Dekohebel macht "Klick"?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Dekohebel macht "Klick"?

Beitragvon Mopedfahrer » So 27. Apr 2025, 09:59

Hallo in die Schrauberkeller dieser Welt.

Meine Garage quillt über, ich muss mich von ein paar Mopeds trennen und wollte gestern "eben mal so" meine TT600R antreten und sie für den TÜV vorbereiten.

Inspiriert durch dieses Video: https://www.youtube.com/shorts/spx34Lb-QSc wurde mir klar, dass bei mir das Anspringen etwas anders funktioniert und das echt quälend.

Ich las heute Morgen hier im Forum viel rum, wie beispielsweise hier:

@geordi:

muß mal wiedersprechen!
Handdreko ist 1000mal besser. hält bei mir schon ewig und ist 100% zuverlässig!

1. Kickstarter treten bis er blockiert - loslassen
2. Handdeko ziehen, Kickstarter bis "klick" langsam treten, dann Dekohebel loslassen, Kickstarter loslassen
3. Ankicken wie gewohnt

Klappt 100% immer und der Zug reisst nicht.

Und kenne diesen "Klick" nicht. Meine XT600 2KF hat so einen "Klick" und die kann man auch zur Not mit der Hand anwerfen.
Doch die TT? - Aktuell bin ich davon weit, weit entfernt und vermute mal, der Deko-Mechanismus tut seinen Job nicht.

Könnt Ihr mir Tipps geben, woran ich eine korrekte Funktion des Deko-Mechanismus prüfen könnte?

Ich hab noch einen neuen Deko-Bowdenzug im Regal liegen und verbau den jetzt gleich mal.
Den alten Bowdenzug habe ich auf Maximum am Spanner gespannt, was ja schon mal ganz eigenartig ist.
Eben las ich auch von einer verbogenen Welle eines Dekompressionshebels und vermute mal, bei mir ist an dem Deko-Mechanismus auch etwas nicht ganz richtig.

Freue mich über jeden Tipp und hoffe Ihr nutzt das gute Wetter zum Fahren. - Grüsse,
Moppedfahrer
Mopedfahrer
vielleicht meint er es ernst

Re: Dekohebel macht "Klick"?

Beitragvon Mopedfahrer » Di 29. Apr 2025, 09:05

Ein neuer Zug ist drin, jetzt funktioniert auch der Dekompressionsmechanismus wieder mit einem "Klack" und das Durchtreten geht weitaus besser.

Mein Sohn bekommt sie jetzt mit einen Tritt an.
Ich hab so einen Bammel vor dem Ding und das hilft beim Antreten schon mal nicht. - OK, mit 60 sollte man mit dem Kicken vielleicht auch aufhören.

Mag jemand eine TT600R mit nur 6 tKm haben? Ich fahre sie immer nur von TÜV zu TÜV und ich glaube sie braucht einen anderen Eisentreiber.
Mopedfahrer

Beitragvon Hiha » Di 29. Apr 2025, 13:12

Mopedfahrer hat geschrieben: OK, mit 60 sollte man mit dem Kicken vielleicht auch aufhören.

Nein, andere Leut fangen mit 60 erst zum Kicken an, und ich kenn 80jährige, die auf der Rennstrecke ihre fiesen einzylindrigen Engländerinnen ankicken, und die können WIRKLICH gemein ausschlagen... :D
60 ist doch heut kein Alter mehr. Ausser Du warst im Bergwerk oder Steinbruch...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Mopedfahrer » Di 29. Apr 2025, 20:42

Hiha hat geschrieben:Nein, andere Leut fangen mit 60 erst zum Kicken an, und ich kenn 80jährige, die auf der Rennstrecke ihre fiesen einzylindrigen Engländerinnen ankicken, und die können WIRKLICH gemein ausschlagen... :D
60 ist doch heut kein Alter mehr. Ausser Du warst im Bergwerk oder Steinbruch...
Gruß
Hans

Danke für die aufmunternden Worte, Hans!

Wir kennen uns noch aus dem XT-Forum. Bist Du noch in Grosshadern?
Heute geht‘s schon etwas besser und ich muss mir einfach gescheite Stiefel zum Kicken anziehen.
Mit den Ballettschühchen kann das nix werden und am WoEnde hatte ich wunde Stellen am Kickfuss.

Doch die TT fahre ich nur von TÜV-Termin zu TÜV-Termin.
Zu viele Mopeds, meine Schuld!

Wo bist Du jetzt gelandet? Auch TTR?

Moppedgrüsse vom Pit
Mopedfahrer

Beitragvon Hiha » Mi 30. Apr 2025, 12:03

Hei Pit, bist Du der aus Trier?
Ich bin bei der TT600E gelandet, hab aber noch diverses Anderes zum Kicken, so z.B. den XT500-Renner und die ehemaligen Alltags-XT500.
Bis zur Rente hab ich noch so ca. 6 Jahre, das wird :-)
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Mopedfahrer » Mi 30. Apr 2025, 14:16

Nicht ganz, stecke in der niederbayerischen Pampa auf der Linie LA-RO und komme aus dem Rheinland (fast Trier).

Zu Zeiten Henners hatte ich die Ehre mit Dir über einige XT Problemchen zu philosophieren.
Wusste nicht, dass Du gleich mehrere 500er XTs bei Dir im Stall hast!

Noch 6 Jahre? - Ja, dann mal los!

Wenn Du mal nach Osten unterwegs bist, Dein Kaffeebecher steht bereit und dann kannst Du mir mal das Moped hier zusammenkicken.

Zwo Finger ans Visir,
-Pit
Mopedfahrer

Beitragvon stixx » Fr 2. Mai 2025, 11:43

Hallo,

wollte mich kurz in euren Quasi-dialog einmischen... zum Thema kicken.

Eine TTR springt nicht ganz so selbstverständlich und leicht an wie z.B. eine alte Ténéré (liegt wohl an der Ladespule der Lima etc. etc.), aber spätestens nach dem zweiten beherzten Tritt sollte sie tuckern.

Ich kicke jetzt seit 1978...an meiner sehr treuen Ténéré habe ich den E-Starter sogar ausgebaut da mich das Geräusch beim Abschalten so gestört hat :mrgreen:
Kicken geht...ganz im Sinne von Hiha.

Gruß, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Zurück zu Technik