Probleme in den Bergen

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Probleme in den Bergen

Beitragvon acme » Di 18. Feb 2025, 01:00

Hallo TTisten,
ich hatte vor einiger Zeit hier über einen Vergasertausch an meiner TTRE berichtet. Ich hatte einen Vergaser von einer TTR in die RE eingebaut, weil diese einen sehr hohen Verbrauch hatte und nicht gut lief. Danach war eigentlich alles prima. (Primärer Vergaser: unverändert, Sekundärer Vergaser: Düse von #145 -> #130 getauscht & Nadelposition 1 -> 3. Sehr gute Laufleistung, volles Leistungsspektrum und geringerer Verbrauch.

Lediglich, dass sie bei Vollgas etwas weißen Qualm produzierte hat mich irritiert. Dann, im letzten Sommer, in den Westalpen, Briancon, Camping du Bois des Alberts, hatte ich ein weiteres Problem, dass im niederrheinischen Flachland nicht aufgetreten war. So ab 1000-1500m ü.d.M. hatte ich heftige Aussetzer. Je höher, desto schlimmer. Auf dem Iseran musste ich fast Vollgas geben um überhaupt Vortrieb zu bekommen. Bei wenig Gas kam einfach überhaupt keine Leistung. Ich habe immer mehr Gas gegeben bis zu einem Punkt wo die Leistung dann schlagartig einsetzte. Alles in allem sehr große Sch****.

Mit meiner R hatte ich diese Probleme nicht. Auspuffanlage, Krümmer sind von der R und der Vergaser von der RE, aber mit der Bedüsung der R.

Leider bekam ich ziemlich heftige gesundheitliche Problem in F, so dass ich meine Reise damals leider abbrechen musste. Jetzt freue ich mich auf die neue Saison, möchte meine Reise vom letzten Jahr gerne in Briancon fortsetzen und natürlich vorher dieses Problem lösen.

Normalerweise würde ich ja annehmen, dass das Motorrad in der Höhe zu fett läuft, aber ich bin mir gar nicht so sicher. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran das liegen könnte.
Joachim
TT600R '01, TT600RE '04
acme
hält es hier immer noch aus

Re: Probleme in den Bergen

Beitragvon byrd » Di 18. Feb 2025, 10:38

Hallo paßt der Schwimmerstand ?, sind die Ansauggummis in Ordnung, R und RE haben echt andere Bedüsung ? hört sich der Motor metallisch an? was für ein Auspuff ist oben? Krümmerdichtung Außlass und zum Endtopf ok? Gruß BYRD :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon acme » Mi 19. Feb 2025, 21:12

Das habe ich mir auch gedacht. Erstmal den ganzen Strang auf Undichtigkeiten prüfen - und den Schwimmer checken. Die Gummis sind Tippi-Toppi. Der Motor hört sich gut an (nmE). Der Luftfilter ist so ein Papierding von DnA(?). Ich probiere mal einen Originalen den ich noch im Regal habe. Aber erstmal danke @byrd für die Anregung. Ich werde mich mal demnächst daran geben und dann berichten. :positive:
Joachim
TT600R '01, TT600RE '04
acme

Beitragvon byrd » Do 20. Feb 2025, 18:10

Ha da haben wir schon was !!!!! Der Luftfilter ....... keinen K und N oder so Zeug nimm original, Es gibt einen super Bericht wo einer eine TT600S mit K und n hatte, dieser Vergaser braucht beruhigte Ansaugluft ich habe bei meiner XTZ 660 alle K und N verkauft und einen Champion verbaut kein problem.Denke K und N ist nicht optimal für den Register Vergaser unserer TT,XT,XTZ. Gruß BYRD :positive:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon Maybach » Fr 21. Feb 2025, 10:41

Bei den K&N-Lufis wird gern zuviel Filteröl aufgetragen. Dann wird der viel dichter als es gut ist und braucht mehr Speit.
Ich habe beste Erfahrungen mit den TwinAirfiltern. Der erste hat rd. 80Tkm gehalten...
Maybach
Maybach
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon byrd » Fr 21. Feb 2025, 18:33

Hallo ja genau Twinair den hab ich bei der TT600E mit S Fahrwerk verbaut. Schaumstofffilter :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Zurück zu Technik