Motorrevision - Ausbau

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Motorrevision - Ausbau

Beitragvon lagarta21 » Mi 20. Okt 2021, 15:57

Hallo Leute,
ich möchte eine Motorrevison vornehmen, da einiges gemacht werden muss: Dichtungen undicht, Kupplung rutscht, sehr viel Öl wird über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch in den Luftfilter geblasen, sodass dieser überläuft. Ist halt alt geworden, die Gute.

Wo finde ich hier eine Beschreibung des Motorausbaus? Ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich diesen Ölbehälter unter dem Luftfilter (Trockensumpf) ausbauen muss, um den Motor rauszukriegen? Oder kann ich den Behälter so lösen, dass der Motor rausgenommen werden kann?

Ich bin dankbar für jeden Tipp :-)

Viele Grüße Kai :D
lagarta21
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:46
Wohnort: Bad König

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon TEWESHS » Do 21. Okt 2021, 00:20

Was willst du alles auseinander bauen? Entscheident für die Vorgehensweise!
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon lagarta21 » Do 21. Okt 2021, 08:55

Moin Teweshs, aktuell geht es mir darum, den Motor auszubauen. Eigentlich habe ich alles soweit abgebaut. Aber dieser blöde Öltank stört noch. Der geht ja nicht mit dem Block durch den Rahmen.

Kann ich den Öltank vom Motor lösen und er bleibt dann einfach im Rahmen hängen? Oder wie wird das gemacht?

Wenn der Motor raus ist, möchte bzw. muss ich ihn zerlegen. Eine zentrale Dichtung, die die beiden Motorblockhälften gegeneinander abdichtet, ist hinüber. Weiterhin möchte ich die Kolbenringe prüfen und ggf. ersetzen. Das Zylinderinnenmaß möchte ich messen um ggf. Kolben und Ringe auszutauschen.

Weiterhin suche ich den Grund, warum viel - sehr viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt wird??? Wird ggf. aufgrund verschliessener Kolbenringe ein Überdruck im Motorgehäuse aufgebaut, welcher dann das Öl aus der Entlüftung drückt? Wer hier hat das auch schon mal gehabt?

Dann möchte ich die Kupplungsbeläge wechseln. Im Übrigen mal Ventile und Sitz und Nockenwelle checken. Wenn ich schon dabei bin. Und natürlich alle möglichen Dichtungen wechseln. Die sind halt nach fast 20 Jahren alle mürbe.

Wo bekomme ich denn einen Dichtungssatz und Kolbenringe? Noch bei Yamaha oder gibt es gute andere Quellen?
VG Kai
lagarta21
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:46
Wohnort: Bad König

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon stixx » Do 21. Okt 2021, 09:49

Hallo Kai,

das Blasen von Öl in den Lufikasten ist zu großer Wahrscheinlichkeit auf eine abgenutzte Ölpumpe zurück zu führen, die es nicht mehr schafft, das Öl
aus dem Motor in den Öltank zu pumpen (habe ich gerade hinter mir). Die Kolbenringe müssten schon extrem verschlissen sein, um soviel Druck im
Kurbelgehäuse aufzubauen. Aber das siehst du ja dann... speziell wenn viel Öl in den Lufikasten kommt ist es die Ölpumpe (190€).
Wenn die Ölpumpe im Eimer ist könnte auch sehr gut der 5. Gang verschlissen sein... übliches TTR Dilemma.

Zum Motorausbau musst du den Öltank NICHT ausbauen... dazu muss der Lufi-Kasten und das Rahmenheck weg. Der Motor geht aber recht problemlos
nach unten weg. Vorher Vergaser ausbauen!

Die Kupplung muss eventuell nur richtig eingestellt werden (über die Schraube mitten im Kupplungskorb) Dazu gibt es auch eine Anleitung... auch das habe
ich gerade hinter mir.

Für Teile schaust du am besten bei KEDO... die machen das ganz lange und haben an sich faire Preise, TTR Teile erzielen gebraucht schon absolute Mondpreise
da es viel nicht mehr gibt!
Ansonsten... Fa. Motoritz, BTS, MSP je nachdem was du brauchst. Oder frage hier noch einmal!

Das hört sich nach einer größeren Baustelle an... meistens sehen die Motoren aber innen besser aus als außen. Alles penibel vermessen und dann entscheiden
was erneuert werden muss!

Viel Spaß beim Schrauben, Oliver
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon Eumel » Do 21. Okt 2021, 12:42

Moin
Wenn du den Motor schon rausnimmst isses doch kaum ein Mehraufwand den Öltank auch rauszunehmen. So gut wirst du nie wieder an die Sachen rankommen. Sei es nur zum Putzen.

Wie viel Km hat die TT runter?
Wie kontrollierst du den Ölstand?
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon TEWESHS » Do 21. Okt 2021, 17:00

Ja das ist dann wohl eine größere Baustelle. Ich habe die letzten 2 Mal das Ganze wie folgt bewerkstelligt:

Zunächst die ganzen Anbauteile Tank, Auspuff, Heck mit Luffi, Vergaser etc. abbauen - der Öltank ist über Stützbleche gummigelagert mit dem Motor verbunden -einfach die Bleche entfernen.
Dann habe ich es vorgezogen den Zylinder schon mal mit noch eingebautem Motor abzubauen - dann kann man super schrauben da alles frei zugänglich ist und der Motor wird einfach leichter und der Ausbau ist leichter zu handhaben. Ich benutze diesen Heber um am Motorrad vernünftig schrauben zu können https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r=10059599
Um den Motorblock dann final zu entnehmen mit dem Heber den Block sichern, vorne lösen am Rahmen, untere hintere Befestigung entfernen und dann die Schwingenachse soweit ausziehen das die linke Schwingenseite noch gehalten wird. Dann einfach den Heber ablassen und Restfahrzeug sichern (an der Stelle ist es gut eine helfende Hand zu haben). Und schon kannst du dann an anderer Stelle weitermachen.

Übrigens werden die rechte und linke Hälfte des Motorblocks nicht durch eine Dichtung abgedichtet - diese werden mit Dichtmasse abgedichtet wie z.B. Dirko HT.

Für die Arbeiten am Motor selber kannst Du dir leicht Motorhalterungen bauen mit 10 er Gewindestangen, passenden Muttern, Unterlegscheiben, einer Dachlatte und einer oder mehreren festen Holzplatten. Mir reichte eine solche Vorrichtung, bei der ich die hintere und vordere Motoraufhängung für die Fixieung des Motors in Seitenlage mit 2 Gewindestangen genutzt habe. Durch die Gewindestangen kannst Du mit den Muttern die Höhe perfekt anpassen.

Dann wünsche ich mal die nächsten Wochen viel Spass und Erfolg beim Schrauben.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon lagarta21 » Do 21. Okt 2021, 17:30

Hallo An Thorsten, Eumel, Oliver und Roland! Super Hinweise - sehr konkrete und praktische. Ich bedanke mich bei euch.
:D
Ich bin jetzt selbst schon weitergekommen und habe Heck,Lufi, Vergaser entfernt. Dann konnte ich den Vergaser entfernen. Den Öltank habe ich von allen Anschlüssen befreit, sodass er locker rumhängt. Nun werde ich morgen versuchen eure Tipps bezüglich der Herausnahme des Motors umzusetzen.
Das mit der verschlissenen Ölpumpe klingt gut. Vielleicht ist ja gar nicht soviel zu machen am Motor. Und ja, die Dichtung die kaputt ist, ist die des großen Gehäusedeckels auf der rechten Seite. Insofern habe ich mich geirrt. Also die TTR hat 34 tsd km runter, aber ist halt schon alt. Sie ist auch bis zum Schluss gut gelaufen. Also kein Leistungsverlust. Nur die Kupplung rutscht bei Volllast durch und das mit dem Öl war einfach nicht mehr tragbar.

Also, nun geht es weiter. :)
lagarta21
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:46
Wohnort: Bad König

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon Hiha » Fr 22. Okt 2021, 07:24

lagarta21 hat geschrieben: Vielleicht ist ja gar nicht soviel zu machen am Motor.

Dein Optimismus ist ja schon mal gut. :positive: Aber bitte nicht in ein Frustloch purzeln wenns dann doch etwas mehr ist. Wie einer der Vorschreiber schon schrub: Ein toter fünfter Gang reisst die Ölpumpe in den Tod. Wichtig ist dann, nicht nur den Motor, sondern auch den Öltank innerlich gründlichst von Stahlabrieb zu befreien. Und such Dir mal Fotos von Fangmagneten im Ölkreislauf raus, da wurden mal welche gepostet, soweit ich mich erinnere...
Gruß
Hans
Hiha
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 08:06

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon stixx » Fr 22. Okt 2021, 09:20

Ja, dein Optimismus in Ehren.. hoffen wir das Beste!

Allerdings: eine Ölpumpe verschleisst nicht einfach so... bei meiner Tenere hat sie weit über 100.000km gehalten, da hier kein Problem mit dem 5. Gang war.

Hat dein 5. Gang Geräusche beim Fahren gemacht (dumpfes Heulen bei 80km/h??). Dann ist er hinüber und muss gewechselt werden, und schon hast du
eine Großbaustelle. Den 5. Gang gibt es zudem nicht mehr zu kaufen, aber Fa. Motoritz hat den in perfekter Qualität nachfertigen lassen. Billig sind die Räder
alerdings nicht. :cry:

Die Gehäusedichtung rechts ist in einem typischen Dichtsatz enthalten, gibts aber auch einzeln bei KEDO.

Die Kupplung muss sicher nur eingestellt werden... allerdings kosten neue Beläge auch nicht viel. Die Federn halten eigentlich ewig.

:positive:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 384
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Motorrevision - Ausbau

Beitragvon lagarta21 » Fr 22. Okt 2021, 11:33

Hallo Unterstützer! Ja, ich denke, ich kann da nur optimistisch rangehen. Aber da ich beschlossen habe, die TTR in Ehren zu halten, muss es jetzt sein. Immerhin habe ich mit ihr schon viele kleine und große Abenteuer erlebt. :-)
Dank eurer Tipps kann ich gezielter an die Sache rangehen und ev. auch unnötige Baustellen vermeiden! Das ist natürlich super.
Zu Stixx: Nein, der 5. Gang ist bis zum Schluss in allen Lebenslagen ohne irgendwelche Auffälligkeiten gewesen. Das Getriebe insgesamt war bislang völlig unauffällig.

Viele Grüße
Kai
lagarta21
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:46
Wohnort: Bad König

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste