Vorbereitung auf lange Reise Yamaha TT 600 R

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Vorbereitung auf lange Reise Yamaha TT 600 R

Beitragvon Mopedheizer » Mo 23. Feb 2026, 20:24

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Yamaha TT 600 R von 1998 mit 46tkm.
Ich habe zuvor eine KLX eine Yamaha XT 600 und eine Suzuki DR 650 Probe gefahren. Für mich kam aber nichts an die Leichtigkeit der TT ran.

Mit der Maschine ist dieses Frühjahr eine Tour nach England geplant es wird ca. 1800 km Strecke zu bewältigen sein. Davon 500 km "Gelände" TET Wales.
Ich möchte die Maschine bestmöglich vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen. Bisher habe ich die Maschine lediglich 200 km vom Händler heim gefahren.

1. Aktuell habe ich das bekannte Problem das sie schlecht anspringt bzw. ich schlecht kicken kann. Sollte ich vor der Tour auf einen kleinen LiFe Akku umrüsten und gibt es noch einen Link zu einem der gut funktioniert?
Sollte man den Kondensator proaktiv tauschen? Die Neutralleuchte erlischt sofort, also kann der Kondensator sie nur sehr kurz befeuern. Neu kommt der Dekompressionszug ich erhoffe mir dann schon eine Erleichterung beim Kicken. Der jetzige ist durch und nicht mehr gut einzustellen.

2. Ich möchte am Heck Softtaschen 2x24l montieren, leider drückt die Verkleidung der TT dann auf den Auspuff, kennt hier jemand gute Lösung? Ein universal Gepäckhalter konnte ich leider nicht erfolgreich montieren.

3. Die Reifen haben noch viel Profil sind aber 7 Jahre alt, die Schläuche vermutlich auch. Würdet ihr empfehlen proaktiv diese zu tauschen?

4. Welche Bauteile sollte ich mir noch genauer ansehen wie sind eure Erfahrungen was geht gern kaputt?
Mopedheizer
mal eben kurz reingeschaut

Re: Vorbereitung auf lange Reise Yamaha TT 600 R

Beitragvon Maybach » Di 24. Feb 2026, 09:23

Zu 2.: Enduristan Hitzeschutzblech https://enduristan.de/collections/all-p ... t-shield-1
Bei meiner TTE mit den Blizzard-Taschen funktioniert das prächtig.

Maybach
Maybach
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Mopedheizer » Di 24. Feb 2026, 19:51

Herzlichen Dank das schaue ich mir an. Wird das Blech nicht auch extrem heiz wenn es direkt am Auspuff liegt?
Sollte man es mit einem Stück Leder oder Silikon "entkoppeln" vom Auspuff?
Mopedheizer

Beitragvon Hiha » Mi 25. Feb 2026, 08:30

Das brauchst Du nicht enkoppeln, die Wärmelteitfähigkeit von Stahl, speziell VA ist so mies, das bleibt handwarm. Ich muss mir auch noch eines basteln...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Mopedheizer » Do 26. Feb 2026, 18:53

Neuer Deko-Zug ist eingebaut und eingestellt, erleichtert das kicken schon mal um 80%.

Wie habt ihr so das Thema Gepäck mit der Yamaha TT gelöst?
Mopedheizer

Beitragvon MYTTR » Do 26. Feb 2026, 21:00

Tankrucksack - hab den 20 L Acerbis Tank verbaut. Da aber der Tankdeckel sehr hoch steht, habe ich mir einen gebrauchten Tankrucksack modifiziert ( Loch rein, passenden Kunststoffzylinder mit Deckel eingenäht und mit flexiblem Nahtdichter satt versiegelt. So steckt er auf dem Tank . Die Adapterplatte wird mit verlängerten Gummis mittels Kunststoffhaken rutschsicher unten in den Tank eingehakt ).
Gepäckbrücke von OTR ist empfehlenswert, da recht robust.
Gruß Andi
the more we t(t)ravel, the closer we get
MYTTR
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon TEWESHS » Fr 27. Feb 2026, 22:36

In Vorbereitung auf deine Tour: Wenn die TTR ohne Gabelschutz im Gelände bewegt wurde, sind die Gabelsimmerringe öfter mal hin. Ich würde die wahrscheinlich tauschen. Lager vorne und hinten kosten auch kein Geld., und wenn du sowieso die Reifen tauscht weil du noch etwas Haftung auf Asphalt brauchst.....
Hinten eine Heavy Duty Birne rein und schon kann's losgehen.

Fürs Gepäck gibt's unzählige Lösungen die alle Vor - und Nachteile haben. Das musst du einfach testen - ich habe einen Träger mit Gepäckbrücke und zwei Stahlboxen , die mir Daniel (danke dafür) verkauft hatte und die Lösung funktioniert echt gut ( siehe Beitrag Marokko).

Ansonsten wünsche ich viel Spass auf der TET - Strecke!

Gruß
Thorsten
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Ede » Sa 28. Feb 2026, 07:58

Wenn der Scheinwerfer an deinem Mopped für Rechtsverkehr ausgelegt ist, Stichwort asymmetrisches Abblend-/Fahrlicht, muss du da etwas ändern.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon stixx » Mo 2. Mär 2026, 12:33

"1. Aktuell habe ich das bekannte Problem das sie schlecht anspringt bzw. ich schlecht kicken kann. Sollte ich vor der Tour auf einen kleinen LiFe Akku umrüsten und gibt es noch einen Link zu einem der gut funktioniert?
Sollte man den Kondensator proaktiv tauschen? Die Neutralleuchte erlischt sofort, also kann der Kondensator sie nur sehr kurz befeuern."

Eine TTR (zumindest meine) springt auch ohne LifePo Akku oder "frischem" Kondensator gut an...zumeist auf den ersten Tritt. Wenn der Deko-Zug sauber eingestellt ist klappt das mit dem Hochtreten hervorragend. Ich kicke zumeist zwei, dreimal ohne Zündung durch, dann Zündung an (Licht aus!!), ein Tritt...da ist sie.

Viel Spaß bei der Tour, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Zurück zu Technik