer übereinstimmen. Sollten die Nummern nicht vollkommen identisch sein oder sind diese generell unterschiedlich, da die Motoren von Yamaha geliefert wurden und die Rahmen bei Belgarda gefertigt worden sind?

Außerdem steht auf der linken Seite des Zylinders die Nummer 3AJ00. Das ist doch die Typenbezeichnung der letzten Tenere 600. Wurde hier ein Zylinder der Tenere verbaut oder haben alle Zylinder ab einem bestimmten Baujahr diese Bezeichnung?

Viele Grüße
Dean
Dean
mal eben kurz reingeschaut

Re: Motornummer identisch zur Rahmennummer

Beitragvon Eumel » Di 11. Aug 2026, 20:07

Moin
Ich denke das ist normal das die Motornr. nicht mit der Fahrgestellnr. übereinstimmt. Ist bei meiner genauso. Vllt irgend ne fortlaufende Nr. die beim Herstellen eingestanzt wird.
Das auf dem Zylinder 3AJ steht ist normal. Die in der TTR verbaute Zylinderversion wurd halt in der letzten Tenere 600 zum ersten mal verbaut. Der Zylinderkopf zb. wurde seit der XT 600 Typ 2KF verbaut...
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Dean » Mi 12. Aug 2026, 20:54

Hallo Eumel
Danke für Deine Rückmeldung!
Ich hab mal nachgesehen auf meiner ollen XT, da sind die Fahreugidentnummer und die Motornummer gleich. Die wurde aber auch in Japan gebaut und so nach Deutschland ausgeliefert.
Bei den TT Belgardas wurden die aber meines Wissens in Italien gebaut und versendet, oder irre mich da und die wurden aus Japan verschickt?
Zuletzt geändert von Dean am Do 13. Aug 2026, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dean

Beitragvon Maybach » Do 13. Aug 2026, 18:07

Korrekt, die Belgardas wurden mit Motoren aus Japan in Italien mit italienischen Teilen zusammengespaxt. Daher sind die unterschiedlichen Nummern ganz normal. Auch bei meiner TTE sind die Motor- und Rahmennummern unterschiedlich. Und beide sind seit 28 Jahren "zusammen ".
Maybach
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Dean » Do 13. Aug 2026, 21:12

Danke Maybach!
Das erklärt die unterschiedlichen Nummern.
Dean

Zurück zu Technik