TT 600 S vs TT 600 R

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT 600 S vs TT 600 R

Beitragvon Dean » Mo 1. Jul 2024, 07:23

Hallo zusammen,
ich bin Dean, komme aus dem Raum Augsburg und bin neu hier im Forum (und bin mir leider auch nicht sicher, ob meine Fragen hier richtig platziert sind).
Ich fahre seit 30 Jahren u.a. eine XT 500, die aber jetzt etwas mehr geschont werden soll, da die Ersatzteilpreise mittlerer weile sehr teuer geworden sind. Besonders der Offroad-Einsatz soll noch weiter reduziert werden, da auch das Fahrwerk nicht wirklich gut ist bzw. noch nie wirklich gut war.
In den vergangenen Jahren hatte ich auch eine XT 600 Tenere Bj. 89, die für Offroad-Strecken zu schwer und wegen der rahmenfesten Verkleidung auch zu unübersichtlich ist.
Die darauffolgende WR 450 F, Bj. 2003 war da schon wesentlich besser, aber leider ist diese nicht wirklich wartungsfreundlich (alle 1.000 km Ölwechsel, Ventile einstellen mit Shimsplättchen, wassergekühlter Motor, etc.) und auch nicht geeignet für längere Anfahrtswege.
Da die Motorleistung der XT 500 im Gelände größtenteils ausreichend ist und ich mir ein leichtes Fahrzeug mit besseren Fahrwerk wünsche, überlege ich mir eine TT 600 zu kaufen (sozusagen die goldene Mitte zw. Tenere und WR 450F). 40 - 45 PS bei ca. 150 kg und ein wartungsfreundlicher, luftgekühlter Motor mit einem halbwegs stabilen Fahrwerk im Gelände sollten für mich ausreichen.

Für mich stelle sich die Frage, ob eine TT 600 S oder ein TT 600 R (natürlich nur Kickstarter :D ) die bessere Wahl ist. Anhand der technischen Daten kann ich natürlich sehen, welches Modell welches Drehmoment, Gewicht, Federwege, etc. hat. Mir geht es jedoch um Details, die nicht im Datenblatt zu finden sind.

Motor / Getriebe:
Wie ich gelesen habe, hat die TT 600 R eine Kurbelwelle mit schmäleren Kurbelwangen, so dass auch das Motorgehäuse schmäler gestaltet werden konnte, als das der XT 600 (und deshalb die Motorteile nicht kompatibel sind).