Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon olid901 » Sa 20. Apr 2024, 15:14

Hallo zusammen,

ich habe das große Glück, dass ich für meine TTS ein gebrauchtes Hinterrad einer TTE auffinden konnte, leider waren aber keine Distanzhülsen dabei. Ich nehme an, dass die Distanzhülsen der TTE andere sind als die der TTS, da sie andere Teilenummern haben und ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass die Räder der TTS/E/R/RE Modelle nur mit den jeweiligen Distanzhülen untereinander kompatibel sind. Deswegen wird vermutlich das TTE Hinterrad nicht mit den TTS Hülsen ordentlich in die Schwinge passt. Nachprüfen kann ich das gerade nicht, da das Rad zerlegt ist und ich die Nabe gerade nicht da habe.

Hat zufällig jemand die Maße der Distanzhülen der TTE parat oder weiß obs die irgendwo zu finden gibt? Dann könnte ich mir einfach welche drehen lassen. Originale Distanzhülen aufzutreiben dürfte vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Grüße
Oliver
olid901
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:46

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon ndugu » Sa 20. Apr 2024, 16:07

Gab es dafür nicht etwas bei KEDO?
Ich habe noch einige Distanzhülsen, weiß aber nicht mehr, für welche Modelle.
Wenn Du mir die Maße der benötigten Hülsen mitteilst, schaue ich nach.
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon Hiha » Sa 20. Apr 2024, 17:43

Wenn Du die Kettenräder als Maßbasis nimmst, kannst Du die Maße der Distanzen leicht errechnen. Bei dem Wetter mag ich mein Hinterrad grad nicht ausbauen ..

Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon olid901 » Sa 20. Apr 2024, 22:47

ndugu hat geschrieben:Gab es dafür nicht etwas bei KEDO?
Ich habe noch einige Distanzhülsen, weiß aber nicht mehr, für welche Modelle.
Wenn Du mir die Maße der benötigten Hülsen mitteilst, schaue ich nach.


Bei Kedo gibt es leider nur Distanzhülsen für diverse kleinere XTs und die SR Modelle. Die benötigten Maße kenne ich leider nicht, da ich die zum Rad passenden Hülsen nicht habe.
olid901
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:46

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon olid901 » Sa 20. Apr 2024, 22:52

Hiha hat geschrieben:Wenn Du die Kettenräder als Maßbasis nimmst, kannst Du die Maße der Distanzen leicht errechnen. Bei dem Wetter mag ich mein Hinterrad grad nicht ausbauen ..

Gruß
Hans


Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, theoretisch könnte man am originalen Rad jeweils den Abstand zwischen Kettenrad/Bremsscheibe und Außenseite der Hüle messen. Dann kann man drauf schließen wie groß ie Hülsen mit dem TTE Rad sein müssen, wenn man da den Abstand zwischen Lager und Kettenrad/Bremsscheibe misst. Meine Befürchtung dabei ist allerdings, dass schon wenige mm Messungenauigkeit dazu führen, dass die Kette überhaupt nicht mehr in der Flucht läuft. Das wäre natürlich schade, weil ich mir die Hülsen erst irgendwo drehen lassen müsste, nur um dann gff. festzustellen, dass sie doch nicht passen.
olid901
mal eben kurz reingeschaut
mal eben kurz reingeschaut
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 9. Feb 2024, 10:46

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon ndugu » So 21. Apr 2024, 14:34

Mein Angebot steht. Mach, wie Du meinst!
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon Josef » Mo 22. Apr 2024, 13:40

Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 225
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon ndugu » Mo 22. Apr 2024, 13:57

Danke Josef! Das KTM-Hinterrad von Dir funktioniert immer noch bestens! Gruß! Jens
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon Josef » Mo 22. Apr 2024, 18:27

ndugu hat geschrieben:Danke Josef! Das KTM-Hinterrad von Dir funktioniert immer noch bestens! Gruß! Jens

Das freut mich sehr. Ich meine auch dass die Distanzhülsen der ttr und der tts gleich sind . So wie die Distanzhülsen der TTre und der tte . die Maße stehen im anderen Threat
Zuletzt geändert von Josef am Mo 22. Apr 2024, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 225
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin

Re: Maße der Distanzhülsen vom TTE Hinterrad

Beitragvon Josef » Mo 22. Apr 2024, 18:29

Distanzstücke Hinterrad RE in R links.pdf
(113.21 KiB) 40-mal heruntergeladen


Distanzstücke Hinterrad RE in R rechts.pdf
(89.77 KiB) 22-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Josef
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 225
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:22
Wohnort: Berlin


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste