Hallo Forum,
ich hatte auf meiner letzten Tour im Juni folgendes Problem mit meiner TTR: Auf der Autobahn mit ca. 120 hat der Motor mir über die Gehäuseentlüftung viel Öl in das Luftfiltergehäuse befördert. Dieses ist dann abgelaufen auf die Schwinge und hat mir das Moped komplett mit einem Kurzschluss im Bremslichtschalter lahmgelegt. Zum Glück hatte ich genügend Werkzeug dabei inkl. Messgerät und konnte den Fehler auf dem Standstreifen in gut einer dreiviertel Stunde beheben. Die meiste Zeit ging drauf für die Fehlersuche - auf einen Kurzschluss im Bremslichtschalter an der Bremspumpe bin ich nicht sofort gekommen. Habe das Kabel dann durchtrennt und schon konnte es weitergehen.
Ok es war warm 28° und Sonne und Ich hatte den großen Acerbis Tank mit 25 Litern drauf.
Auf jedem weiteren Autobahnabschnitt das gleiche Problem - sobald über 100 km/h Dauergeschwindigkeit - Öl im Luftfilter und auf die Schwinge.
Im Modus Gelände und Landstr. kein Problem - kein Öl im Luftfilter und auf der Schwinge.
Irgendwie habe ich die Vermutung, das die Kiste einfach zu heiß wird und dann anfängt Öl in den Luftfilterkasten über die Entlüftung zu befördern. Der großte Tank deckt ja doch einiges vom Zylinder ab.
WIe ist eure Einschätzung?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Thorsten