TT600E-Gabelfragen

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TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Do 4. Apr 2024, 10:58

Hallo zusammen,
da die Gabel meiner E viel zu hart im Sinne von Federvorspannung ist, wollte ich mal wissen ob man das bei dieser USD-Gabel einstellen kann, oder ob der Vorbesitzer da möglicherweise eine Distanz eingebaut hat. Mit USD-Gabeln hatte ich noch nix zu tun, hier im Forum hab ich auch noch nichts entsprechendes gefunden.
Vielen Dank,
Hans
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon raptor » Do 4. Apr 2024, 11:41

Hallo Hans,
normalerweise ist die TT 600e Gabel nicht so arg hart,wie bei allen TT Modellen.
Kann sein ,dass der Vorbesitzer vorgespannt hat mit Hilfe von Hülsen etc. ,musst mal schauen.
Kann auch sein,dass zu dickes Öl drin ist. Gehört glaub 5er oder 7,5er Öl rein.
Luftkammer zusammengedrückt ohne Feder würde ich 130mm empfehlen.
Am besten gleich eine Überholung mit Simmerringen etc.machen dann hast mal eine Weile Ruhe!

Grüsse von Bernd
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Do 4. Apr 2024, 13:57

Puh, Überholung wollt ich zwar noch nicht machen denn dicht ist sie ja, aber wenn sie nichtmal einfedert wenn ich mich draufsetze dann stimmt da was nicht :twisted: Ums Zerlegen komm ich also nicht drumherum wenn ich die Vorspannung feststellen möcht...
Merci,
Hans
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon ndugu » Do 4. Apr 2024, 14:26

An meiner TTS konnte ich nach Absaugen von ca. 50 ml Gabelöl aus jedem Holm eine deutliche Verweichlichung feststellen!
Die große Verschluss-Schraube oben abdrehen, dann siehst Du schon, ob eine artfremde Vorspannhülse verbaut ist.
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon raptor » Do 4. Apr 2024, 16:07

Ja,kannst ja erstmal schauen und den Ölstand messen,
vieleicht findest den Fehler auch so.
lg. Bernd
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Fr 5. Apr 2024, 06:14

Gut, danke erstmal, so werd ichs machen.
Gruß
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Mo 15. Apr 2024, 05:56

Erschreckendes Erstergebnis: Entlüften hat massiv geholfen, obwohl gefühlt nur relativ wenig Luft rauskam, da ich das vor etwa einem Jahr und weniger als 1000km gemacht hatte.
Fazit: Bei USD-Gabeln ist so Manches ganz anders als bei RSUs...
Danke für den allgemeinen Input, man lernt einfach nie aus.
Gruß
Hans
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon ndugu » Mo 15. Apr 2024, 09:00

:lol:
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Do 29. Aug 2024, 07:38

Fortsetzung des Gabelthemas, aber an anderer Stelle
Seit dem April stand die Gute wiedermal nur rum, im Mai ist der TüV abgelaufen, ich war Gesundheitsbedingt sowieso nicht besonders fahrtauglich, bin also erst vorgestern zur Vertrauenswerkstatt zum TüVen, da ich aktuell allergisch gegen inkompetente Prüfer bin. Bis dahin war alles prima, aber nach Ankunft in der Werkstatt siffte natürlich das rechte Standrohr. Schaden vom Rumstehen...Super. :D Eine provisorische Reinigung und Windeleinlage unter der Abstreifkappe hat zumindest für die Plakette gereicht. Gestern hab ich dann schnell noch die Gabelrohre ausgebaut, zum Zerlegen wars mir schon zu spät. Meine TT hat noch die E-Originalgabel drin, was man offenbar an der Vorderachsklemmung erkennt, die bei der S ein Deckel mit 4 Schrauben ist, bei der E nur aus zwei Klemmschrauben besteht.
Nun die Fragen über Fragen:
Sind die Gabelhersteller der S und E eigentlich die Gleichen, oder ist S Kayaba und E Paioli? Wie sind die Simmerringabmessungen von der 600E, und sind die mit denen der 600S identisch? Und gilt das auch für die Gleitbuchsen? Welche Simmerringhersteller sollte man vermeiden?
Im Voraus vielen Dank,
Hans
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Re: TT600E-Gabelfragen

Beitragvon Hiha » Fr 30. Aug 2024, 08:07

Na, dann jetzt was fürs Archiv, damit ichs beim nächsten Mal weiß: Simmerring-Maße sind 34x55x9,5/10,5 . Ich hab den Satz mit Staubkappen beim Kedo bestellt, da bin ich eh schon seit gut 20 jahren Kunde und es geht schnell. Louis hat nur die Simmerringe auch, aber nicht unter TT600E geführt, man muss sie in der Abmessungstabelle suchen.
Gabel ist zerlegt und weitgehend gereinigt (*würg*), Füllmenge 510ml/Holm. SAE5 bis 7,5, je nachdem wen man fragt.
Gruß
Hans
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