Tipps für Ankicken

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Tipps für Ankicken

Beitragvon Guenther610 » So 8. Feb 2026, 20:13

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier im Forum.
Habe mir vor 2 Monaten eine TT600S Belgarda Bj 1995 gekauft. Motorrad ist weitgehend im Originalzustand.
Habe sie mir zugelegt als leichtere Offroad Alternative zu meiner Tenere 700 und um sie auf dem Pickup mit in Urlaub zu nehmen.
Vielleicht nicht neu für Euch....aber ich habe massive Probleme beim Ankicken.
Trotz meinen > 100kg lässt sich der Kickstarter bei kaltem Motor nur sehr schwer treten. Ich kann daher den richtigen Widerstand kaum "erfühlen".
Hat jemand ein paar Tipps für mich worauf ich achten sollte?
Guenther610
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut

Re: Tipps für Ankicken

Beitragvon KRS » Di 10. Feb 2026, 17:22

Moin Guenther610,

willkommen hier im Forum :positive: und wirkliches schönes Moped die Tenere 700 !

Ich fahre die TTR und kenne die TTS mal so garnicht aber mein erster Gedanke war....Dekompression-Zug einstellen oder ersetzen falls gerissen. Oder hast Du einen kleinen Deko-Hebel am Lenker o.a. ?
Tritt das Problem auch beim warmen Motor auf oder ist das egal ob kalt oder warm ? Der Kicker sollte sich aber auch bei kaltem Motor ´leicht´ durchtreten lassen !
Bei meiner TTR ist letzte Saison der Bowdenzug der Deko gerissen....ergo Ankicken sehr sehr schwer bis unmöglich !

Linke zum Gruß

Chris
Der richtige Ton macht die Musik

Yamaha TZR 125 DL RR Belgarda
Yamaha TDR 250
Yamaha TT 600 R Belgarda Supermoto
KRS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Re: Tipps für Ankicken

Beitragvon timpe » Mi 11. Feb 2026, 16:13

Wie schon erwähnt ist es fast immer der Zug der Auto-Deko. Entweder die Einstellung überprüfen oder wahrscheinlicher unten am Kichstarter gerissen. Bei meiner TT600R ist er unten am Kickstarter immer alle 3-4000 km gerissen. Hab dann auf Handdeko am Lenker umgebaut. Seit dem keine Probleme mehr. Meine TTR hat einen Hauptständer. Damit ist ankicken ohne Deko möglich und ich benutze die Deko fast gar nicht mehr.
timpe
gut brauchbar
gut brauchbar

Zurück zu Technik