TT600S Originalvergaser Tauschen?

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon hannesf » Do 10. Dez 2020, 21:40

Hi,

hat jemand mal einen Y24PV(1) Vergaser in eine TT600S verbaut (sollte der Vergaser von einer 43f sein)? Ich habe mir neulich sagen lassen, dass das ein super "tuning" sei!
Da mir etwas langweilig in meiner Garage geworden ist, wäre das mal wieder ein super Bastelprojekt. Lohnt sich das?

Im Moment ist mein Vergaser (Originaler vergaser) mit Lambdasonde abgestimmt und es ist ein Dynojet kit verbaut....

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon Torn » Fr 11. Dez 2020, 07:49

die alten Vergaser haben 2x 27mm Querschnitt, die neueren haben 26mm und 30mm. Die alten Vergaser passen perfekt zu den alten Köpfen mit den kleinen Ventilen, an den neuen Köpfen finde ich sie nicht so prickelnd. Aber die Supertuningexperten kaufen sich ja auch nen Sportauspuff (+10% Leistung), nen Luftfilter (+10%), nen Krümmer (+10%), dann eine Nocke (+20%), Kolben (+10%) und der Motor hat sofort 70 PS - ist doch logisch! Wenn du dann noch den alten Vergaser da draufsteckst, dann hat das Teil umgehend an die 80 PS!

Lass den Mist! Denn theoretisch müsste ja sonst die TTR noch mehr Leistung haben, da der Vergaser dort 2x 30mm hat! Wenn etwas was bringt, dann sind es 2 Zwanggesteuerte Vergaser optimal dann mit Beschleunigerpumpe. Das ist definitiv ein ganz anderer Durchzug allerdings auf Kosten der guten Startbarkeit, denn der Tekei Vergaser ist echt top abgestimmt und die Moppeds springen im Grunde zwischen -20°C und 50°C , von 0m ü. NN bis 3500m ü. NN immer und überall an! Da konnten sich früher die anderen Hersteller echt eine Scheibe von abschneiden!
Torn
 

Re: TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon hannesf » Fr 11. Dez 2020, 16:28

Torn hat geschrieben:die alten Vergaser haben 2x 27mm Querschnitt, die neueren haben 26mm und 30mm. Die alten Vergaser passen perfekt zu den alten Köpfen mit den kleinen Ventilen, an den neuen Köpfen finde ich sie nicht so prickelnd. Aber die Supertuningexperten kaufen sich ja auch nen Sportauspuff (+10% Leistung), nen Luftfilter (+10%), nen Krümmer (+10%), dann eine Nocke (+20%), Kolben (+10%) und der Motor hat sofort 70 PS - ist doch logisch! Wenn du dann noch den alten Vergaser da draufsteckst, dann hat das Teil umgehend an die 80 PS!

Lass den Mist! Denn theoretisch müsste ja sonst die TTR noch mehr Leistung haben, da der Vergaser dort 2x 30mm hat! Wenn etwas was bringt, dann sind es 2 Zwanggesteuerte Vergaser optimal dann mit Beschleunigerpumpe. Das ist definitiv ein ganz anderer Durchzug allerdings auf Kosten der guten Startbarkeit, denn der Tekei Vergaser ist echt top abgestimmt und die Moppeds springen im Grunde zwischen -20°C und 50°C , von 0m ü. NN bis 3500m ü. NN immer und überall an! Da konnten sich früher die anderen Hersteller echt eine Scheibe von abschneiden!

:D ok - verstanden...
Ansich bin ich ja super zufrieden mit der TT... Ein paar dinge hab ich ja auch gemacht: Luftfilterkasten auf, Leovince ran, und die Bedüsung mit ner Breitbandsonde abgestimmt.
Auch wenn ich jetzt eigentlich nie unter 6-7 Liter verbrauche, stimmt die Leistungsentfaltung - jedenfalls fühlt sich das alles sehr linear an...

Naja ich wollt ja nur mal fragen ;)
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon Maybach » Fr 11. Dez 2020, 17:11

jetzt eigentlich nie unter 6-7 Liter verbrauche


Das nenne ich mal eine Benzinschleuder!
Ich komme mit einer TTE so mit 4,2 l/100km aus. Und nicht langsam ... :D

Maybach
Maybach
 

Re: TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon byrd » Fr 11. Dez 2020, 17:40

Hallo hatte mal bei einer TT600S eine Belgarda Nocke mit dem alten Vergaser die rannte echt gut,denk mal beim alten Vergaser spricht der Alukolben für sich anstelle dem Membran :P Gruß BYRD
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: TT600S Originalvergaser Tauschen?

Beitragvon Torn » Fr 11. Dez 2020, 18:40

jetzt eigentlich nie unter 6-7 Liter verbrauche

Die Abgasnormen waren für mich schon immer die Benzinverschwendungsmaßnahmen der 80er.....
Vielleicht solltest du die Sonde wegschmeißen und den Motor "erfahren" :lol: Meine Motoren hatten nie mehr Verbrauch als 6 Liter, und das nur bei harter Gangart! Den 8l Motor hatte jemand nur auf dem Racetrack verwendet und die kam irgendwie auch in jedem Gang vorne hoch.... ....nach 30 Minuten war abkühlen angesagt :roll:

denk mal beim alten Vergaser spricht der Alukolben für sich anstelle dem Membran

Jo, das sehe ich auch so!
Torn
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste