Öltemperatur

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Öltemperatur

Beitragvon Hiha » Sa 21. Mai 2022, 21:10

Hallo zusammen.
In meinem Öltank steckt ei RR-Thermometer, und darauf stellt sich sehr bald eine Temperatur von 115-120° ein. Mir kommt das viel vor, drum hätt ich gern ein paar Vergleichswerte.
Danke,
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Öltemperatur

Beitragvon byrd » So 22. Mai 2022, 08:16

Hallo bei meiner TT600E hab ich auch den Bereich,damals bei meiner Honda Dominator 500cc ösi Version 160 Grad !!!! :positive: Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Öltemperatur

Beitragvon Maybach » Mo 23. Mai 2022, 20:08

Ich habe einen KOSO-Ölthermometer (der im DZM inkludiert ist) und der die Temperatur an der Ölablassschraube nimmt: Da habe ich selbst bei Tempertauren um 30°C plus nie mehr als 80 Grad! Und ich fahre eine TTE ... :D
An der Ligurischen hatte ich im Bestreben, einem schnell fahrenden Schweizer hinterherzukommen, dann doch nach 20 km im ersten und zweiten Gang 105°C. Jenseits von 2000 müNN ...

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Öltemperatur

Beitragvon Eumel » Di 24. Mai 2022, 07:14

Moin Hans
Bei welchen Aussentemperaturen und welcher "Betriebsart" treten die Öltemperaturen denn auf?

Bei meiner TTR sind im Sommer bei gemütlicher Fahrweise durchaus 110°C auf dem RR-Thermometer zu sehen. Auch 120°C kommen mal vor...
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Öltemperatur

Beitragvon Hiha » Di 24. Mai 2022, 18:10

Jo, Landstraße, aber schon zügig, bei 20-25° Aussentemperatur. Nach dem Einfahren (500km) gabs frisches Öl. Seitdem ist die Temp. tendenziell etwas geringer.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Öltemperatur

Beitragvon Maybach » Mi 25. Mai 2022, 09:49

Ich glaube ja, dass die RR-Thermometer tendenziell eine große Anzeigeschwankung haben... :D Das war auch so, als ich ein RR_Thermometer in die XS geschraubt hatte.
Diesen Thermometern glaube ich genau so weit wie man mir ohne Schmerzmittel den Blinddarm aus dem Bauch ziehen könnte ...

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Öltemperatur

Beitragvon Hiha » Mi 25. Mai 2022, 12:18

Das gilt vielleicht für die ungedämpften Billigplagiate, aber das Original ist recht genau, auch über viele Betriebsjahre hinweg.
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Öltemperatur

Beitragvon Raste » Di 31. Mai 2022, 08:24

Hiha hat geschrieben:Hallo zusammen.
In meinem Öltank steckt ei RR-Thermometer, und darauf stellt sich sehr bald eine Temperatur von 115-120° ein. Mir kommt das viel vor, drum hätt ich gern ein paar Vergleichswerte.
Danke,
Hans


Ich habe auch einen RR-Ölmessstab-Thermometer an meiner TT600RE, komme auch auf diese Öl-Temperaturen. Teilweise gehts sogar noch leicht höher. Über 130° würde ich aber nicht gehen, da solltest du die Kiste abkühlen lassen.
Ein gutes Öl sollte das vertragen, also Wechsel-Intervalle einhalten.
Raste
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 06:43

Re: Öltemperatur

Beitragvon TTGeorg » Di 31. Mai 2022, 11:41

Guck dir mal die dünnen Kühlrippen an, Hans....und dann über 40 Pferde. die befeuert werden und 2/3 vom Kraftstoff muss ja als abwärme weg.
ansonsten, bei allem über 100grad, geht wenigstens das Kondenswasser ausm Öl...... :lol:
TTGeorg
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 435
Registriert: So 14. Apr 2013, 07:36
Wohnort: Dortmund

Re: Öltemperatur

Beitragvon Maybach » Di 31. Mai 2022, 18:38

Hier sollten mal die Spam-Beiträge rausgelöscht werden ...

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron