von Lulatsch » Di 29. Sep 2020, 12:36
Hallo Peter,
ich hatte eben im Umbau&SpinnereienThread schon auf Deine Frage geantwortet. Ich hatte bei meinem "Klassik-Umbau" die klassische UFO Maske verwendet und dafür einen runden, in Deutschland legalen Scheinwerfer mit dem dem korrekten E-Prüfzeichen gefunden (ich glaub im o.g. Thread ist auch ein Link/eine Beschreibung dazu). Bei der UFO Maske ist zu beachten: Die liegt ja bauartbedingt an den Standrohren der Gabel an - und das ist kein optimaler Abstrahlwinkel. Der Lichtkegel trifft damit (zumindest war es bei mir so) zu nah vorm Vorderrad auf - auch bei Aufblendlicht. Wenn vernünftige Lichtausbeute und Zulassung eine Rolle spielen, sollte man das also rechtzeitig prüfen. Ein weiteres Problem kann sein, dass ein sehr tief sitzender Scheinwerfer, in Kombination mit einem stark gewölbtem, hohen Vorderschutzblech, dazu führen kann, dass ein Teil des Lichtes vom Kotflügel geschluckt wird ...
PS: weitere Herausforderung bei der UFO maske ist es die Elektrik dahinter unterzubringen, weil das Ding sehr flach baut. Ist aber alles machbar. Ich hatte leicht schräge Gummiblöcke geschnitzt und zwischen Maske und Standrohre platziert, damit stand die Maske etwas ab, das sah aber noch ok aus, damit war mehr Abstand/Platz geschaffen und auch der Abstrahlwinklel optimiert/etwas nach oben gerichtet. Meinem Tüv Prüfer waren diese (mM hochgradig sicherheitsrelevanten!) Probleme alle egal, den hat nur das E-Zeichen auf dem Scheinwerferglas interessiert.