Kopfdichtung

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Kopfdichtung

Beitragvon Christian600 » Sa 31. Jul 2021, 16:29

Ich habe eine TT600R in Griechenland. An der Kopfdichtung drückt sie etwas Öl raus. Ein Mechaniker aus einer lokalen Werkstatt sagte mit, dass es hier bei luftgekühlten Motoren immer wieder zu kaputten Kopfdichtungen. Ich werde jetzt im Winter eine neue einbauen.

Frage(n):
Welche Dichtung ist die beste? Erfahrungen in heißen Gegenden?
Ist die Dichtung so knapp ausgelegt, dass 20 Grad höhere Ansauglufttemp. die schon ans Limit bringt?
Christian600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 21:11

Re: Kopfdichtung

Beitragvon stixx » Sa 31. Jul 2021, 17:11

Hallo Christian,

die XT/TT Motoren sind thermisch an sich sehr robust... ich war mit meiner Tenere 3mal in der Sahara, und wir hatten in Mali Temperaturen bis 48 Grad im Schatten (1989).
Kein Tropfen kam aus keiner Dichtung, nur das obere Pleuellager hat etwas gelitten. Hat es aber problemlos nach Hause geschafft. Meine TTR war 2002 in Algerien, ebenfalls
null Probleme.

Die stinknormale Kopfdichtung von Yamaha oder Athena (?) im Ersatzteilhandel tut es problemlos.

:positive:
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Kopfdichtung

Beitragvon Christian600 » Sa 31. Jul 2021, 18:01

Danke! Baue dann mal eine neue Dichtung ein. Werde wohl auf das Original zurückgreifen oder ist die Athena Dichtung besser?
Christian600
vielleicht meint er es ernst
vielleicht meint er es ernst
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 21:11

Re: Kopfdichtung

Beitragvon stixx » So 1. Aug 2021, 09:12

Athena stellt seit Jahren die Dichtungssätze her... ich würde die Kopfdichtung einfach bei KEDO kaufen... Da habe ich meine zuletzt auch her. ;)
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden

Re: Kopfdichtung

Beitragvon ndugu » So 1. Aug 2021, 12:55

Bei anderen Yamaha-Modellen (XTZ 750, YZF 750 R) gab es schon Probleme mit nicht originalen (Kopf-) Dichtungen.
ndugu
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 200
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 17:42

Re: Kopfdichtung

Beitragvon stixx » So 1. Aug 2021, 19:05

...die von KEDO sind absolut gut.
stixx
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 385
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 15:04
Wohnort: Süden


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste