Seite 1 von 4

Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 19:09
von Stonewall98
Hallo zusammen,
ich würde euch gerne meine Story erzählen in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.
Habe meine TT 600R schon ein paar Monate. Lief auch alles wunderbar im letzten Herbst. Dann im Winter in der Garage abgestellt zum Überwintern. Mitte oder Ende Februar als es kurzzeitig gutes Wetter hatte, wollte ich mal ne Runde fahren und Sie sprang auch ganz normal an. Dann bin ich zwei, dre Tage später (nach plötzlichem sehr sehr schlechtem Startverhalten) gefahren und habe bei nem Kumpel angehalten. Von dort wollte ich dann irgendwann wieder heimfahren. Die Kiste sprang dann aber garnicht mehr an (auch nicht durch Rollen oder Starterspray)und ich musste Sie mitm Hänger abholen. Daraufhin habe ich mal den Vergaser angeschaut (sehr sauber) und die Ventile eingestellt. Danach ist sie wieder einigermaßen gut angesprungen. Wiederum ein paar Tage drauf nichtmehr so gut und mir ist die Sperrklinke der Kickstarterwelle abgebrochen (scheint schon ein paar Leuten passiert zu sein). War eigentlich auch kein Problem, da ich eine bei Motoritz gekauft habe und die nun auch korrekt eingebaut habe. Die Zündkerze habe ich auch mal sicherheitshalber gewechselt, die sah aber auch in Ordnung aus. Nun springt sie einfach nichtmehr an beim Kicken. Ich weiss, dass die Einstellung des Dekos eine präzisionsarbeit ist, das müsste aber einigermaßen passen inzwischen. Was ich an der Dekonocke am Zylinderkopf gesehen habe ist, dass diese sehr scharfkantig ist, also entweder abgebrochen oder abgeschliffen ist. Funktionieren tut das Kicken aber wie früher vom Gefühl her, nur dass sie eben ganz Selten mal zurückschlägt. Sie springt aber einfach nicht richtig an. Es macht kurz das Geräusch des Anspringens aber sie packts einfach nicht komplett.
Ach ja und Berg runter und dann im Fünften mal die Kupplung kommen lassen dann läuft se. Aber ankicken kann man vergessen.
Ich hoffe ihr könntet mir noch ein paar Tipps geben.
Danke im Voraus
Gruß
Patrick

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 21:24
von TEWESHS
Hallo Patrick,

das deine Deko nicht in Ordnung ist kann gem. deiner Beschreibung nicht sein, da du sonst nicht kicken könntest ( es sei denn Kompression ist nicht vorhanden....).Test: Deko aushängen und kicken. Kannst Du ohne Deko kicken ohne Druckpunkt hast du dein Problem auch schon gefunden......
Wenn in Ordnung zunächst die üblichen Verdächtigen wie Killschalter, Seitenständerschalter, Zündung etc. auf Beschädigungen, Schluss oder Wackelkontakt prüfen. Ein Messgerät ist dabei hilfreich....
Danach dann die Kabel durchmessen welche mit der Zündung zu tun haben..... Beschädigungen, Knickstellen usw.
Wenn das dann alles erledigt ist wieder melden und wir schauen weiter.

Gruß

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Di 30. Mär 2021, 00:30
von 3rad
Ist die Autodeko i. O. ? Evtl. Dreck unten in dem kleinen Gehäuse? Bowdenzug defekt?
Mit Anschieben ist sie gleich da?

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 11:13
von Stonewall98
Also habe mal nochmal nachgeschaut. Autodeko ist in Ordnung, ist auch nicht dreckig. Kabel sehen auch alle gut aus, nur messen konnte ich noch nicht.

Mir ist am Ansaugstutzen aufgefallen, dass es eine Stelle gibt, an der es so aussieht als wäre er nicht richtig geschlossen auf dem Vergaser.

Außerdem habe ich mithilfe von Druckluft bemerkt, dass der Stutzen des Lufi-Kastens zum Vergaser nicht richtig dicht ist. Könnte das voraussichtliche Falschluft ziehen am Lufi-Kasten dazu führen, dass sie im Stand nicht anspringt? Eigentlich ja nicht oder? Weil sie kriegt ja theoretisch trotzdem Luft.

Sobald ich herausgefunden habe, we man hier ein Bild einfügt :? , stelle ich ein Bild des Ansaugstutzens vom Motor zum Vergaser in den Fred.

Gruß
Patrick

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 13:24
von paul
Autodeko und Gummistutzen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser sind nicht entscheidend, irgendwann kommt sie trotzdem.

Wenn die Vergasergummis zwischen Zylinder und Vergaser nicht richtig auf dem Vergaser draufsitzen oder sich das Vergasergummi vom Alu auf der Zylinderseite undicht ist, dann könnte das die Startprobleme verursachen.

Anmerkung: Ein Ansaugstutzen hat ein Messingröhrchen, auf dem eine Kappe sein muss. Ohne Kappe zieht der dort Falschluft.

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 13:33
von Stonewall98
Jap das Messingröhrchen ist ordnungsgemäß abgedeckt :D , daran sollte es nicht liegen.

Hier noch das Bild des Ansaugstutzens. Was sagt ihr dazu?

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 17:27
von 3rad
Kann sein, dass sie dort Falschluft zieht. Die Schelle sollte zwar genügend Druck rundherum haben.
Mach die Schelle mal locker und versuche sie so anzuziehen, dass sie gleichmäßig anliegt.

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 20:06
von KRS
Moin Patrick,

wenn ich mir deinen Text so durchlese, erinnter mich das stark an meinen TTR-Werdegang nach dem Kauf. Ich hatte ähnliche Startschwierigkeiten und das Thema "zurückgetreten" kenn ich auch zu gut.
Zuerst ist sie auch nur sporadisch angesprungen aber dann musste ich meine TT auch mittels Hänger transportieren, da ging nix mehr. Selbst ein erfahrener TT-Treiber ist an ihr verzweifelt. Anschieben war auch vergebens. Starthilfespray brachte auch kein Erfolg.

Fehlerursache: Ansaugstutzen undicht.... also Falschluft - zu mager. Macht ja auch Sinn, ein magerer Motor startet schlechter als einer der eher Fetter läuft. So kenne ich das aus dem 2 Takt Bereich.
Im eingebauten Zustand hat man es absolut nicht gesehen, dass die Ansaugstutzen undicht waren ( beim Absprühen hätte man es merken können ). Als die ollen Ansaugstutzen dann auf dem Tisch lagen hat man es aber gut erkennen können. Das Gummi hatte sich komplett vom Gussgehäuse gelöst ....also Fremdluft.

Neue Ansaugstutzen von TourMax montiert aber bei meiner TT kam erschwerend hinzu das die LiMa sich schleichend verabschiedet hatte. Neue LiMa wurde montiert und danach lief sie wieder. Seitdem ist es kein Problem die TTR anzukicken, egal ob kalt, warm oder heiß und das Thema zurücktreten war/ist auch Geschichte.

Wie alt ist der Zündkerzenstecker ? Noch der Originale ? Sind die Kontakte an der Zündspule korrodiert ?


Linke zum Gruß

Chris

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 20:09
von KRS
Hier ein kleines Vid zum Thema Dekohebel-Spiel an meiner TTR zum Vergleich.

https://www.youtube.com/watch?v=9KeTHk1qimo

Re: Kein Ankicken möglich, Sie will einfach nicht

BeitragVerfasst: Mi 31. Mär 2021, 20:55
von Igitt
Wie sieht denn der Zündfunke aus, ist er kräftig blau? Ist die Zündkerze nass nach dem kicken wenn sie nicht an springt oder trocken?