TT600S Vergaser einstellen / schlägt zurück

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT600S Vergaser einstellen / schlägt zurück

Beitragvon Epsilon » Fr 9. Aug 2024, 13:19

Moin,

ich habe meinen Motor nach langer Zeit nun endlich instand gesetzt. Leider läuft die Maschine noch nicht richtig und ich muss die Garage langsam frei machen. Da ich im Forum nichts passendes gefunden habe, mache ich jetzt ein neues Thema auf. Ich gehe jetzt nur auf die Teile ein, welche die Zündung beeinflussen. Die Ansaugstutzen habe ich vor 2 Jahren neu gekauft. Die Batterie habe ich aufgrund von Tiefenentladung gegen den Kondensator von Kedo mit der höheren Kapazität getauscht. Beim Kicken sind alle Verbraucher aus. Der Luftfilter ist ein Schaumstofflluftfilter, ich konnte diesen noch nicht einölen, da das Öl noch nicht ankam. Die Bedüsung entspricht den originalen Düsen laut der Wartungstabelle für die TT600S und wurde von mir durch neue Düsen/LLGS von Keyster getauscht. Das Ventilspiel habe ich mehrmals überprüft und auch im Verdichtungs-OT eingestellt.

Die LLGS habe ich 2,5 Umdrehungen rausgedreht und die Schwimmerhöhe habe ich eingestellt, sodass der Kraftstoff ordentlich bei 6-8 mm unter der Dichtfläche ansteht. Die Schieberanschlagschraube habe ich ab Kontakt mit dem Schieberhebel ca. 2 Umdrehungen reingedreht. Diese Einstellung zusammen mit der LLGS hätte ich später noch justiert.
Mein Problem ist nun, dass die Kiste mit Choke kurz anspringt und dann ausgeht und zurückschlägt. Ich bezweifle, dass das Kerzenbild bereits Aussagekräftig ist, allerdings ist die Kerze bereits schwarz. Bevor ich nun wild in alle Richtungen drehe und mir dabei noch am Fuß/Bein wehtue, wollte ich euch mal nach einem Rat fragen. Dadurch, dass ich 2-3 Zündungen vom Auspuff höre müsste ich ja kräftig genug kicken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Kiste mit den Standardeinstellungen so schlecht anspringt und dann nicht läuft.

Nach meinem Verständnis müsste das Gemisch im Leerlauf fetter werden, wenn ich die LLGS heraus drehe, da diese näher am Ansaugstutzen als am Luftfilterkasten ist. Ist das soweit korrekt?
Ich freue mich auf eure Antworten.

Epsilon
Epsilon
vielleicht meint er es ernst

Re: TT600S Vergaser einstellen / schlägt zurück

Beitragvon Eumel » Sa 10. Aug 2024, 18:43

Moin
Korrekt! Gemischschraube raus = fetter, rein = magerer.
Woher kommt die Angabe das die Anschlagschraube 2 Umdrehungen reingedreht werden muss? Hab das gerad mal bei meinem Vergaser kontrolliert (is aber ne TTR) und hab dabei fast 4 Umdrehungen gezählt...
Eumel
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

Beitragvon Epsilon » Sa 10. Aug 2024, 18:57

Moin Eumel,

das habe ich in einem Forum für XT550er gelesen. Man findet dazu nichts im Internet.
Epsilon

Beitragvon ndugu » So 11. Aug 2024, 14:20

Es gibt darüber Angaben in Datenblättern zur TTS und in einigen Beiträgen hier ("Suche", oben rechts).
Ich musste meine LLGS ca. 7 Umdrehungen rausdrehen, um überhaupt starten und fahren zu können, trotzdem im Vergaser alles original und sauber. Warum??? Keine Ahnung!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » So 11. Aug 2024, 17:41

Also Angaben in Datenblätter zu der Schieberanschlagschraube finde ich nicht. Wenn du welche kennst, würde ich mich über eine Verlinkung freuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kiste mit so vielen Umdrehungen der LLGS nicht mehr kickt, aber ich probiere das nächste Woche mal. Ich hätte eher das Gefühl, dass sie eh schon zu fett ist.
Epsilon

Beitragvon rolandk » Mo 12. Aug 2024, 11:51

Ich hab 2,5 Umdrehungen raus und die Maschine läuft sehr gut. Bei 7 Umdrehungen ist ein anderes Problem.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon ndugu » Mo 12. Aug 2024, 14:41

Klicke mal oben auf "Technikecke", dann technische Daten, Datenblatt TTE, Vergaserbestückung (ist gleich TTS??).
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon ndugu » Mo 12. Aug 2024, 14:45

Oder gib mal bei "Louis" unter "Mein Bike" Yamaha TT 600 S ein und schau Dir die technischen Daten an.
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Beitragvon Epsilon » Mo 12. Aug 2024, 17:19

ndugu hat geschrieben:Klicke mal oben auf "Technikecke", dann technische Daten, Datenblatt TTE, Vergaserbestückung (ist gleich TTS??).

Ja die Bedüsung ist normal.

Deutet das Kicken vom Motor auf nichts hin?
Epsilon

Beitragvon rolandk » Di 13. Aug 2024, 18:40

Wenn ich zu zaghaft kicke schlägt meine auch gelegentlich zurück. Irgendwann hat man den Dreh draußen und dann passiert das kaum noch.
rolandk
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun

Nächste

Zurück zu Technik