TT600S Vergaser einstellen / schlägt zurück

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: TT600S Vergaser einstellen / schlägt zurück

Beitragvon Epsilon » Di 13. Aug 2024, 19:57

rolandk hat geschrieben:Wenn ich zu zaghaft kicke schlägt meine auch gelegentlich zurück. Irgendwann hat man den Dreh draußen und dann passiert das kaum noch.

Mich wundert es, dass sie manchmal läuft und dann ausgeht und kickt. Also muss das Gemisch ja nicht ideal sein, wenn sie sich nicht selbst erhält. Leider habe ich mich jetzt am Knie verletzt und werde die erst einmal nicht mehr anlocken können. Ich werde es nächste Woche wieder probieren.
Epsilon
vielleicht meint er es ernst

Beitragvon rolandk » Mi 14. Aug 2024, 12:23

Wenn Sie läuft ist der Kicker doch oben und dann schlägt sie doch nicht mehr zurück. Bleibst Du auf dem Kicker stehen?

https://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?t=8020&f=4
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » Mi 14. Aug 2024, 15:10

Ja ich kicke bis nach unten und bleibe stehen. Dann läuft sie noch 6 Umdrehungen, also 3 Zündtakte. Dann geht sie aus und kickt zurück.
Epsilon

Beitragvon rolandk » Mi 14. Aug 2024, 18:05

Unten Stehen bleiben wenn Motor läuft ist dann normal, dass die Maschine zurück schlägt wenn diese ausgeht. Man kickt runter und dann sofort wieder hoch. Kann es sein, dass der Stator defekt ist. Hast den mal durchgemessen.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon rolandk » Mi 14. Aug 2024, 18:08

Beim ersten Kick, wird der Kondensator aufgeladen und dann gibt der Strom an das Steuergerät und Zündung ab, damit man starten kann. Wenn der Motor dann läuft muss der selbst Strom erzeugen um am Leben zu bleiben. Falls da zu wenig Strom kommt, geht die Kiste wieder aus. So meine Theorie.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » Mi 14. Aug 2024, 18:20

Das ist mir klar, dass das kicken dann normal ist. Aber idealerweise sollte die ja nicht ausgehen. Das war ja meine ursprüngliche Frage, ob das auf zu fett oder mager schließen lässt. Ansonsten könnte es natürlich noch an der Zündung liegen. Ich dachte da aber eher an den Zündzeitpunkt.
Epsilon

Beitragvon rolandk » Do 15. Aug 2024, 07:02

Das Teil hat keine Batterie und ist auf eine konstante Stromversorgung angewiesen. Wenn da was nicht stimmt, kann sie anlaufen und wieder ausgehen. Du musst messen, sonst ist das wie Kaffeesatz lesen.

https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » Mi 28. Aug 2024, 12:44

Ich habe nun ein Multimeter auftreiben können. Alle drei Anschlüsse haben 1,5 Ohm zu einander. In der Serviceanleitung von der TT600E steht geschrieben, dass der Widerstand des Anker 0,52-0,78 Ohm bei 20° haben darf. Die Lichtmaschine dürfte ja baugleich zur TT600S sein. Ist der Stator jetzt also im Arsch und muss neu gewickelt werden? Dann müsste sie doch theoretisch laufen, wenn ich eine Batterie anstelle des Kondensators anklemme. Zumindest, wenn das schlechte Stadtverhalten mit dem Stator zusammenhängt. Ich habe nämlich aktuell nicht das Geld für so eine Wicklung. Dafür ist schon zu viel Geld in der Maschine gelandet.
Epsilon

Beitragvon ndugu » Mi 28. Aug 2024, 14:13

Versuche es mit Batterie! Dann gibts neue Erkenntnisse!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » Fr 30. Aug 2024, 10:59

Juhu, mit der Batterie meines anderen Motorrads läuft sie. Dann scheint ja tatsächlich die Wicklung einen Weg zu haben. Wenn ich am Schieber/Gasgriff drehe, geht sie trotzdem noch aus. Könnte aber daran liegen, dass der Ölfilter noch nicht geölt ist. Mit Choke sprang sie aber bei der Grundeinstellung mit dem ersten Kick an. In jedem Fall haben wir ja nun ein Problem gefunden.

Dann scheint der Impulsgeber, der meines Wissens nach für die Zündung zuständig ist, ja in Ordnung zu sein. Und nur die LiMa selbst hat einen Weg. Danke schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast das mit hier zu diagnostizieren. :positive:

Wäre das bei Kedo dann die Lichtmaschinenreparatur komplett?
Epsilon

VorherigeNächste

Zurück zu Technik