Mysterium Kupplung

Alles rund um die Technik der TT600

Moderator: Forum-Wächter

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon TEWESHS » Do 17. Dez 2020, 23:53

hannesf hat geschrieben:...und wie löse ich nun mein Kupplungsproblem :roll:
Grüße!


Lass die Kupplung weniger schleifen! Schneller fahren oder noch größeres Ritzel hinten! :D

Gruß
Benutzeravatar
TEWESHS
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 16:50

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon RD03joe » Di 22. Dez 2020, 11:12

editiert
Zuletzt geändert von RD03joe am Di 22. Dez 2020, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RD03joe
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 08:10

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon RD03joe » Di 22. Dez 2020, 11:14

byrd hat geschrieben:Mich wundert es das die Rally Geräte von Belgarda und Rigo Moto die da viel Geld mit Titan usw hineingesteckt haben da keine Lösung hatten :w Gruß BYRD


In der Wüste (Rallye) fährt man eigentlich immer voll eingekuppelt und regelt alles mit dem Gasgriff. Im Sand verbrät man sonst sofort die Kupplungsscheiben.
Benutzeravatar
RD03joe
gut brauchbar
gut brauchbar
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 08:10

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon byrd » Di 22. Dez 2020, 16:40

Hallo die sind auch Enduro Rennen damit gefahren sowie die Nevada Rally, und bei dem Yamaha TT Getriebe das aus minderwertigen Material gefertigt ist Kupple ich lieber :P
byrd
hat Zwillinge
hat Zwillinge
 
Beiträge: 926
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 14:53

Re: Mysterium Kupplung

Beitragvon hannesf » Mo 17. Mai 2021, 17:00

Torn hat geschrieben:
Ernsthaft?! Ein Temperaturproblem?

wenn du mehrere Motoren geschraubt und etwas vermessen hast, dann wirst du echt harte Tolerenzbereiche entdecken. Es gibt Getriebe, die axial regelrecht hin- und her wackeln - wenn du die ganzen Tolerenzen zusammenzählst, dann wundert nicht, das manche Kupplungen besonders schlecht funktionieren und andere besser. Ob die Schubstange aus Stahl da wirklich schon etwas bringt, weiß ich nicht, wäre ja zumindest kaum mehr Gewicht. Da müsstest du auch nix drehen, sondern aus einer Stange die Enden herausziehen und ein passendes Stahlrohr besorgen, zusammenpressen und gut ist. Bleibt noch die Ausdehnung vom ganzen Block und dem Kupplungskorb. Meiner Erfahrung nach fuhr ich immer am bestens, wenn ich die Kupplung so eingestellt hatte, das die Gehäusemarkierung von der Tendenz leicht rechts von der Nase am Ausrückhebel ausgerichtet war (alte Motoren!!!). Die Markierungen sind ja auch eher nur eine Zielhilfe.


Ich muss mich hier nochmal melden: ich hatte letztes Wochenende mal ein paar stunden eine TTR zum Spielen, parallel zu meiner TTS.
Mir ist das Kupplungsproblem da nicht aufgefallen. Wenn ich mir die Zeichnungen der Motoren anschaue, dann sind die Kupplungen aber gleich aufgebaut.
Der Einzige Unterschied war, dass die TTR scheinbar viel härtere Federn im Korb hat.
Hat die Härte der Federn einen Einfluss auf das Phänomen?

PS.: Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt für Wheelies die Kupplung zu benutzen. Funktioniert genauso gut und schont die Kupplung ;)

Gruß
Benutzeravatar
hannesf
wollte einen gelben Helm
wollte einen gelben Helm
 
Beiträge: 298
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:19
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste

cron