Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

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Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon timpe » Sa 2. Nov 2024, 14:58

Hallo, bei meiner TT600R kommen an der linken Seite unten vor der Schwinge 3 Ablaufschläuche raus. Einer fürn Vergaserüberlauf, aber für was die beiden anderen? Aus einem tropft seit kurzem dauernd Öl raus. 10 min im STand laufen lassen und drunter ist ein 3-4 cm grosser Ölfleck.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon rolandk » Sa 2. Nov 2024, 17:30

Hallo schau mal in den Luftfilterkasten ob da Öl drin steht.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon Eumel » Sa 2. Nov 2024, 18:03

Die 3 Schläche kommen normalerweise alle vom Vergaser.
Einer kommt von unten an der Schwimmerkammer.
Einer links von oberhalb der Schwimmerkammer.
Der letzte kommt von oben mittig nach hinten raus, mit nem T-Stück nach unten und nach oberhalb der Luftfilterkasten.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon timpe » Sa 2. Nov 2024, 20:09

Luftfilterkasten ist trocken. Das komische ist ja, das es erst tropft, wenn Öltemperatur da ist. Und wenn alle 3 Schläuche vom Vergaser kommen, wie kann da Öl rauskommen ???
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon rolandk » So 3. Nov 2024, 18:10

Das musst Du mal genau untersuchen. Aus dem Vergaser kann kein Öl kommen. Mach mal alles sauber und schaue, wo das herkommt. Mit Babypuder oder Talkum am Motor/Vergaser kann man das prüfen.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon timpe » So 3. Nov 2024, 21:39

Das ganze Spektakel hat Anfang Juli angefangen. Seitdem bin ich am Schrauben. Von einem Moment zum anderen kein Zündfunke mehr. Alles durchgemessen und die Zündspule hatte auffällige Werte. Also Zündspule, Kerze, Kabel und Regler neu. Kein Funke. Nen gebrauchten Stator von Moritz besorgt. Kein Funke. Blieb nur noch die CDI (die es als Ersatzteil nicht mehr gibt und fast nie kaputtgeht ). Hab dann ne programmierbare bei Ignitech geordert und siehe da….Funken ohne Ende.
Motor zum erstenmal gestartet und kein Leerlauf mehr da. Ging nur mit Gas am Leben zu halten und dabei Patschen ohne Ende. Also musste es eine Vergasersache sein. Vergaser zum Ultraschallen und Reparaturkit ausgebaut und sofort den Übeltäter gefunden. Die Ansauggummis kamen mir entgegengefallen, War von aussen nicht zu sehen. Also neue Ansaugstutzen und Gaser gereinigt und wieder zusammenbauen. Da das einbauen wegen dem Platz ne Scheiss Arbeit ist, zuerst die Ansaugstutzen auf die Vergaser und dann rein damit. Nachteil, man kommt an eine Schraube von den Vieren nicht mehr dran. Auspuff und Krümmer ab, dann gibt’s von recht soviel Luft, damit man an die Schraube kommt. Da kam das nächste Dilemma. Krümmerschrauben. Obwohl vorher schon ein paar Tage mit Rostlöser eingeweicht, alle 4 abgerissen. Die vorhandenen Stehbolzen versucht, mit nem Stehbolzenausdreher vorsichtig zu lösen ( wieder tagelang mit Rostlöser gewässert, Schläge mit dem Hammer, mit Brenner fast glühend gemacht, Kältespray ) . Ergebnis, alle Stehbolzen bündig abgerissen. Also die Fragmente ausgebohrt. 3 Gewinde konnten mit nachschneiden gerettet werden, ins letzte kam Helicoil.
Nach dem Zusammenbau gestartet, wunderbar. Auf zur ersten Probefahrt, die 4km später beendet war. Die Kupplung stellte den Dienst ein. Habe umgebaut auf ne hydraulische Magura Hymec und es gab massiven Ölverlust. Also neuen Hymec Nehmerzylinder bestellt. Der musste umgetauscht werden, weil Werksseitig das Gewinde schief geschnitten war (wieder 3 Wochen ins Land gegangen). Das Ölleck kam vom Ablaufschlauch des Vorratsbehälters, der war durch und auch den gibt’s nicht mehr als Ersatzteil. Also mit dem Tremel den Schlauch herausgetrennt und nen Ölschlauch mit Schellen dazwischen ( weil ohne Demontage von Federbein/Schwinge bzw. Motorausbau kommt man nich an die Schrauben vom Flansch am Öltank ).
Und jetzt noch diese Scheisse mit dem Öl, das aus dem Schlauch kommt….
Ich hab wahrscheinlich den SuperGAU mit diesem Mopped jetzt nach 14 Jahren TT.
Wichtige Ersatzteile gibt’s nicht mehr, vieles so verbaut das man wegen 1-2 Schrauben das halbe Motorrad auseinanderbauen muss. Ganz zu schweigen von den super farbigen Plastikteilen, die nach 3-4 Jahren Grau oder Braun sind statt Blau und auch nicht mehr lieferbar.
Wenn ich nicht noch ne 95´er 1100er Virago und ne 2007´er CB1300 hätte (die beide ohne Probleme laufen, hätt ich die TT schon längst angesteckt.
Könnt momentan gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen könnt. :w :w
So, das musste jetzt mal raus
Gruss Timpe
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon rolandk » So 3. Nov 2024, 22:10

Ohje, was ein Drama. Da braucht man gute Nerven.

Das mit dem Öl am Schlauch ist wirklich komisch. Mach mal alle 3 Schläuche zu, damit nichts rauskommen kann. Danach prüfen ob das noch tropft. Falls ja, läuft das Öl außen am Schlauch runter, falls nein kommt das tatsächlich aus dem Vergaser.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon timpe » So 3. Nov 2024, 22:42

Werd ich mal tun. Aber ich hab 10 min mit Lampe druntergelegen. Das Öl tropft definitiv AUS dem Schlauch. aber wie soll Öl in den Vergaser kommen ? Da müsste ja die Schwimmerkammer voll stehen und bei Motorlauf als Gemisch verbrannt werden...
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon timpe » So 3. Nov 2024, 22:45

Oder er würde es über die Motorentlüftung in den Luftfilter blasen und von dort in den Vergaser. Aber so schlau war ich auch schon und hab das Teil mal mit abgezogenen Kurbelgehäuse Schlauch am Luftfilterkasten laufen lassen.
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Re: Blöde Frage zu Ablaufschläuchen

Beitragvon Eumel » Mo 4. Nov 2024, 06:39

Moin
Ohje da scheinst du ja nen massiven wartungsstau aufzuarbeiten...
Besteht irgenwie die möglichkeit den Schlauch zu verfolgen?
Wie siehts mit dem Ölstandaus? Passiert schonmal das man nen Trockensumpfsystem überfüllt...
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