Ausgeschlagene Passfedernut in der AGW

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Ausgeschlagene Passfedernut in der AGW

Beitragvon Dreckspatz98 » Mi 12. Nov 2025, 10:00

Zervus,

weiß jemand von Wo ich das Sicherungsblech 34k111450000 (Pos. 26) her bekomme?
Habe ein wenig über die ausgeschlagene Passfeder an der AGW gelesen bzw. auch schon über Motorschäden gelesen.
Die Arbeit hätte sich gut kombinieren lassen mit dem Kupplungswechsel vor nem halben Monat. :oops:

Macht es Sinn "die AGW" laut Forumsanleitung zu fixieren auch wenn keine Auffälligkeiten da sind??
Hat jemand Erfahrung wie oft solche Schäden vorkommen bzw. ob die nur bei den ersten 10.000 km vorkommen oder auch noch nach 30.000/50.000?
Meine TTR hat rund 19.000km und hat vom Vorgänger nicht wirklich viel Liebe bekommen...
Dem Anschein nach wurde sie auch hart ran genommen. (2 gebrochene Kühlrippen, original Tank Li+Re abgeschliffen, Schwinge hat eine Delle, etc.)
Aber dennoch läuft sie Perfekt... daher die Frage nach der Sinnhaftigkeit da bis jetzt alles läuft.

Gruß Dreckspatz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreckspatz98
vielleicht meint er es ernst

Beitragvon Ede » Mi 12. Nov 2025, 17:09

Äähh :roll:
Pos 26 ist die sog. Belüftungsscheibe. Das Sicherungsblech, Pos 28, hat die OEN 90215 - 16242

Ich habe gerade vor 'ner Viertelstunde eine Anfrage an den Yamahahändler Dumke & Lütt im Raum HH wegen u.a. dieses Sicherungsblechs gestellt.
Falls Yamaha nicht mehr liefern kann einfach bei Motoritz anfragen. Der hat mit Sicherheit mehr als genug :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
TT600R '99 | Ténéré 700 '22
Ede
hält es hier immer noch aus

Beitragvon Dreckspatz98 » Mi 12. Nov 2025, 21:07

Danke Ede :positive:

Da habe ich mich wohl verlesen, sorry…

Ich komme jedoch noch nicht ganz mit was da passiert.
Schert es bei manchen Modellen irgendwann die Passfeder ab und die Ausgleichswelle kollidiert mit der Kurbelwelle?
Und das kann man verhindern indem man die Mutter (27) mit höherem Drehmoment anzieht? :roll:

@Ede meinst du, du könntest bei Gelegenheit 1-2 Bilder reinstellen, würde mich interessieren wie das aussieht :?
Dreckspatz98

Beitragvon Ede » Do 13. Nov 2025, 07:33

Bei dem Verursacher, KW trifft AGW, hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der abgescherten Sicherungsscheibe gelegen. Man darf nicht vergessen, daß die AGW dazu da ist um Unwuchten zu minimieren.
Meine Theorie ist, daß durch die schwankenden Temperaturen und Vibrationen im Motor die Mutter sich lösen kann und dadurch keine kraftschlüssige Verbindung Mutter-Sicherungsblech-Passfeder-Zahnrad-AGW mehr besteht. Das Ende ist erreicht wenn durch die wechselnden Kräfte das „Mickey Mouse“-Sicherungsblech das Zeitliche segnet, die Mutter und Passfeder sich verabschieden und die AGW nicht mehr synchron zu KW dreht.

Da du offenbar firm in der Metallbearbeitung bist könntest du versuchen anstatt der Passfeder (Pos. 25) eine Hirth-Verzahnung dort anzubringen. Falls das möglich wäre hätte ich größtes Interesse daran :idea:

Dreckspatz98 hat geschrieben:@Ede meinst du, du könntest bei Gelegenheit 1-2 Bilder reinstellen, würde mich interessieren wie das aussieht :?

Bilder von was? Die defekten Teile wie Sicherungsblech, krummer AGW und ausgebrochenem Gehäuse-Leichtmetall?
Gruß Ede

Vergangenes:
2 x Maico MD50/6 | Ducati Mach 1 | XT500 1N5 '76 | Bultaco Pursang, YZ400N | div. 2T Yamaha | Norton 500 '54 | Honda CB750 F1 + F2 | Rau Suzuki GS550 | XT500 1U6 | BMW G650 XCountry
Aktuell:
Ede

Beitragvon Dreckspatz98 » Do 13. Nov 2025, 10:03

Ede hat geschrieben: Bilder von was? Die defekten Teile wie Sicherungsblech, krummer AGW und ausgebrochenem Gehäuse-Leichtmetall?

Genau, mich würde interessieren ob beim Sicherungsblech der "Zapfen" der zur Passfeder steht abgebrochen/abgeschert ist.
Und wie die Passfeder (falls auffindbar) und die Passfedernuten aussehen. :roll:

Bitte nur wenn du die Teile sowieso schon ausgebaut hast, ist nur für mich aus Interesse.

Ede hat geschrieben:Da du offenbar firm in der Metallbearbeitung bist könntest du versuchen anstatt der Passfeder (Pos. 25) eine Hirth-Verzahnung dort anzubringen. Falls das möglich wäre hätte ich größtes Interesse daran :idea:

Sehe ich zum ersten mal, aber da würde sich sicher nix mehr gegeneinander verdrehen :D
Ich weiß jedoch nicht wie ich das machen würde bzw. wer mir das machen könnte :roll:

Denke mal verkleben und hohes Anzugsmoment muss bei mir da jetzt reichen...

Gruß Dreckspatz
Dreckspatz98

Beitragvon byrd » Do 13. Nov 2025, 20:48

Hallo ich würde da anschweißen, manche fahren ohne AG Welle nur mit einer angefertigten Welle, Die XT 550 und Tenere 34L hatte noch eine voll Massige AG Welle.Gruß BYRD und das mit der Lockeren Mutter habe ich nur von den Motoren Mit 600 660 und Einsptitzrt 660 gelesen, bei den 500 cc Motoren Österreich Version nie etwas gehört :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge

Beitragvon Ede » Fr 14. Nov 2025, 12:09

Hier die Schäden:
Ausgebrochenes Gehäuse (wir versuchen das mit Schweißung wieder instandzusetzen, Versuch macht kluch :mrgreen: )
AGW-Schaden-1.jpg

Die AGW :evil:
AGW-Schaden-2.jpg

Und die Sicherungsscheibe. Der Pfeil zeigt dorthin, wo einmal eine Zunge war.
AGW-Schaden-3.jpg

Passfeder und Passfedernut muß ich mir noch mal ansehen.
Ergänzung: Die Passfedernut in der AGW sieht unbeschädigt aus, die Passfeder selbst habe ich in dem Berg Motoreninnereien so schnell nicht gefunden. Aber die kommt sowieso neu und interessiert mich daher eher weniger.
Gruß Ede

Vergangenes:
Aktuell:
Ede

Beitragvon Dreckspatz98 » Sa 15. Nov 2025, 13:51

Danke Ede für die Bilder und die Infos

Die AGW sieht wirklich traurig aus :(
falls du noch eine ganze suchst, hier gibts eine für wenig Geld: (vielleicht können sie dir noch die km-Leistung nennen)

https://motorize.de/products/yamaha-tt- ... 9NEALw_wcB

Hab die Passfedern und Sicherungsbleche mal bestellt…
Natürlich alles x2 (für TT600r und XTZ660)
Fehlt nur noch das verregnete Wochenende :positive:
Dreckspatz98

Beitragvon Ede » Sa 15. Nov 2025, 13:56

Beim Kauf der TTR war 'ne gerade Ausgleichswelle in der Teilekiste.
Bei Motoritz ist meine Kurbelwelle zur Instandsetzung und ich werde die wohl persönlich abholen und bei der Gelegenheit noch das eine und andere Ersatzteil mitnehmen.
Gruß Ede

Vergangenes:
Aktuell:
Ede

Beitragvon stixx » Sa 15. Nov 2025, 17:36

"Macht es Sinn "die AGW" laut Forumsanleitung zu fixieren auch wenn keine Auffälligkeiten da sind??"

Auf einen Verdacht hin, der in irgendeiner Forumsanleitung steht, an deinem Motor etwas zu fixieren macht m.E. gar keinen Sinn. Von Haus aus sind die Yamaha-Einzylinder robuste Motoren und wurden hunderttausendfach gebaut. Nur weil es Fälle gibt in denen irgendetwas schlapp macht muss man nicht gleich am eigenen Motor rumdoktern. Wenn sich etwas lockert war dran gebastelt worden oder die Verschraubung mies. Meine fünf Cent, ich fahre die Dinger seit 1986...

"Hat jemand Erfahrung wie oft solche Schäden vorkommen bzw. ob die nur bei den ersten 10.000 km vorkommen oder auch noch nach 30.000/50.000?"

Beide meine Töffs seit 1986 haben neue AGW's bekommen, aber nur wegen der Dichtringe. Tenere 148000km, TTR 79000km. Geschont wurden sie nicht.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm

VorherigeNächste

Zurück zu Technik