Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon Watz » Mo 29. Nov 2021, 17:42

Hallo zusammen
An meiner tt 600 e Belgarda 96 ist die Gabel undicht, wo das Chromrohr in der Achsaufnahme verschwindet unten, im Microfiche von Yamaha sieht es so aus, als ob da ein O-Ring drin ist, kann man den wechseln?
Habe die Gabel dort noch nie auseinander gehabt, ging immer davon aus, das die beiden Teile (Chromrohr und Achsaufnahme eine lebenslange Verbindung eingegangen sind.
dlHzG
Rainer
Watz
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:44
Wohnort: Halle Westfalen

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon raptor » Mo 29. Nov 2021, 18:05

Hallo Rainer,
Die Gabel ,sollte auch mal nach einiger Zeit überholt werden,man kann da alles tauschen.
Bei dir ist warscheinlich der Simmerring undicht.
Am besten gleich bei beiden Gabelrohren wechseln und neues Öl rein.

Da gibts spezielle Firmen,die das machen,wenn du es Dir nicht selbst zutraust.
Evtl.könnte ich dir auch einen Gabelservice machen,wenn du mir die Gabelholme schickst.
Grüsse von Bernd
Benutzeravatar
raptor
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 185
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 19:47
Wohnort: 68549 ILVESHEIM

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon Maybach » Mo 29. Nov 2021, 21:38

Wende Dich mal an den User Becki vonwww.fahrwerk-b.de

Da werden Sie geholfen!

Maybach
Maybach
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 13:37

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon Watz » Mo 29. Nov 2021, 21:48

Nein es ist nicht der Simmerring, sondern das Öl kommt definitiv unten an der Achsaufnahme die auf das verchromte Rohr aufgepresst oder gesteckt ist raus
Watz
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:44
Wohnort: Halle Westfalen

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon becki » Mo 29. Nov 2021, 22:05

Ist verschraubt und verstiftet. 50% sind nach dem zerlegen unbrauchbar aufgrund von Oxidation.
Unten ist ein O-ring drinnen.
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon byrd » Mi 1. Dez 2021, 11:22

am besten auf eine TT600R Gabel umbauen :idea:
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon Watz » Mi 1. Dez 2021, 20:31

Hallo, was brauche ich alles für den Umbau? Muss ich beide Brücken und die Lager anpassen oder noch mehr?
Gruß watz
Watz
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 08:44
Wohnort: Halle Westfalen

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon becki » Do 2. Dez 2021, 13:46

Plug and play , Wenn deine Gabel von den Gleitrohren top ist würde ich sie lieber reparieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit eine Gabel mit Gleitrohr Beschädigungen zu bekommen steigt mit dem Alter. Hin und wieder gibt es sicherlich nen Schnapper.
Wenn du viel Enduro fährst dann TTS Gabel ansonsten TTe Gabel drinnen lassen.
Die TTr Gabel in eine TTe zu verbauen ist meiner Meinung Geldverschwendung
becki
Dreigelbhelmträger
Dreigelbhelmträger
 
Beiträge: 1115
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Nov 2007, 18:04
Wohnort: Zittau

Re: Gabel tt600e unten an der Achsaufnahme undicht

Beitragvon byrd » Do 2. Dez 2021, 14:35

Ja vom Aufwand her ist auch viel zu machen,Bremsanlage,Zündschloss,Lenkanschlag am Rahmen,Tacho Befestigung da kommt einiges zusammen. :P :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lupozius und 93 Gäste