Hilfe, benötige dringend Hilfe

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Hilfe, benötige dringend Hilfe

Beitragvon rolandk » Mo 10. Jun 2024, 18:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Bosnien-Herzegowina mit meiner 97er TT600R unterwegs. Heute ging plötzlich der Strom am Licht, Blinker, Hupe nicht mehr, bzw. glimmt die Lampe nur noch leicht. Der Motor lief problemlos und ich konnte auch normal anklicken. 200km weiter fing die Kiste an zu stottern und dann aus. Nach 5 Minuten konnte ich wieder starten und kam 5km weit und das selbe Spiel wieder. Das ging im Busch dann 60km weiter bis nach Kupres, wo ich im Hotel bin. Je kälter es wurde, desto länger war die Fahrzeit. Auf der Straße lief der Motor wieder normal. Ich hatte ähnliches mit einem Chinaregler, welchen ich mal hatte. Hat da wer Ahnung? Eventuell ein anderer Regler einer Fremdmarke abklemmen oder Regler mit verlängerten Kabel in den Wind hängen.... Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Roland
rolandk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:23

Re: Hilfe, benötige dringend Hilfe

Beitragvon Hiha » Di 11. Jun 2024, 06:48

Entweder ein Reglerproblem, oder die Lichtmaschine hat einen temperaturabhängigen Masseschluss/Lagenschluss. Das mit dem Regler ins Kühle hängen ist sicherlich sinnvoll, er müsste sich normalerweise weeniger erwärmen wenn Du anständige Verbaucher einschaltest. Hast Du noch eine Batterie installiert? Regler gehen so ziemlich alle 12V-dreiphasenregler für Lichtmaschinen mit Permanentmagnetrotor, also überwiegend Motorräder und evtl Quads.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 172
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Hilfe, benötige dringend Hilfe

Beitragvon rolandk » Sa 15. Jun 2024, 16:06

Hab nun ein V-Strom-Regler im Luftfilterkasten verbaut und TT läuft wieder perfekt. Ursache war das Garmin 276CX, was wohl zu viel Strom zieht. Der Regler wird damit so heiß, bis er abschaltet. Ohne Garmin wird er handwarm, mit Harmin verbrennt man sich die Finger. Das Garmin hat Akku für ca. 2-3 Tage und läuft nun ohne Bordnetz. Seit ca. 5 Tagen ist nun alles gut.

Danke für die Tipps.
rolandk
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 12:23


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron