Zylinder & Köpfe XT vs. TT

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Zylinder & Köpfe XT vs. TT

Beitragvon Elvis » Do 11. Feb 2021, 16:07

Hi Leute,

ich brauch mal das geballte Wissen von euch wenn es um Zylinder & Köpfe geht...

Ich würde gerne nächsten Winter den Zylinder, Kopf und Ventildeckel meiner XT 600 E auf den Block meiner TT 600 R bauen, welcher komplett neu aufgebaut ist. Die XT Teile könnte ich jetzt nebenbei beim Moritz neu herrichten lassen und derweil die TT Teile (die nicht mehr die besten sind / verbaut sind) fahren.

...sind Zylinder und Kopf zwischen XT 600 E (DJ02) & TT 600 R (Bj. 1997) 1:1 austauschbar bzw. passen die XT Teile auf den Block der TT?

Die Ersatzteilzeichnung von Yamaha zeigt dieselben Nummern an...kann man sich darauf verlassen? Die Getriebewellen waren auch minimal anders... :w


Danke,
Martin
Elvis
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:56

Re: Zylinder & Köpfe XT vs. TT

Beitragvon Torn » Do 11. Feb 2021, 20:16

Ja ist gleich. Dir R hat eine andere KW und einen anderen LiMa-Deckel, erster Gang ist anders, sonst halt der normale, breite Motor der Kickermodelle. Vor den 3AJ gab es andere Zylinder und Köpfe mit kleineren Ventilen.
Getriebewelle ist etwas anders, weil die R halt nen langen 1sten Gang hat, so wie die U-TT und der erste ist auf der Eingangswelle fest in einem Stück gefertigt ist.
Torn
 

Re: Zylinder & Köpfe XT vs. TT

Beitragvon Elvis » Fr 12. Feb 2021, 10:34

Dankeschön, dann kann ich ja loslegen :positive:
Elvis
hält es hier immer noch aus
hält es hier immer noch aus
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:56


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste