Ölstand Schaufenster ab wann sichtbar

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Ölstand Schaufenster ab wann sichtbar

Beitragvon Matktm » Sa 26. Dez 2020, 11:08

Hallo Profis,

Ich habe vor ein paar tagrn/Wochen einen neuen Motor eingebaut. Habe exakt nach Vorgabe Öl eingefüllt und soweit passt alles.
Leider liegt hier schon alles voller Schnee und ich komme leider nicht dazu eine längere Runde zu fahren.

Folgende Frage :
Ich war gerade beim moped und im ölschauglas sieht genau null Öl. Auch wenn ich sie zur Seite kippe sieht man gar nichts. Es wird halt alles nach unten in das getriebe Gehäuse gelaufen sein.

Ich habe die Maschine jetzt gestartet und bin etwa 3km gefahren und habe sie noch etwas laufen lassen. Aber im Öltank konnte ich noch immer nichts sehen.

Bei ölfilter kommt Öl an, die ölpumpe sollte also klappen.


Wie lange muss der Motor denn laufen bis ich vom Öl was im schauglas sehe. Mir kommen 10 Minuten schon relativ lange vor.

Gruß und schöne Weihnachten nachträglich, Matthias
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08

Re: Ölstand Schaufenster ab wann sichtbar

Beitragvon Maybach » Sa 26. Dez 2020, 12:15

Da wird halt das Kugelvintil im rechten Seitendeckel nicht mehr völlig schließen und daher der Ölstand Richtung Motorgehäuse absinken.
Daher heißt es ja auch, dass man die Ölkontrolle nach einer ausgiebigeren Fahrt direkt nach dem Abstellen machen soll ...
Leerlaufdrehzahl wird nicht reichen, mal abgesehen davon, dass ein Vor-sich-Hintuckern-Lassen auch für den Motor im kalten Zustand so ziemlich das Schlechteste ist, was man machen kann.

Maybach
TT600E (1998); XS650 (1978);
Benutzeravatar
Maybach
Moderator....oder so
Moderator....oder so
 
Beiträge: 2077
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 23:55

Re: Ölstand Schaufenster ab wann sichtbar

Beitragvon Eumel » Sa 26. Dez 2020, 13:40

3Km reichen nicht. Das Öl muss schon so 80°C haben.
Wenn der Motor dann betriebswarm ist sollte das Öl nach wenigen Sekunden Leerlauf im Schauglas zu sehen sein.
Benutzeravatar
Eumel
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 85
Registriert: So 3. Sep 2017, 18:09

Re: Ölstand Schaufenster ab wann sichtbar

Beitragvon Matktm » Sa 9. Jan 2021, 19:21

Top, dann warte ich mal bis Frühling und auf eine größere Runde. :positive:
Matktm
hat sonst nichts zu tun
hat sonst nichts zu tun
 
Beiträge: 104
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 21:08


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste