Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon ErichKartmann » So 28. Feb 2021, 00:38

Moin moin,

muss bald bremsbeläge hinten tauschen. Habe im Wartungsbuch und in der Betriebsanweisung gelesen, dass man das Hinterrad ausbauen kann, ohne die Kette öffnen zu müssen. Stimmt das? Ich meine klar ich kann die kette durch halb auflegen und dann drehen wieder drauf und ab zwingen. Aber das ist scheiße für alles. Kette und Kettenrad. Meine Frage ist also, ob man die Kette wirklich einfach so abnehmen kann, nachdem man das rad bis nach vorn geschoben hat, denn Kettenschloss öffnen ist immer soeine sache. Außerdem müsste ich dann ein neues mitbestellen.

Eine andere sache. Sie braucht auch nen Ölwechsel. Im Wartungsbuch und in der Betriebsanweisung stehen die Angaben zur Menge. Erfahrungsgemäß sind die aber zu klein und leider muss man die Maschine ja erst eine weile laufen lassen, bevor man die richtige Menge ablesen kann, deshalb frage ich mich, ob jemand einen anderen Wert hat? Oder stimmen die Werte bei der TT600R?


Gruß
ErichKartmann
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 01:38

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon Eumel » So 28. Feb 2021, 08:51

Die Bremsbeläge kannst du wechseln ohne das Rad auszubauen.
Das Hinterrad kannst du auch ohne öffnen der Kette ausbauen. Du musst nur die Verstellplatten abnehmen bzw. vorziehn. Gibt ja auch Leute mit vernieteten Ketten...

Die angegeben Ölmengen passen eigentlich... (2,8 mit Filter und 2,7 ohne wanns glaub ich.) Im Zweifelsfall musst du mal messen wie viel rausgekommen sind :roll:
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon paul » So 28. Feb 2021, 08:56

Moin,

das geht so wie beschrieben mit der Kette.

Die im Handbuch angegebene Ölmenge ist korrekt.

Im Stand brauchst Du die TTR nicht warmlaufen lassen, dadurch erhälst Du keinen reproduzirbaren Ölstand.

Nachdem Du 10 km gefahren bist kannst Du den Ölstand prüfen.
Grüße Paul ...

Bild---Dirty Old Man # 3 & member of "Transylvanian Dirtmasters"Bild & founder of winTTercamp


Die beste Zeit ist jetzt .....
Benutzeravatar
paul
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 3386
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Apr 2006, 06:21

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon ErichKartmann » So 28. Feb 2021, 10:23

Moin moin,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Aber @Eumel wie kann man die Bremsbeläge tauschen ohne das Hinterrad raus zu nehmen?
Ich meine ich hab das gelesen aber das war eine TT600S, die hatte nen ganz anderen aufbau. Bei mir also bei der 5CH DJ01 ist der Bremsssattel auf der hinterradschwinge auf eine Nut geschoben. Also ich weiß nicht wie man das ohne radausbau machen sollte?

Gruß
ErichKartmann
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 01:38

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon Eumel » So 28. Feb 2021, 10:56

Der Bremssattel ist ja nach hinten offen und die Beläge werden durch nen Bolzen gesichert. Wenn du den Sicherungsstift vom Bolzen rausziehst dann kannst du den Bolzen nach links austreiben, also zur Rad hin. Dann kannst du die Beläge nach hinten rausziehen.
Das liest sich jetzt sehr einfach... Du musst den Bremskolben natürlich auch zurückdrücken. Und Geduld beim rausnehmen und einsetzten der Beläge. Is recht hackelig wenn man das noch nie gemacht hat...
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon ErichKartmann » So 28. Feb 2021, 17:31

Moin,

joo das könnte klappen. Haste recht, aber die Bremsbeläge sind ja nach vorne hin, also auf der seite auf der nicht der stift greift, rechteckig. Diese rechtecke kommen ja hinten in eine Rechteckförmige Nut und dort sind auch kleine Bleche drin. Dienen diese Bleche nicht auch der sicherung der bremsbeläge hinten. Oder kann ich dann einfach die Rechteckförmige seite in die nut schieben und den Stift wieder montieren??

Gruß
ErichKartmann
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 01:38

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon Eumel » So 28. Feb 2021, 18:11

Moin
Ich denk das rechteckige Blech dient eher zum Schutz des Bremssattelträger. Der ist ja aus Alu und Bremsbeläge aus Stahl. Ohne das Blech würde sich der Bremsbeläg mit der Zeit in das Alu reinarbeiten... Is jetzt nur meine Gedanke dazu...
Die Bleche bleiben an Ort und Stelle. Alte Beläge raus, neue rein.

Ich hab 2 Radsätze und jeden natürlich mit eigenen Bremsbelägen. Beim wechseln nehm ich immer zuerst die Bremsbeläge raus, tausche dann die Räder und setzt zuletzt die dazughörigen Beläge wieder ein.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon ErichKartmann » So 28. Feb 2021, 19:05

Moin,

vielen vielen Dank. Ich werde das mal so probieren. Ist ja viel viel einfacher, wenn das Hinterrad drin bleiben kann. Hasse nochn trick fürs Bremskolben zurückdrücken?

Gruß
ErichKartmann
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 01:38

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon Sallo1971 » Mo 1. Mär 2021, 09:49

Wo isn das Problem das HR auszubauen?
Das ist vielleicht max. 5 Minuten Arbeit, du kannst dann aber den Kolben vernüftig zurückdrücken ohne die Bremsscheibe zu verbiegen, kannst auch ne kleine Drahtbürste zum reinigen ansetzen und sparst dir die Fummelei beim Einsetzen der neuen Beläge.
Yamaha TT600S Bj.´95 ; Kawasaki KLR650 Bj.´88 ; Honda MT5 Bj.´80, Opel GT Bj.´73 ; Harley Davidson FLH Bj.´57 ; BMW Z4 23i Bj.´2009
Sallo1971
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:01

Re: Hinterradausbau ohne Kette zu öffnen und Ölmenge?

Beitragvon Eumel » Mo 1. Mär 2021, 15:40

Mit den linken Fingern hinter die Bremsscheibe greifen, mit den rechten hinter den Bremssattelträger und mit beiden Daumen beherzt und konstant auf den Bremssattel drücken. :positive:
Es kann hilfreich sein den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abzunehmen.
Aber Sallo hat schon recht. Is kein Akt das Hinterrad rauszunehmen und bei der Gelegenheit alles mal sauber zu machen und auch die Führungsbolzen vom Bremssattel zu checken.
Benutzeravatar
Eumel
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 224
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Nächste

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste

cron