TT600R aus der Hölle

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT600R aus der Hölle

Beitragvon denisidenis » Di 17. Feb 2026, 20:32

Dies wurde automatisch ins Deutsche übersetzt. Original Englisch unten als Referenz.

Hallo zusammen,
ich habe eine sehr lange Geschichte mit meiner 1999 Yamaha TT 600R Belgarda zu erzählen, die ich letztes Jahr gekauft habe. Ich habe Erfahrung mit Mechanik und habe verschiedene Motoren von Autos und Motorrädern überholt, Turbos an Motoren verbaut, ECUs von Grund auf verkabelt usw. Aber diese TT 600R hat mich besiegt. Ich brauche wirklich jemanden mit spezifischer Erfahrung, der mich rettet, denn ich habe die letzten 7 Monate alles versucht, was ich kann, aber ohne Erfolg.

Also hier die Geschichte:
Ich habe das Motorrad in Lissabon gekauft. Das Motorrad sprang beim Vorbesitzer im kalten Zustand an und ich bin ohne Probleme 300 km nach Hause gefahren. Es sprang immer leicht an. Ich kam nach Hause, stellte das Motorrad ab. Am nächsten Tag wollte ich das Öl wechseln, aber das Motorrad startete nie wieder. Kein Funke.
Also habe ich Zündspule, Zündkabel und Zündkerze ersetzt. Immer noch kein Funke. Ich habe Pickup-Spule und Stator mit dem Multimeter überprüft, die Werte waren in Ordnung.
Ich bestellte eine HPI CDI (nicht programmierbar aus Belgien). Das Motorrad hatte etwas Kickback, sprang aber beim zweiten Kick an. Ich bin ein paar Mal gefahren, aber Kaltstarts waren immer sehr schwierig. Viele Kicks notwendig, Kickback kam oft vor. Es machte mir Angst, es zu starten. Normalerweise sprang es ohne Choke oder mit sehr wenig Choke an. Einmal sprang es perfekt mit Choke an, aber das passierte nur einmal. Oft sprang es an, lief für einen Bruchteil einer Sekunde und ging sofort wieder aus. Wenn das passierte, war es danach extrem schwer zu starten. Manchmal sprang es selbst nach einer halben Stunde nicht an, also entschied ich mich, die Ursache des Problems zu suchen.

Ich stellte den Dekompressor auf 0,5 mm Spiel bei OT ein. Das Startverhalten änderte sich nicht. Ich entfernte den Kickstarterhebel und das Kickstarter-Zahnrad, überprüfte alles und probierte verschiedene Einstellungen, keine Änderung. Ich versuchte ohne Dekompressor zu starten, ich bekam es nicht zum Laufen. Das Motorrad soll angeblich nur 7000 km haben und hat eine enorme Kompression. Ich wiege 82 kg und kann mit meinem gesamten Körpergewicht auf dem Kickstarter stehen. Es dauert ein oder zwei Sekunden, bis er sich nach unten bewegt.
Also baute ich den Vergaser aus. Der Vorbesitzer sagte, er sei gereinigt worden und die Vergasergummis seien ersetzt worden. Er hat nicht gelogen. Der Vergaser war innen wirklich sauber und die Gummis sind offensichtlich neu und flexibel. Trotzdem entschied ich mich, den Vergaser zu überholen, da ich bereits ein Reparaturkit gekauft hatte. Ich ersetzte die Teile und stellte alle Vergasereinstellungen gemäß Werkstatthandbuch ein. Gemischschraube 3,5 Umdrehungen heraus. Schwimmerhöhe auf 28 mm. Kraftstoffstand auch mit transparentem Schlauch von außen überprüft. Vorher waren es 2,5 Umdrehungen an der Gemischschraube und 25 mm Schwimmerhöhe.

Nach der Vergaserüberholung lief der Vergaser über und verlor Kraftstoff, möglicherweise wegen der neuen Schwimmernadel. Ich versuchte trotzdem, das Motorrad zu starten. Es sprang sofort ohne Probleme an. Der einfachste Start, den ich je erlebt habe, und kein Kickback. Kurz darauf hörte der Vergaser auf zu lecken, aber das Motorrad startete überhaupt nicht mehr. Kein Kickback, kein Knallen, kein Husten, nichts.
Also probierte ich 1,5 Umdrehungen an der Gemischschraube und einen 3–4 mm höheren Kraftstoffstand, um ein fettes Gemisch zu simulieren. Ich probierte auch 4,5 Umdrehungen heraus an der Gemischschraube. Nichts, überhaupt kein Start, keinerlei Lebenszeichen.

Ich probierte größeres Ventilspiel. Ich probierte engeres Ventilspiel. Keine Änderung, unabhängig von den Ventileinstellungen. Ich probierte Startspray. Dabei bekam ich Kickback.
Ich entfernte das Polrad (und verbog dabei meinen Abzieher). Ich fand eine beschädigte Nut im Polrad und eine unbeschädigte Passfeder. Ich ersetzte das Polrad durch ein identisches gebrauchtes ohne Schaden und setzte eine neue Passfeder ein. Ich war sicher, dass das das Problem war. Aber nein, nichts, keine Anzeichen eines Starts. Ich überprüfte die Steuerzeiten, während das Polrad entfernt war, und es schien, als ob sie nicht ganz stimmten, die Ausrichtung sah für mich irgendwie seltsam aus. Also stellte ich es jeweils einen Zahn in beide anderen Richtungen, aber dort sah die Ausrichtung deutlich schlechter und offensichtlich falsch aus. Die Kette ist nicht gelängt. Am Kettenspanner sind noch viele Zähne übrig.

Also kaufte ich eine programmierbare Ignitech CDI. Ich probierte die von Ignitech empfohlenen Einstellungen und die Map, mit der die CDI geliefert wurde. 10 Grad Grundvorzündung. Negative Polarität. 10 Grad Zündvorverstellung bei 0–1000 U/min. Kickback kam sofort zurück. Aber wieder kein Start. Ich probierte 0 Grad Zündvorverstellung. Nur Kickback. Ich probierte positive Polarität des Pickups. Nichts, kein Kickback, kein Start. Also entschied ich, dass das Problem irgendwie am Stator, der Pickup-Spule oder dem Regler liegen muss. Ich ersetzte alle drei.
Ich probierte es erneut. Alles gleich. Kickback bei 0 Grad, Kickback auch bei 10 Grad Zündvorverstellung. Auch bei anderen Einstellungen Kickback.
Also entschied ich mich, einen komplett anderen Vergaser zu versuchen. Ich kaufte einen Raptor 660 Vergaser auf Amazon, nur um es auszuprobieren. Er verhält sich exakt gleich wie der originale Vergaser, mit Kickback und ohne Start. Nach sehr vielen Kickversuchen bekam ich auch einige Male einen lauten Knall aus dem Auspuff.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Ich bin unglaublich müde vom Kickback und verliere die Motivation, weiterzumachen. Ich denke darüber nach, das Motorrad auf einen Ständer zu stellen und es im Gang über das Hinterrad mit einem großen Winkelschleifer oder etwas Ähnlichem zu drehen, um es zu starten.

Ich habe oft versucht, das Motorrad nur mit dem Krümmer zu starten, ohne komplette Auspuffanlage. Ich bezweifle, dass das das Problem ist, aber inzwischen bin ich mir bei nichts mehr sicher. Ich habe den Vergaser auch mit einem Lappen darüber ausprobiert, um das Gemisch fetter zu machen, mit und ohne Airbox. Aber es hat keinen Einfluss. Ich dachte, vielleicht brauche ich eine größere Leerlaufdüse sowohl beim originalen als auch beim Raptor-Vergaser, weil das Motorrad mit einer Zubehör-Auspuffanlage kam (ich glaube ein Dominator oder etwas Ähnliches). Aber ich bin mir sicher, dass meine vielen unterschiedlichen Vergasereinstellungen die Größe der Leerlaufdüse zumindest teilweise hätten ausgleichen müssen.

Ich habe auch diesen Thread in diesem Forum gefunden: https://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=6893
Aber wie man sieht, gibt es kein Ende, es ist die gleiche Geschichte wie bei mir, aber der Besitzer hat nie wieder geschrieben. Ich habe ihm auch eine E-Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten.
Bitte helft mir. Es gibt offensichtlich etwas, das ich übersehe oder falsch mache, aber ich kann einfach nicht herausfinden, was es ist.

---------------------------------------------------------------------------------English-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
I have a very long story to tell with my 1999 Yamaha TT 600R Belgarda that I bought last year. I’m experienced with mechanics and I have rebuilt various engines of both cars and motorcycles, added turbos to engines, wired ECUs from scratch, etc. But this tt 600r has defeated me. I really need someone with specific experience to save me as I have spent the last 7 months trying everything I can but with no luck.

So here’s the story:
I bought the bike in Lisbon. The bike started from cold at the previous owners house and I rode it back home 300km without any problems. Always started easily. I came home parked the bike. Wanted to change the oil the next day but bike never started again. No spark.

So I replaced ignition coil, spark plug cable, spark plug. Still no spark. I checked pickup coil and stator with multimeter, I got good readings.

Ordered HPI CDI (non programmable from Belgium). Motorcycle did a bit of kickback but started on second kick. I rode it a few times but cold starts were always very difficult. Many kicks required, kickback happens often. Made me afraid to start it. Usually it would start without choke or with very little choke. Once it started perfectly with choke but that happened only once. Often it would start, run for a fraction of second and die immediately. When thast happened it would be extremely hard to start afterwards. Sometimes it wouldn’t start even after half an hour so I decided to try to track down the source of the problem.

Adjusted decompressor to 0.5mm play at TDC. Starting behavior didn’t change. Removed the kick lever and the kick lever gear and inspected, tried different adjustments, no change. Tried starting without decompressor, I couldn’t get it started. Bike allegedly has 7000km only and it has massive compression. I have 82kg and I can stand on the kick level with my entire body weight. It takes a second or two for it to start moving down.

So I removed carburetor. Previous owner said it was cleaned and that the carburettor rubbers were replaced. He was not lying. Carburetor was really clean inside and the carburetor rubbers are obviously new and flexible. I decided to rebuild the carburetor anyway since I bought the rebuild kit. Replaced the parts and decided to set all the carb settings as per factory service manual. Pilot screw to 3.5 turns out. Float bowl height to 28mm. Fuel level also verified with transparent hose from outside. Before the settings were 2.5 turns on pilot screw and 25mm on float height.

After carburetor rebuild the carburetor was overflowing and leaking fuel, maybe because of brand new float needle. I tried starting the motorcycle anyway. It started immediately without any issue. The easiest start I ever experienced, the bike didn’t kickback at all. Soon the carburetor stopped leaking but the bike no longer started at all. No kickback no pops or coughing or anything.

So I tried 1.5 turns on pilot screw and a 3-4mm higher fuel level to simulate a rich condition. I also tried 4.5 turns out on pilot screw. Nothing no start at all, no signs of life at all.

I tried loose valve lash. I tried tight valve lash. No change regardless of valve lash settings. I tried starter spray. I got kickback.

I removed the flywheel (bent my gear puller). I found a damaged flywheel keyway and undamaged woodruff key. I replaced the flywheel with an identical undamaged used one, installed new woodruff key. I was sure this was the problem. But no, nothing, no signs of starting. I checked cam timing while I had the rotor flywheel removed and it seemed like it was off, somehow the alignment looked a bit strange to me. So I tried to set it one tooth in both other directions but the alignment looked much worse and obviously wrong in those other settings. Chain is not stretched. There’s a lot more teeth left on the chain tensioner.

So I bought a Ignitech programmable CDI. I tried with settings recommended by Ignitech and the map they send the CDI with. 10 base advance. Negative polarity. 10 degrees ignition advance 0-1000 rpm. Kickback returned immediately. But no start again. I tried 0 ignition advance. Just kickback. I tried positive polarity of pickup. Nothing, no kickback no start. So I decided that the problem must somehow be the stator, pickup coil or regulator. I replaced all three.

I tried again. Everything the same. Kickback at 0, kickback at 10 degrees ignition advance too. Kickback at other settings too.

So I decided to try a completely different carburetor. I bough a Raptor 660 carburetor on amazon just to give it a try. It behaves the exact same way as the stock carburetor with kickback and no start. After a lot of kicking I also got big bang from the exhaust a few times.

So now I don’t know what else to try. I am so incredibly tired of kickback and I am losing my motivation to try anymore. I am thinking about trying to start the bike by putting it on a stand and rotating the rear wheel in gear with a giant angle grinder or something.

I was often trying to start the motorcycle with only the exhaust header, not the complete exhaust. I doubt this could be the issue, but I am not sure of anything anymore. I tried the carburetor with a rag over them to get them richer, with and without airbox too. But it impacts nothing. I was thinking maybe I need a bigger pilot jet on both the stock and raptor carb because the bike came with an aftermarket exhaust (I think it’s a dominator or something similar). But I’m sure that all my different carb settings would have compensated for the pilot jet size at least to some extent.

I have also found this thread on this forum: https://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=6893
But as you can see there is no ending, it’s the same story as mine but the owner never wrote again. I sent him an email too but no response.

Please help me. There is obviously something I’m missing and doing wrong but I just can’t figure out what it is.
denisidenis
mal eben kurz reingeschaut

Re: TT600R aus der Hölle

Beitragvon byrd » Di 17. Feb 2026, 21:29

Hallo diese TT600R hat ein Zündungsproblem hättest eine Batterie statt den Kondensator anschließen sollen.1998 hat die TT600R bei den Tests in dem Motorrad Heft Zündungsprobleme und würde so nicht ausgeliefert werden hatten sie damals geschrieben.Beim Starten müssen alle verbraucher aus sein auch nicht die Handbremse ziehen, da der benötigte Strom für den Zündfunken gebraucht wird.Gruß BYRD der Deine Geduld bewundert :positive:
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon denisidenis » Di 17. Feb 2026, 21:56

byrd hat geschrieben:Hallo diese TT600R hat ein Zündungsproblem hättest eine Batterie statt den Kondensator anschließen sollen.1998 hat die TT600R bei den Tests in dem Motorrad Heft Zündungsprobleme und würde so nicht ausgeliefert werden hatten sie damals geschrieben.Beim Starten müssen alle verbraucher aus sein auch nicht die Handbremse ziehen, da der benötigte Strom für den Zündfunken gebraucht wird.Gruß BYRD der Deine Geduld bewundert :positive:

Vielen Dank für Ihre Antwort und nette worte BYRD. Ich entferne den Kondensator und schließe stattdessen direkt eine 12-V-Batterie an? Wenn der Motor so anspringt, was bedeutet das? Sollte ich einen anderen Kondensator besorgen? Ich habe immer versucht, mit ausgeschalteten Lichtern zu starten, ohne die Bremsen oder das Gas zu betätigen. Die TT600R ist schon lange mein Traummotorrad, deshalb möchte ich sie unbedingt genießen und habe trotz aller Probleme nicht aufgegeben. Wäre es ein anderes Motorrad, das mir nicht so wichtig ist, hätte ich es verschenkt oder in Einzelteilen verkauft.
denisidenis

Beitragvon Ede » Mi 18. Feb 2026, 07:10

Viel Erfolg beim Lesen und Nachbauen.
Resumeé ist, daß du keinen Starterakku benötigst sondern ledigliche einen Speicherakku. Die TTR hat ja keinen E-Starter der viel Energie beim Anlassen benötigt. Mit einem solchen Umbau darfst du dann auch die Bremse betätigen :D
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
gut brauchbar
gut brauchbar

Beitragvon byrd » Mi 18. Feb 2026, 14:32

Hallo die TT600S gab es mit Batterie und die Ersten Versionen deke mal 1993 bis 1995 hatten keine wie die TT600R, es gibt auch im Kabelbaum eine Diode vielleicht da mal schauen am Schaltplan.Viel Glück :P
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon denisidenis » Fr 20. Feb 2026, 11:32

Das Motorrad ist gestartet! Vielen Dank. Ich bin unglaublich glücklich. Ich habe nur eine 12V Starterbatterie zum Testen angeschlossen, und es sprang sofort an. Was mich wirklich verwirrt hat, ist, dass der Kondensator bei der Messung mit einem Multimeter korrekt zu funktionieren scheint. Der Widerstand steigt allmählich von einem niedrigen Ohm-Wert auf unendlich, und das Multimeter zeigt einen offenen Stromkreis, aber das liegt daran, dass mein Multimeter, glaube ich, nur bis 2000 mF misst und der Kondensator wahrscheinlich mehr hat, was eigentlich bedeuten sollte, dass er gut ist. Aber offensichtlich ist er es nicht, er hielt die Ladung nicht und hat sie einfach zufällig wieder entladen. Dieses Mal gab es absolut keine Anzeichen von kickback. Ich habe sofort eine kleine 12,6V 6Ah-LiFePO4 bei Amazon bestellt. Ich habe einen 3D-Drucker, der TPU drucken kann, also werde ich ein schönes, maßgeschneidertes Gehäuse dafür machen und es irgendwo einbauen. Vielen Dank euch allen. Ich arbeite auch an einem Umbau auf die Twin BSR33 Vergaser vom Raptor 660 Quad, ich möchte es richtig gut machen mit maßgeschneiderten, 3D-gedruckten TPU-Ansaugstutzen von den Vergasern zur Airbox. Falls jemand interessiert ist, kann ich die Infos hier teilen, sobald ich das Projekt abgeschlossen habe. Ich mag den serienmäßigen YDIS-Vergaser nicht, weil der rechte Ansaugkanal des Motors schwarz ist und der linke sauber :)
denisidenis

Beitragvon byrd » Fr 20. Feb 2026, 14:16

Hallo ich freue mich mit Dir :P pass auf bei dem Raptor Vergaser wenn Du den so einbaust läuft der Benzin über, da der Schwimmerstand nicht passt.Schau das Quad mal an der Motor ist nach vorne geneigt dadurch wurde im Vergaser der Schwimmerstand geändert.Viel Erfolg Gruß BYRD :P
byrd
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger

Beitragvon TEWESHS » Fr 20. Feb 2026, 17:24

:P schön das sie jetzt läuft. Da warst du aber echt geduldig. So eine TTR kann schon mal gewaltig nerven!

Gruß
Thorsten
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Eumel » Mo 23. Feb 2026, 08:07

Vergaserumbauten gerne hier dokumentieren. :positive: Wenn ich im Leben nochmal Zeit finde kommt von mir da auch was...
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Zurück zu Technik